Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 20:09   #101
subjektiv

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst, dass nicht die Offenblende verwendet wird? Das wäre mir neu...
Und falls dem so wäre, würde man beim Blick von vorne ins Objektiv ja sehen, dass die Blende nicht ganz auf ist...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 20:40   #102
slowhand

Der Preis ist heiß

Ernstzunehmende Konkurrenz zur A77 (?)

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:46   #103
kitschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Der Preis ist heiß

Ernstzunehmende Konkurrenz zur A77 (?)
das ist nur der UVP der sowohl im DPreview Bericht drinnen steht, als auch von mir hier auf der ersten Seite erwähnt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:53   #104
Blitz Blank

Neben "nix neues" könnte man auch sagen:
Nikon verkauft ja ohnehin kaum zum UVP.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:53   #105
slowhand

Oops, ich hatte irgendetwas von 1300€ im Ohr, sorry

Aber zum zweiten Teil - wie seht ihr die A77 vs. D7100?
Ich komme da schon ein wenig ins grübeln ....

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 20:58   #106
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Aber zum zweiten Teil - wie seht ihr die A77 vs. D7100?
Beide Kameras setzen klar unterschiedliche Schwerpunkte, das bringt einen doch allenfalls zum Grübeln, wenn sich die eigenen Schwerpunkte entweder ebenso verändert haben oder von der vorhandenen Kamera gar nicht abgedeckt werden.

50p Video, 12 vs. 6 B/s, EVF / OVF etc.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:58   #107
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ausgangslage: Der Bildwinkel, um den verwackelt wird, bleibt gleich.
Bei einem hochauflösenden Sensor wird ein Teil des Motivs, das unverwackelt ein Pixel in den Bilddaten ergeben würde, auf, sagen wir, 4 Pixel verteilt. Bei einem niedriger auflösenden Sensor auf 2 Pixel.
Um also einen Vorteil aus der höheren Auflösung zu ziehen ist entsprechend sorgfältigere Arbeit nötig.
Verständlich?
Ja.
Unverständlich ist mir nur was jetzt der konkrete Nachteil sein soll bzw. wo die "Auswirkung" zu nimmt. Das man die höhere Auflösung nicht unbedingt geschenkt bekommt ist klar.
Ein Nachteil wäre es aber nur dann, wenn sich die Situation durch den neuen Sensor verschlechtern würde.

Zitat:
Und wieso "vergrößern" und "10x15"? Wenn ich ein Bild in 90x60 ausgeben lasse, dann sieht das besser aus, wenn ich 24 MPix Material habe statt 6 MPix. Über 10x15 redet doch niemand (außer Dir), dazu reicht bei guten Lichtbedingungen ein Handy. Selbst ein HD Monitor stellt nur 2 MPix dar.
Richtig, wo sind jetzt also die negativen Auswirkungen von Verwackeln beim 24MP-Sensor? Darum ging's doch. Hohe Auflösung ist Böse wegen Verwackeln und Rauschen.

Zitat:
Zum Rauschen: bei sonst gleich bleibenden technischen Randbedingungen wird näherungsweise das Nutzsignal bei doppelter (Flächen-)Auflösung halbiert, nicht notwendigerweise aber das Rauschen in der Signalverarbeitungskette. Um das zu kompensieren sind entsprechende Technologiefortschritte notwendig.
Man kann es auch anders herum formulieren: ein Technologiefortschritt bei gleich bleibender Auflösung bringt eine Verbesserung des S/N-Verhältnisses, Beispiel siehe etwa D3/D700.
Hier haben wir zwei fast zeitgleich erschienene Kameras/Sensoren im KB-Format mit 16 und 36MP
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...rand2%29/Nikon

Bis ISO 12800 verhalten sich die Kameras beim SNR18 praktisch identisch. Dann hört die D800 auf.
Wo ist jetzt hier der klare Vorteil der niedriger auflösenden Kamera oder das exorbitante Rauschen?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:00   #108
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Und falls dem so wäre, würde man beim Blick von vorne ins Objektiv ja sehen, dass die Blende nicht ganz auf ist...
Ja, und der Begriff Offenblendmessung wäre dann irgendwie unangemessen
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 02:41   #109
wus

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Mir ging's um die nicht tot zu kriegenden Mythos bzgl. Rauschen und seit einigen Jahren "Verwackeln".
Die Leute die bei Kameras höherer Auflösung mehr verwackelte Bilder sehen sind die, die sie sich bei 100% ansehen. Denn die 100%-Ansicht der hoch auflösenden Kamera vergrößert die Ansicht ja mehr als die 100%-Ansicht der niedrig auflösenden, somit wird der gleiche Verwackler eben auch stärker vergrößert.

Solange man die ganzen Bilder immer auf gleiche Größe bringt und dabei vergleicht sollten auch eventuelle Verwackler ähnlich sein.

Aber wer eine hoch auflösende Kamera hat will halt vielleicht auch mal einen Abzug in einer Größe machen die er mit der niedrig auflösenden Kamera gar nicht in Betracht gezogen hätte, oder einen Auschnitt aus der Bildmitte um ein kleines Detail vergrößert darzustellen, und damit treten Verwackelungen dann auch entsprechend stärker hervor.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da schnallen wir Festbrennweiten dran und schauen mal.
Oder willst was größeres machen?
A77, A99, D800 vs.D7100?
A77 und A99 sollten auf alle Fälle dabei sein, allein schon um die Unterschiede zwischen den 24 MP Kameras zu sehen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 09:32   #110
About Schmidt

Zitat:
Beide Kameras setzen klar unterschiedliche Schwerpunkte, das bringt einen doch allenfalls zum Grübeln, wenn sich die eigenen Schwerpunkte entweder ebenso verändert haben oder von der vorhandenen Kamera gar nicht abgedeckt werden.

50p Video, 12 vs. 6 B/s, EVF / OVF etc.

Frank
Was mir einzig an der Nikon Fehlt, ist ein Klappdisplay. Alles andere wäre für meine Fälle besser, als es bei der Sony A77 ist, vor allem die Bildqualität. Wie an anderer Stelle erwähnt, hatte ich gestern die Gelegenheit, mit einem Fotografenmeister zu reden, der auch schon mit dieser Kamera fotografieren konnte. Er war begeistert von den Möglichkeiten des Sensors. Er verglich die Bildqualität mit der einer Fuji X-Pro1 mit der er privat fotografiert. Damit hat er mir gleich klar gemacht, dass meine Vermutung, dass der Sensor genau so viel rauschen erzeugt wie der einer A77, falsch liege. Er hat dies vehement dementiert.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Forenregeln