![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
@ usch
In Deiner Situation würde ich die RX100 verkaufen, 3 Monate auf ein weiteres Laster verzichten und die RX1 ordern ![]()
![]() |
#43 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn man bei der RX1 nur über den Preis redet, dann beißt sich so eine Diskussion schnell fest.
Natürlich kann man das, was man mit einer RX1 macht ebenso mit einer A99 machen, vorausgesetzt man hätte ein entsprechendes 35mm Objektiv, das es momentan nicht gibt. Das ist aber nicht der Ansatz und wenn, dann zu kurz gesprungen. Die RX1 ist ein Kompromiss im Punkt Größe, nicht aber im Punkt Qualität. Der fehlende Sucher kann für den einen oder anderen zum Problem werden, muss es aber nicht zwangsläufig. Viele User kommen wunderbar mit der RX100 zurecht; es geht doch. Bei mir ist der elektronische Sucher in den allermeisten Fällen auf der Kamera, ohne geht es aber auch. Letztlich gibt es nur zwei Wege, entweder man mag die Kamera so wie sie ist und kommt mit ihrer Kompaktheit zurecht, ober man braucht schlicht ein anderes Gerät. Die RX1 ist eine Kamera, bei der man keinen Kompromiss bei der Bildqualität machen muss und man kann sie immer bei sich haben. Das was da auf dem Sensor landet ist grandios. Die Beschränkung auf 35 Millimeter empfinde ich nicht als Nachteil sondern eher als Chance. Auch da gibt es nur zwei Wege, man mag es oder man mag es nicht. 35 Millimeter sind nicht jedermanns Sache, decken jedich einen großen Arbeitsbereich ab. Seit gerade einmal gut zwei Monaten habe ich die RX1 immer bei mir und bin erst jetzt da angekommen wo ich immer sein wollte. Meine Aufmerksamkeit gehört den Motiven und die Kamera bediene ich fast blind. Das macht Spaß und ich empfinde es als Freiheit. Inzwischen habe ich mit vielen RX1 Besitzern Kontakt und finde mein Erleben immer wieder bestätigt. Wer die RX1 mit normalen Fotomaßstäben misst, der wird zwangsläufig scheitern. Man muss sie als 35mm Vollformatkamera sehen und sich restlos auf 35 Millimeter einstellen, dann klappt es und man wird zufrieden sein. Über den Preis denke ich nicht nach, der relativiert sich im Anbetracht der Bildergebnisse. Das habe ich auch von anderen Fotografen gehört. Und zu guter Letzt noch eine Anmerkung. Ich denke bei der RX1 nicht über zusätzliche Objektive nach, das spaart viel Geld. Auch Sensordreck ist kein Thema mehr. Einstecken, los laufen und fotografieren, Speicherkaurte raus, ab in den Rechner und über die Ergebnisse freuen. Für mich ist die RX1 Arbeitsgerät und Spaß pur.
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Was wäre da sinnvoller? So eine tolle Kamera und nur eine Brennweite, kein Klapp-Schwenk-Monitor? Das ist vielleicht mal ein Testballon für den Markt oder für Sammler von zukünftigen Raritäten: eine Geldanlage?. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Nein, es ist ein pures Handwerkszeug für Leute mit Understatement...
Für Leute, die sich nicht von technischem Schnickschnack diktieren lassen wollen... Für Leute, die einfach nur rausgehen und top Bilder machen wollen, ohne sich Gedanken um zig andere Dinge machen zu müssen... Für Leute, die den Turnschuhzoom lernen wollen oder die ihn aus alten Tagen kennen und vermissen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Christian hat es denke ich passend zusammen gefasst. Man darf nicht über Sinn oder Unsinn solcher Anschaffungen nachdenken.
Ein Kumpel fährt Kart, einfach so zum Spaß. Sein "Werkzeug" ist vom allerfeinsten. Allein seine Keramikbremsanlage hat mehr als zwei RX1 gekostet und der Nutzen eines Kart ist, als Hobbygerät gleich null. Dafür liegt der Spaßfaktor bei 1000000. Wer hier anfängt, über den Preis nachzudenken, sollte erst gar keine Reifen aufziehen, denn die sind nach 50 Runden runter... Was die 35mm Brennweite betrifft. Früher hatten viele Kameras Brennweiten zwischen 35 und 45mm und keiner hatte ein Problem damit. Auch die gesamte Rollei und Minox Kameras kamen damit aus. Wer das wie ich weniger mag, darf sich halt nicht festlegen und eine solche Kamera kaufen. Gruß Wolfgang
![]() |
#47 |
|
Manche würden sich hier wundern wie sich ein Bild verändern kann - wenn mal als Fotograf sich mal bewegt - statt nur am Zoomring zu drehen ;-)
Die das Verstanden haben - die werden auch gute Bilder mit einer RX1 machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
![]() in Venedig sind die 35mm für Street sicher zu gebrauchen, aber in den engen Gasserln kannst Architektur damit vergessen weil viel zu lang ist |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
![]() Beispiel Aber vom Prinzip her hast du, zumindest mit Einschränkungen, schon recht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|