![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Aber ich schlage dir vor, les dich mal ein wenig ein, damit du zumindest ein wenig Grundlagen hast, bevor du dich weiter aus dem Fenster lehnst. "Si tacuisses, philosophus mansisses", hat da der alte Römer gesagt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
|
aller anfang ist die optische abbildungsqualtität, so etwas wie Linse weiter gehts mit der verarbeitung der eingefangenen lichtinfos ....etc ect .....3D ist geradezu nur eine spielerei....
was nützt mir eine weiss gott nicht auflösung wenn ich in x-km abstand einen baum in herbstlaub pracht ablichte (einzelne blätter) ???...nun jaaaa ok, beim us- weltraum geheimdienst sind wir noch lange nicht in der prosumer classe eben: lies dich mal in die materie ein ..... Geändert von lampenschirm (02.04.2013 um 18:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Wie werden die Fotos dem Beamer denn zugeführt oder anders gefragt, wer skaliert denn die Fotos auf die Auflösung des Beamers herunter. Das ist schon nicht ganz unerheblich, weil es da mitunter doch deutliche Unterschiede gibt.
![]() |
#25 |
|
entweder der beamer oder du im vorfeld....bei ner TV kiste das selbe...eben wie es mrieglhofer schon sagte......erfahrungen selbst habe ich keine wie schlecht/ gut es die geräte im griff haben
Geändert von lampenschirm (02.04.2013 um 18:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Ist das denn für dich beides gleich scharf oder gibt es da Unterschiede?
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich wollte wissen, wie der TE es macht ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
|
Bevor die Diskussion zu sehr abdriftet schieben wir vielleicht mal die irrealen Wunschvorstellungen beiseite und orientieren uns an der Realität, in der letztlich das Verhältnis von der Größe des projezierten Bildes und dem Abstand, in dem der Betrachter steht oder sitzt die Auflösung begrenzt, die jener auch tatsächlich wahrnehmen kann.
Und in der Praxis setzt uns unser Auge hier erstaunlich enge Grenzen und kann real nur das Äquivalent weniger Megapixel auflösen. Nix 24 Megapixel, wir sehen davon so irgendwas zwischen 2 und 3 Megapixel. Daher verwenden selbst Kinos, die digital auf sehr große Leinwände projezieren meist Projektoren mit nicht mehr 2,2 Megapixeln Auflösung. Diese geringe Auflösung kann der Betrachter allerdings nur als informationsbegrenzend bemerken, wenn er ungewöhnlich nah an die Leinwand herangeht. Dann allerdings ist er wiederum zu nah, um das gesamte Bild betrachten zu können. Wer das will, cropped daher am einfachsten auf einem Bildschirm. Die Zuschauer bei einer Beamerpräsentation rennen aber in aller Regel nicht dauernd zur Leinwand, sondern sitzen fest in einem Abstand, in dem sie bequem das Gesamtbild überschauen können. Höhere Auflösungen als ein paar Megapixel können sie daher auch bei bestem Willen nicht von niedrigeren unterscheiden. Eine Bilderschau mit einem guten Beamer mit hoher Kontrastleistung kommt subjektiv daher meist erheblich besser rüber als eine Diaprojektion. Meist werden die Bilder subjektiv sogar schärfer empfunden - dafür sorgt die vorangehende EBV. Auch die tageslichtähnlichere Farbtemperatur des Beamers im Vergleich zum klassischen Halogenlampendiaprojektor mit maximal 3000K trägt dazu bei, dass so eine Beamerprojektion toll wirken kann. Fazit: Mit einem guten HD Beamer kannst Du Deine Bilder sehr wohl geniessen, Echte 24 megapixel bekommst Du zwar damit nicht und auch so bald nicht in der Zukunft projeziert, in einem Abstand, in dem du das ganze Bild überblicken kannst, würdest Du aber auch nie einen Unterschied zwischen 24 und zB 3 Megapixel feststellen können. Nur, wenn es Dir ein Anliegen ist, bei einer Bilderschau immer wieder ganz nach vorne zu rennen, um die Haare am Rüssel der ein Drittel des Bildinhaltes ausmachenden Fliege zu zählen oder um zu sehen, was für Insekten im Kühlergrill des formatfüllend abgebildeten Rallyewagens stecken, wirst Du auf höher auflösende Beamer warten müssen. Ob die irgendwann kommen? Aus den genannten physikalisch biologischen Gründen dürfte es eigentlich keinen Bedarf dafür geben- aber die Pixelpeeper werden den Markt vielleicht doch noch groß genug werden lassen. Ihr dürft Wetten abschliessen. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Sorry, aber deinem Beitrag konnte ich einfach nicht widerstehen. Du kaufst dir eine 77er und bist dir nach der Bestellung nicht mehr sicher ob sie die Richtige ist und ziehst eine Vollformatkamera für's doppelte Geld in Erwägung?
Keine Ahnung und zu viel Geld scheint da nicht so abwegig zu sein... Ich bin zwar nicht nett, aber böse meine ich es auch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo
Die Antworten hier haben ja schon alles gesagt. Wenn man die aufgeregten Stellen weglässt kommt man auf diese Quintessenz. Die derzeit maximale Auflösung eines Homebeamers ist HD sprich 1920x1080 Pixel. Vollformat oder APS-C Kamera ist im oberen Segment egal, da beide derzeit 24MB liefern. Wenn du mit deiner Aufnahme zufrieden bist und du sie so, wie du sie am PC siehst, präsentieren willst, musst du sie zweckmäßig auf HD Größe skalieren und speichern. Das sollte lieber mit einem guten Photoprogramm gemacht werden als mit Hilfe der Playstation. Nach dem skalieren und vor dem Speichern mit diesem Photoprogramm nachschärfen ohne zu übertreiben. Dann sollte man eine Kinoleinwand nehmen und keine geweißte Wand oder Bettlaken, das hast du aber schon ausgeschlossen. Bleibt der Beamer. Bei der Auswahl dann noch auf eine gute Bewertung der optischen Eigenschaften des Beamers achten und alles was man tun kann, ist beachtet. Noch etwas vergessen? Dann steht einer gelungenen Vorführung doch nichts im Wege. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|