Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bezahlbare Alternative zur A99 - aus der Traum?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 09:52   #261
dey

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Erstrebenswert wäre es aus unserer Anwendersicht heraus, wenn man zumindest im Kameramenü die Option hätte, wie in den ersten Generationen der Digitalkameratechnik üblich, wirklich unbearbeitete Raw Dateien auf die Speicherkarten zu bekommen. Nur so steht der Weg offen, von zukünftigen Optimierungen bestmöglich zu profitieren.
Ich halte zwar nix von diesen Zukunftsoptionen, den Rest unterschreibe ich aber.
Ich habe ja zu D5D-Zeiten mit RAW nix anfangen können, da ich nicht (selten) mehr rausholen konnte, als mit JPG OOC + Neat Image + AnyJPG-EBV.
Bei der A65 ist das anders. Die NR bügelt da bei ISO800 und so stark, das
a) die Deatils fehlen und
b) das Restrauschen so einen Balterienkoloniecharacter hat
Wenn man jetzt cropt hat man kaum eine Chance das noch zu retten. Mit RAW kann man das Rauschen nach eigenem Gusto mehr oder weniger behandeln. Deswegen sollte zumindest für RAW die Möglichkeit geben die NR auszuschalten oder Minimal zu halten. Gerade bei den 24MP-APS-C scheint mir das geboten zu sein.

bydey
Alt 19.03.2013, 12:03   #262
turboengine

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Nur so steht der Weg offen, von zukünftigen Optimierungen bestmöglich zu profitieren.

...

Mir z.B. gefallen die verschmierten, entsättigten und auch noch im Black Level hochgezogenen High ISO Raws der Nikons, Canons und auch der neueren Sonys nicht wirklich.

BG Hans
Hans, 100% Zustimmung.
das Problem hierbei dürften die Bestenlisten a la DXOMARK sein. Echtes RAW stinkt hier messechnisch ab. Ich habe schon früher hier den Trick von z.B. CANON angeprangert, das Rauschen durch hochziehen des Schwarzlevels zu kaschieren. Der normale Pixelpeeper, OOC-JPG Fanatiker oder Ranglistenleser fällt aber darauf herein.

Die NIKON D800 bringt bereits in den Adobe-RAW Standardeinstellungen sehr gute Ergebnisse. Es könnte natürlich auch sein, das NIKON hier mit Adobe etwas intensiver zusammenarbeitet als Sony. Schliesslich existieren für NIKON auch die Objektivprofile flächendeckend, wärend Sony da gar nichts tut.
Alt 19.03.2013, 15:08   #263
wwjdo?

Ich erwarte eine gute Ausgangsleistung und möchte nicht mit zig Konvertern herummurksen, bis ich zu visuell erträglichen Ergebnissen komme - und hier haben die Konkurrenten vor allem Nikon (da oft die gleichen Sensoren verwendet werden) die Nase vorn, basta.

Mir leuchtet nicht ein, warum der Kunde Ebv-freak sein muss, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen.

M.E. fehlt hier Sony einfach ein Stück know how...
Alt 19.03.2013, 15:38   #264
twolf

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich erwarte eine gute Ausgangsleistung und möchte nicht mit zig Konvertern herummurksen, bis ich zu visuell erträglichen Ergebnissen komme - und hier haben die Konkurrenten vor allem Nikon (da oft die gleichen Sensoren verwendet werden) die Nase vorn, basta.

Mir leuchtet nicht ein, warum der Kunde Ebv-freak sein muss, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen.

M.E. fehlt hier Sony einfach ein Stück know how...
Das mußt du Verstehen, es gibt nix Schlimmeres als Bilder aus der Kamera, die nicht Stundenlang mit hohen Einsatz Optimiert werdem müssen.
Da fält mir nichts mehr dazu ein!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:02   #265
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das mußt du Verstehen, es gibt nix Schlimmeres als Bilder aus der Kamera, die nicht Stundenlang mit hohen Einsatz Optimiert werdem müssen.

Ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Sarkasmus ?
Okay, was solls, bei Sport wirst nicht im RAW viel nachbessern, dafür wirst als Hochzeitsfotograf halt intensiver an den Bildern arbeiten müssen, um deinen Ruf nicht zu ruinieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2013, 17:37   #266
FoVITIS

Alpha SLT 57

Es ist aber auch so das jeder halt so seine Vorlieben hat... da ist es absolut Sinnfrei sich zu streiten was GENERELL besser ist.. das ist individuell!

Genau wie die Frage was die beste Kamera sei... oder das beste Objektiv.. da ist immer die Frage.. FÜR WAS
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:17   #267
fotogen

Zitat:
Bei jeder neuen Sony Kamera schaue ich erstmal nach, ob sie das jpg Problem gelöst haben. Bisher nicht. Das konnte schon Konica Minolta mit der D7D soviel besser.
Alt 19.03.2013, 19:40   #268
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Bei jeder neuen Sony Kamera schaue ich erstmal nach, ob sie das jpg Problem gelöst haben. Bisher nicht. Das konnte schon Konica Minolta mit der D7D soviel besser.
Könntest Du mir das bitte erklären, stehe grad auf dem Schlauch?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:55   #269
weberhj

Zitat:
Bei einem ordentlichen RAW Batch Workflow kannst du bei aktueller Hardware mit fünf bis sieben Sekunden pro 24MP Bild rechnen. Wenn dir das zuviel ist - meinetwegen soll mir egal sein. Aber als Sport Fotograf kann ich dich schon verstehen, technische Qualitätsansprüche gibts für den Zeitungsdruck sowieso praktisch keine, da sind die 12MP der D700 schon der totale overkill.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:43   #270
fotogen

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Könntest Du mir das bitte erklären, stehe grad auf dem Schlauch?
Wenn ich mir eine neue Sonykamera kaufe, vergleiche ich immer gleich die jpg und RAW Qualität in 100% Ansicht. Sony hat selbst in den neutralen Einstellungen das Problem, dass im jpg immer relativ viele Bilddetails zerstört werden. Das haben sie noch nicht wirklich im Griff, ich denke, es fehlt an know-how oder am guten Willen. Meine Komi 7D hatte deutlich saubere jpgs produziert. Daher hatte ich die 7D tatsächlich oft im jpg only Einsatz. Bei den Sonys geht das bei meinen Qualitätsansprüchen nicht.
Ich beobachte das auch übergreifend über die 3 Serien Alpha, Nex, Cybershot.
Für mich ist das insofern ein Problem, als dass ich mich gerne auch mit geringeren Datenmengen herumschlagen würde, fände es auch schick, die fertigen Bilder direkt aus der Kamera zu bekommen. Aber es verträgt sich nicht mit meinen Qualitätsansprüchen.
Es ist aber kein Killerkriterium, da ich den RAW workflow mit DXO auch ok finde, aber schade finde ich das schon, nachdem mich meine 7D in dieser Hinsicht mehr erfreut hatte. Die 7D habe ich aber aufgrund anderer Schwächen längst aussortiert, so dass ich mir jpg vs RAW bei neuen Sony Kameras weiterhin interessiert anschauen werde.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bezahlbare Alternative zur A99 - aus der Traum?

Forenregeln