Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 09:08   #11
fotogen

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
eben , wenn gekocht null problemo wegem gift .genau so ists absolut nicht angebracht rohe Bohnen essen zu wollen!

und ja so Schalen sind immer gut nicht nur geschmacklich sondern in erster Linie für die Verdauung von wegen Ballastoffe oder bei Karotten Äpfel etc steckt das meiste gesunde eh in den Schalen......okee heute bei den tonnagen von spritzmittel hebt sich das ev. gleich wieder auf...grinssss

potatas speziell , bin ich seit jahren schlicht zu faul nur für Kartoffelstock kommt sie weg smile....

und Gemüse , wennn möglich eh immer im Dampfkochtopf zubereiten anstelle alles wertvolle zu zerstören / in wasser herauskochen...
Eingeweichte sojabohnen in den Mixer und Sojamilch daraus machen geht schon.

Die Apfelsinen so mit dem Messer schälen, dass das Weisse auf der Frucht bleibt, dort steckt viel wertvolles drin. Dazu ein scharfes Keramikmesser verwenden.
Alt 24.06.2013, 09:12   #12
dieliebeschlange

Wenn ich selber Kartoffeln mache bleibt die Schale meistens auch dran, weil ich keine Lust habe zu schälen. Was mich nicht umbringt macht mich nur härter

Letztens beim Lahmen Esel hatte ich gebackene Kartoffelschalen mit Dip und es hat fantastisch geschmeckt
Alt 24.06.2013, 09:17   #13
fotogen

Zitat:
Zitat von dieliebeschlange Beitrag anzeigen
Wenn ich selber Kartoffeln mache bleibt die Schale meistens auch dran, weil ich keine Lust habe zu schälen. Was mich nicht umbringt macht mich nur härter

Letztens beim Lahmen Esel hatte ich gebackene Kartoffelschalen mit Dip und es hat fantastisch geschmeckt
Wer einfach so die Lahmheit eines Esels ausnutzt und wie eine Löwin hineinbeisst, den werden ein paar Kartoffelschälchen schon nicht umbringen.

;-)
Alt 24.06.2013, 09:37   #14
Ellersiek

Da ich (bisher) die gekochten Kartoffeln auch lieber mit Schale gegessen habe, kurz 'ne Frage an die Spezialisten:
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
..., aber ich habe gelesen, dass das Solanin beim Kochen zerstört wird...
Stimmt das?

Gruß
Ralf

PS.: Laut Internetz ist es hitzebeständig, somit bleibt auch die gekochte Schale giftig!

Geändert von Ellersiek (24.06.2013 um 09:40 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:53   #15
fotogen

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da ich (bisher) die gekochten Kartoffeln auch lieber mit Schale gegessen habe, kurz 'ne Frage an die Spezialisten:

Stimmt das?

Gruß
Ralf

PS.: Laut Internetz ist es hitzebeständig, somit bleibt auch die gekochte Schale giftig!
Ich bin auch sehr überrascht, wie giftig unser deutsches Grundnahrungsmittel 1 (neben Brot) sein kann. Mich wundert nur, wie wenig Todesfälle und Erblindungen es dadurch gibt.

Nicht zu Fertiggerichten prozessierte Nahrungsmittel haben den Vorteil, dass sie von unseren Sinnen detektiert werden können. Schmeckt Dir die Schale an der gekochten Kartoffel, hast Du das zwingende Bedürfnis, sie mitzuessen? Wahrscheinlich nein, also schäle die Kartoffel.
Lege eine grüne, eine keimende und eine reife gelbe Kartoffel nebeneinander. Zu welcher neigst Du bei ruhiger Betrachtung, anfassen und riechen zu greifen? Wahrscheinlich zur gelben reifen, also esse diese und nicht die anderen.

So kann man schon vermeiden, eine Menge ungesunde Dinge zu essen.
Alt 24.06.2013, 11:07   #16
alberich

Zitat:
Lege eine grüne, eine keimende und eine reife gelbe Kartoffel nebeneinander. Zu welcher neigst Du bei ruhiger Betrachtung, anfassen und riechen zu greifen? Wahrscheinlich zur gelben reifen, also esse diese und nicht die anderen.
Nur mal so zur Vervollständigung,
Kartoffeln sind nicht grün, weil sie unreif sind, sondern weil sie zu viel Licht bekommen haben, als sie noch jung waren.
Kartoffeln sind nicht gelb weil die reif sind. Es gibt auch z.B. rote Kartoffeln.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:15   #17
fotogen

Die roten sind die Süsskartoffeln, richtig? Sind auch sehr lecker - richtig gereift ohne zuviel Licht. ;-)
Alt 24.06.2013, 11:27   #18
alberich

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Die roten sind die Süsskartoffeln, richtig? Sind auch sehr lecker - richtig gereift ohne zuviel Licht. ;-)
Nö.
Süßkartoffel und Kartoffel sind was sehr verschiedenes.
Ich rede von roten Kartoffeln, wie z.B. "Highland Burgundy Red" oder "Blaue Schweden".
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:45   #19
Jan

Blaue Schweden mag es zwar geben, aber was hat ds mit Kartoffeln zu tun .

Ich mag Pellkartoffeln und Rosmarinkartoffeln etc. mit Schale gern, zu z.B. Spargel aber wäre mir das zu deftig, da mache ich dann Salzkartoffeln. Kartoffeln zu schälen ist doch nun wirklich nicht das Problem.
Auch sehr schön ist selbst gestampftes Kartoffelpüree, da muss natürlich auch die Schale runter.

Die Faulen können ja die Kartoffeln mit Scahle koche und dem Purrierstab zerkleinern, guten Appetit.

Übrigens finde ich die Herangehensweise, immer zuerst nach dem Gift in Essen zu fragen, äußerst ungesund, freut Euch doch erst einmal am Geschmack und den Nährstoffen.

Jan
Alt 24.06.2013, 11:58   #20
Tom D

Zur Info:

http://www.biolesker.de/aktuelles/ne...chalen-giftig/

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Forenregeln