Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony - Agenda 2014
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 18:06   #51
fotogen

Themenersteller

Mmh, mal kuz nachdenken...

Die A900 galt auch schon als kulantes Abschiedgeschenk an die user, weil sie ja angeblich von Minolta konstruiert schon fertig in der Schublade lag. Lol

Wenn das mit den Abschiedgeschenken so weitergeht, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen ;-)
Alt 23.06.2013, 19:42   #52
mrHiggins

Ich bin aus der Phase der Einsteigerbodies und -objektive raus. Aber insbesondere im niedrigpreisigen Objektivsegment wird nicht mehr viel kommen (Tamron 17-50f2,8, 70300USD etc...)

Ich denke APS-C ist noch nicht direkt tot aber die Gefahr dass es langfristig ausläuft ist klar gegeben. Der Adaptr auf NEX ist aber gut für mich. Dann kriegt man - sollte es keine großen Bodies mehr geben - wenigstens nicht mit Totalverlust das Zeug loswerden.
Sobald es für Sony keine großen Gehäuse wie a77 gibt bin ich weg. Das ist ein Nogo.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:11   #53
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen

Ich denke APS-C ist noch nicht direkt tot aber die Gefahr dass es langfristig ausläuft ist klar gegeben.
Wie kommst du darauf?
Gerade in Sucherkameras ist dies Format doch ideal. Die Kameras und die Objektive dazu sind klein und leicht. Ich käme auf jeden Fall nicht mehr auf die Idee, eine DSLR ins Hochgebirge mit zu schleppen, wenn ich mit einer Nex oder einer Fuji gleiches erreichen kann.
Allerdings mag ich auch große und schwere Kameras wie meine A850. Es gibt auch Anwendungen, die ich mit einer Nex nicht machen wollte.

Gruß Wolfgang
Alt 23.06.2013, 21:28   #54
mrHiggins

sry - ich meinte A-Bajonett
Alt 24.06.2013, 02:25   #55
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
"Auskommen" ist aber schon sehr relativ. Klar, früher kamen notgedrungen alle Kameras ohne Stabi aus. Wollen wir alle deshalb heute drauf verzichten?
Meiner Meinung nach wird der Stabilisator maßlos überbewertet (oder überschätzt). Ich weiß noch, wie ich 2005 das erste Mal mit der Dynax 7D losgezogen bin "ich brauch kein Stativ, ich hab ja den Stabi" ... als ich mir dann zu Hause die Bilder angesehen habe, waren sie fast alle verwackelt. Beim nächsten Mal hatte ich wieder das Stativ dabei. Und umgekehrt hatten wir ja hier im Forum auch schon den Fall, daß jemand monatelang mit kaputtem Stabi herumgelaufen ist, ohne es zu merken.

Zitat:
Global Shutter hört sich gut an, wäre schön wenn der Wabbel-Effekt bei horizontalen Schwenks beim Filmen endlich vermieden werden könnte.
Nicht nur beim Filmen. Schraub mal eine längere manuelle Brennweite (so ab 300mm aufwärts) an die Kamera ... da sieht schon das Sucherbild aus wie Wackelpudding, nett beim manuellen Scharfstellen.

Zitat:
Kennst Du zum Bildsensor-PDAF irgend eine gute Funktionserklärung?
Nur die auf SAR verlinkten Patentschriften. Prinzipiell wird er aber genauso funktionieren wie der traditionelle PDAF, außer daß halt die Meßpixel jetzt zwischen die RGB-Pixel eingestreut sind und nicht auf einem separaten Chip sitzen.
Alt 24.06.2013, 07:54   #56
mrieglhofer

Das interessante ist eher, wo die Linse liegt, die den Strahl ja teilen muss. Am Chip selbst ist der Abstand und die Grosse recht limitiert, was ja weder Geschwindigkeit noch Genauigkeit fördert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:38   #57
mrHiggins

Was sind bisher die Hauptnachteile des integrierten PhasenAF?

- Geschwindigkeit?
- Genauigkeit?
- Jeweils bei schlechtem Licht?
Alt 24.06.2013, 12:30   #58
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Was sind bisher die Hauptnachteile des integrierten PhasenAF?

- Geschwindigkeit?
- Genauigkeit?
- Jeweils bei schlechtem Licht?
Bisher stellt er nur die Richtung der Abweichung, nicht aber die Größe fest. Daher dient es bisher nur zur Beschleunigung des Kontrast AF. Zumindest ist mir kein funktionierender Ansatz bekannt, kann ja bei anderen Herstellern was geben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:40   #59
usch

Die Geschwindigkeit hängt im Wesentlichen vom AF-Antrieb des verwendeten Objektivs ab. Da sehe ich nicht, wieso sich daran etwas ändern sollte.

Die Genauigkeit wird eher besser, weil es keine dejustierten AF-Module mehr gibt. Bisher ist ja das Hauptproblem, daß der Fokus nicht auf dem Bildsensor gemessen wird, wo man ihn eigentlich haben will, sondern an einer völlig anderen Stelle oben oder unten im Spiegelkasten, das fiele dann weg. Als kleineres Problem blieben dann noch objektivbedingte Quirks wie z.B. Fokusshift beim Abblenden - die könnte man bei bekannten Objektiven mit einer Tabelle in der Firmware erschlagen (sorry Sigma + Tamron mit euren geklauten Lens IDs).

Bliebe die Frage, wie sich das Ganze bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt. Auf der einen Seite wird man die einzelnen Meßpunkte kleiner und damit störanfalliger machen müssen, damit sie zwischen die Bildpixel passen. Auf der anderen Seite bekommt aber das AF-Modul in den SLTs nur 30% des verfügbaren Lichts, durch den Wegfall des Speigels würde sich also hier die Ausbeute mehr als verdreifachen. Man wird abwarten müssen, ob der positive oder der negative Effekt überwiegt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß Sony ein System auf den Markt bringen wird, das dem jetzigen unterlegen ist.
Alt 24.06.2013, 14:11   #60
mrHiggins

Die Frage ist ob den meisten Käufern das klar ist wenn ein System schlechter ist. Ich seh es bei Computerspielen - da wird ein Spiel zerrissen in der Presse und den Foren und geht dennoch weg wie warme Semmeln.

Wenn Vorteile sexy genug und die Käuferschaft unwissend genug ist, kann man auch den grottigsten AF gut verkaufen. Sicher ist das nicht gut für die Marke, aber das hat einige Hersteller bisher nicht davon abgehalten.

Meine Situation:
Ich besitze einiges an A-Mountglas, fotografier von UWW bis Tele, von Parties und Konzerte über Makro bis Tiere und Landschaft. Gerade für Konzerte und parties brauch ich einen guten AF. Ich brauch keinen Spiegel - solang der AF mindestens auf a65 eher a77 Niveau ist. Und nächstes Jahr steht auch ein Neukauf an - zur Not gebraucht die a77. ich hoffe natürlich dass "High end" nicht überteuert bedeutet (sondern eben im Bereich der a77) und es überhaupt eine APS-C Kamera in der Kategorie gibt mit all den Vorzügen (gutes Gehäuse, groß, 2 Einstellräder, 2.Display....).

Ich seh eine schwierige Lage auf mich zukommen.

Man hört über den hybrid-AF z.B. der NEX ja eher bescheidenes - und ob Sony da solche großen Sprünge macht?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony - Agenda 2014

Forenregeln