![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Nun laß' mich nicht dumm sterben sondern gib kund, welche wichtige Erkenntnis Du meinst.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
im P-Modus wird eher die Belichtungszeit geändert, da die gefundene Kombination aus A+S+ISO (insbesondere ISO) als korrekt angesehen wird. Ein Shiften beeinflusst nun nur noch die Gewichtung zwischen A und S. Bei A wird hingegen zuerst einmal die längste vertretbare Belichtungszeit gehalten und der ISO weiter erhöht. Vermutlich bis zum (eingestellten) ISO-Max. Wenn du jetzt also feststellst, dass der gewählte ISO sinnvoll bist bei P besser aufgehoben, da sich Änderungen zuerst mal auf A oder S auswirken. Möchtest du zuerst eine Reaktion beim ISO sehen ist A oder S die richtige Einstellung. Wann ist das Thema denn jetzt interessant. Die Grenzen F4 und 1/80 (bei der A65 1/60) scheinen in Stein gemeisselt. Wenn man mit der Grenze spielen möchte muss man entweder Auto-ISO ausschalten oder es mit P versuchen. In welchen Situationen das zum Erfolg führt muss man testen. Ich werde es in jedem Fall für die Situation ausgiebig testen, wenn ich häufig zwischen internem Blitz und ohne Blitz wechseln muss. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Max autoiso scheint übrigens 3200 zu sein... Zumindest bei meiner
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
![]() "In Stein gemeißelt" ist neben den ISO-Unter- und Obergrenzen nur die maximale Blende. Egal wie lichtstark das Objektiv ist und selbst in stockfinsterer Nacht wählt die Kamera bei P niemals freiwillig eine größere Blende als f/2. Aber auch diese Grenze folgt letztlich dem P-Shift und kann damit verschoben werden. Was ich noch nicht durchschaue ist das Verhalten, wenn das Objektiv die bevorzugte Blende von f/4 gar nicht liefern kann. Das müßte ich mir nochmal ansehen, ob die fehlende Lichtstärke dann über die Verschlußzeit oder über den ISO-Wert kompensiert wird. Zitat:
![]() Bei der A77 und A99 kann man die Grenzen selber vorgeben. Bei den anderen hängt das von der Auflösung ab: Die 24MP-Modelle (A65, NEX-7) begrenzt Sony auf ISO 1600, die Modelle mit geringerer Auflösung dürfen bis ISO 3200 gehen.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
also meine Untersuchungen zum P-Modus (an A77) besagen folgende Logik (gehen wir mal von ausreichend Licht aus und arbeiten uns in die dunkle Besenkammer vor). Zunächst ist die Blende maximal geschlossen, die Verschlusszeit und ISO-Wert minimal. Sinkt die Lichtmenge, so passiert der Reihe nach folgendes: 1. Blende wird geöffnet bis f/16, während die Verschlusszeit schnellstmöglich bleibt. 2. Blende wird geöffnet und Verschlusszeit parallel dazu verlängert, bis die Wunschblende* (meist f/8) erreicht ist 3. Blende bleibt konstant und Verschlusszeit wird verlängert bis die Wunsch-Verschlusszeit** erreicht ist. 4. Blende wird geöffnet und Verschlusszeit parallel verlängert, bis f/4 (oder Offenblende, wenn höher) und die Mindestverschlusszeit*** erreicht sind (sobald eins davon erreicht ist, wird nur noch der andere Parameter angepasst, bis beides erreicht ist. 5. der ISO-Wert wird vom Minimum bis zum Maximum erhöht, dabei bleiben Verschlusszeit und Blende konstant. Schritt entfällt bei festem ISO Wert 6. Die Blende wird weiter geöffnet bis f/2. Schritt entfällt wenn Offenblende >= f/4 7. Bei ISO max und f/2 (bzw. Offenblende, wenn höher) wird nun die Verschlusszeit weiter verlängert bis maximal 30 sek. 8. Bei 30sek wird nun noch die Blende weiter geöffnet, wenn das Objektiv das zulässt (bis 1,4 zumindest, weiter kann ich nicht testen). Die folgenden Begriffe habe ich mir selbst ausgedacht, evtl. gibt es auch passendere Namen. Hier die Erklärungen dazu: *Wunschblende: diese ist bis mindestens 100mm f/8, zwischen 100-135mm springt der Wert auf f/9, zwischen 200 und 300mm springt der Wert auf f/10. Einen formelmäßigen Zusammenhang habe ich nicht gefunden. Die Kamera scheint damit auch keine Mindest-DOF zu bezwecken, da auch bei einem 90er Macro in 1:1 fokussierung die Wunschblende f/8 ist. **Wunsch-Verschlusszeit: da habe ich keinen schlüssigen Zusammenhang gefunden, die Werte Pendeln zwischen 1 / (Brennweite * 4) und 1 / (Brennweite * 6); mindestens jedoch immer 1/250. ***Mindest-Verschlusszeit: Diese kann man berechnen zu: 1 / (Brennweite * Cropfactor). Dabei wird im Zweifel wird die nächst-schnellere Verschlusszeit gewählt und immer mindestens 1/60 (bei A77 zumindest) Oben kamen hierüber Diskussionen auf bei 50mm - Formelmäßig ergibt sich hier 1/80, hat jemand wirklich bei 50mm ein anderes Ergebnis? -- Datenbasis: Diese Tabelle enthält die signifikanten Werte. Diese gehen aus Versuchen über eine Spannweite von >20 EV im P - Modus (nicht P*) bei Auto-ISO 100-3200 hervor. Ich habe dazu Spotmessung auf eine brennende Lampe genommen, und die Belichtungskorrektur verändert und dabei die sich ergebenden A/S/ISO Werte notiert. Nachdem der Bereich ausgeschöpft war, Spotmessung auf den Himmel und beim letzten Wert wieder eingestiegen. Nachdem auch dieser Bereich erschöpft war, Spotmessung auf eine Wand im unbeleuchteten Zimmer. Fokus war dabei immer manuell unendlich.
Geändert von fotomartin (26.04.2013 um 20:30 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Danke Martin.
Die offene Frage ist dann immer noch ob Wunsch- /Mindest- / Blende-/ Zeit sich bei A und S und Shift ähnlich verhalten wie man es sinnvoll nutzen könnte. Ich werde jetzt P öfter mal einsetzen und schauen, ob ich was damit anfangen kann. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|