SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 19:16   #81
lampenschirm

sorry bin etwas sehr unwissend in bezug auf Zentralverschluss....

sind verschluss und blende in jedemfall 2 verschiede mech. teile bei der RX1 , denke zwar schon ?

nach meinen auffassen funzt der zentralverschluss im weitesten sinn ähnlich wie eine blende ?

oder könnte es sein, dass der Zentralverschluss schon mal etwas vorgeschoben wird , wenn z.b. blende 5.6 eingestellt wird damit der verschluss einen kürzeren weg zurücklegen muss bzw dadurch schneller sein kann?
hab zwar wiederum keine ahnung wo der verschluss und wo die blende sitzt in der RX1

ja ich weiss, ist nur so en Überlegung eines super LAIEN
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2013, 19:29   #82
mrieglhofer

Es gab und gibt durchaus Kameras, bei denen Blende und Verschluss gleich sind. Bei Programmautomatik ist das durchaus vorteilhaft und keine Einschraenkung.
Bei einer RX-1 schaut das anders aus. Bei weiter geschlossener Blende muss der Verschluss nur ein wenig aufmachen und kann gleich wieder zumachen. Dadurch wird er schneller.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 19:37   #83
aidualk

Hier ist der direkte Vergleich zwischen der Blende und dem Zentralverschluss eines Rodenstock Großformat Objektivs (beim Schliessvorgang). Ich weiss jetzt nicht, welcher Art der Zentralverschluss der RX1 ist. Beim Rodenstock Objektiv ist ein Copal Verschluss der Größe 1 verbaut, der bis zu 1/400 Sek (!) schafft. Von daher braucht sich keiner über die 1/2000 Sekunde bei der RX1 beschweren.

-> Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 20:51   #84
lampenschirm

besten dank ..

hmmmm...denke der Verschluss muss bei der RX1 nicht erst öffnen , die hat ja keinen spiegel...der ist doch grundsätzlich offen wie bei einer NEX?...darum mein Gedankengang von vorgerückter Stellung
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 04:28   #85
chefboss

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
besten dank ..

hmmmm...denke der Verschluss muss bei der RX1 nicht erst öffnen
Richtig, die RX1 nutzt den elektronischen ersten Vorhang.
Aber mit dem fehlenden Spiegel hat dies nichts zu tun.

Gruss, frank

Geändert von chefboss (18.03.2013 um 04:30 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2013, 04:32   #86
usch

Ein Zentralverschluss hat keine Vorhänge.
Alt 18.03.2013, 04:35   #87
chefboss

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Zentralverschluss hat keine Vorhänge.
Wollte ich eben korrigieren in "elektronischen ersten Verschluss", aber Du warst zu schnell.

Danke zur späten Stunde.
Alt 18.03.2013, 06:21   #88
usch

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Wollte ich eben korrigieren in "elektronischen ersten Verschluss", aber Du warst zu schnell.
Hm. Weder auf der Sony-Website noch in der Bedienungsanleitung noch in dem RX1-Prospekt, den ich letztes Jahr von der Photokina mitgebracht habe, steht irgendwas zur Verschlusstechnologie. Deswegen war ich davon ausgegangen, daß sie einen normalen mechanischen Verschluss hat. Aber es scheint tatsächlich schon seit Jahren Stand der Technik zu sein, bei Zentralverschlüssen den Beginn der Belichtungszeit elektronisch zu realisieren; selbst meine LX3 macht das offenbar so, ich hab es gerade ausprobiert.

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Sony gibt für alle Betriebsarten die selben Belichtunsgzeiten - ranges an. Mich wundert etwas, dass man das viermal aufschreibt. Da muss es Kameras geben, bei denen sich die Belichtunsgzeiten tatsächlich von Betriebsart zu Betriebsart ändern?
Da war irgendwas, ja. Bei der Dimage 7Hi kann man im S-Modus von Hand nur maximal 1/2000 einstellen, die Automatik im P- und A-Modus geht aber bis 1/4000 (ich vermute allerdings auch nur dann, wenn keine Offenblende eingestellt ist - leider kann ich das jetzt nicht testen, weil ich die Kamera nicht mehr habe).
Alt 18.03.2013, 09:29   #89
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber es scheint tatsächlich schon seit Jahren Stand der Technik zu sein, bei Zentralverschlüssen den Beginn der Belichtungszeit elektronisch zu realisieren...
Das würde auch die, eigentlich für einen Zentralverschluss, sehr schnelle Zeit erklären. Er braucht nicht 'öffnen und schliessen' sondern nur schliessen. Und bei kleineren Blendenöffnungen geht das halt schneller (1/4000) als bei größeren (1/2000).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:27   #90
cdan
ehemaliger Moderator

Um einmal zu zeigen wie der Verschluss der RX1 arbeitet, habe ich hier (ca.22 MB) ein kleines Filmchen eingestellt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht

Forenregeln