SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extrem schnelle SD-Karte für die A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2013, 17:10   #11
teefit

Mhh, versteh ich da jetzt was falsch oder ist denn nicht "Class X" die Angabe der Geschwindigkeit?

Nächsthöhere wäre doch dann UHC Class 1?

Ich dachte, dass man class 10 nur dann draufschreiben darf, wenn sie 10MB die sekunde auch schreiben kann? Müssten dann nicht alle mit 10 auch gleich schnell sein? oder ist das wie bei dsl wo 16000 bis zu sind und 16000+ mindestens?
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2013, 17:52   #12
konzertpix.de

Die Karte gehört zu den schnellsten Karten überhaupt, das zeigt das UHS-1-Logo an. In Kameras, die diesen Standard nicht beherrschen, schafft diese Karte immerhin die Geschwindigkeit einer Class 10 Karte.

Insofern sind a) beide Angaben richtig und b) beide Angaben auch notwendig für die unterschiedlichen Typen von Kameras.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:10   #13
Bandenfresser

Alpha SLT 77

Ich verwende diese Karte ebenfalls. Bei Serien merkt man den Unterschied zu einer 30Mb/s Karte enorm finde ich.

Klar, den Puffer bringt man schnell an den Anschlag. Mit einer 95Mb/s Karte finde ich das ganze aber durchaus gut. Im Eishockey sind die Bewegung dermassen schnell, dass man auch nicht unendlich lange auf dem Auslöser bleibt. Ich finde die jeweilige Kritik des Puffers nur halb so schlimm. Wie hier immer wieder erwähnt wird.

Ich würde ohne schlechtes gewissen behaupten, dass meine Eishockeyfoto Kollegen mit anderen Produkten nicht mehr auf die Karte bringen, sondern eher weniger.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:30   #14
Reisefoto

Mit der UHS-1 Karte leert sich der Puffer der A77 wesentlich schneller als mit einer Class 10 Karte. Die Werte hatte ich mal ermittelt und im Mi-Fo gepostet, aber das ist derzeit dank abgerauchtem Server down, so dass ich den Thread nicht verlinken kann. Wer die A77 im Serienbildmodus nutzen will , sollte unbedingt eine UHS-1 Karte kaufen. Dabei darauf achten, dass es nicht eine alte Version ist, die 95MB/s Lesegeschwindigkeit, aber nur 45MB/s Schreibgeschwindigkeit hat.

Sofern Du im Modus RAW+JPG fotografierst und Serienbilder machen möchtest, solltest Du allerdings die 16GB ganz schnell vergessen. Bei 8B/s ist die ruckzuck voll. Ich habe eine 64GB in der A77. Unter 32 GB würde ich keine Karte für die A77 kaufen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:49   #15
wus

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich habe dieselbe in 64 GB in meiner a77, bin sehr zufrieden
dito!

Habe früher immer den Standpunkt vertreten Class 10 Karten würden es auch tun - aber mit der UHS I ist die Pufferentleerung deutlich schneller so dass die Kamera schneller wieder für die nächste Serie (mit voller Bilderzahl) bereit ist. Also habe ich mir zur A77 die teure UHS I gegönnt.

Was Reisefoto über die Kapazität schreibt kann ich nur unterstreichen. Nicht zu knapp kaufen, sonst wirst Du bald doch noch eine größere nachkaufen.

Meine Website

Geändert von wus (01.02.2013 um 18:53 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2013, 19:00   #16
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Wer die A77 im Serienbildmodus nutzen will , sollte unbedingt eine UHS-1 Karte kaufen. Dabei darauf achten, dass es nicht eine alte Version ist, die 95MB/s Lesegeschwindigkeit, aber nur 45MB/s Schreibgeschwindigkeit hat.
Ja, ganz wichtig die Schreibgeschwindigkeit zu erfragen, denn leider ist meist nur die Lesegeschwindigkeit auf den Karten geschrieben. Panasonic schreibt das deutlich auf die Gold-Karten (zB 80write/95read) drauf, Sony nicht mal auf der Web-Site, aber dann via E-Mail über den Support( "Sie hatten gefragt, wie hoch die Schreibgeschwindigkeit der SF16UX ist. Die maximale Schreibgeschwindigkeit beträgt 45 MB/s.") und Sandisk oder Delkin geben wieder offensichtlicher Auskunft.

Bei 12 Bilder ist schnell schluss, das ist richtig aber im 8-Bilder-Modus kann man ziemlich ausdauernd Sequenzen mit 4-6 Bildern schiessen und die Kamera schreibt zügig weg....ohne das die Pufferfüllung erreicht wird und das stottern beginnt.
Eine Pufferanzeige im Display (und Sucher) wäre hier hilfreich; schade.

Aber grundsätzlich gebe ich jedem Recht der einen Puffer für 25-30 Bilder fordert.
Bei heutigen Speicherpreisen ...

Steve

Geändert von steve.hatton (01.02.2013 um 19:02 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:46   #17
Xs5

HDR-Verabeitungsgeschwindigkeit

Ich hole die Frage noch mal heraus. Die Verarbeitung eines HDR-Fotos benötigt ja ca. 8 Sekunden. Kann man durch die Verwendung einer schnelleren (zB 90MB/s) SD-Karte die Verarbeitung etwas beschleunigen? So dass die Kamera wieder flotter einsatzbereit ist?
LG
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:27   #18
DonFredo
Moderator

Nein, weil die Kamera mit dem internen Prozessor das Bild zu einem HDR-Foto zusammensetzt. Da hilft auch eine superschnelle Karte nicht weiter.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 20:19   #19
Xs5

Besten Dank für die zügige und kompetente Antwort.
Liebe Grüße
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 20:22   #20
Mario190

Als Kostengünstige Alternative kann ich dann noch die neuen Transcend mit 60MB/s Schreibleistung empfehlen. Die nimmt sich zur genannten SanDisk nichtmehr wirklich viel - wenn überhaupt. Ansonsten habe ich erst letzte Woche erst ein paar (aktuelle) Karten am PC getestet. Das werde ich bei Gelegenheit wohl auch einmal in ähnlicher Weise auf der A99 nachtesten.
http://sonyuserforum.de/forum/showpo...6&postcount=16

edit:
DonFrodo hat natürlich vollkommen Recht (sowohl in Post 18, als auch in 21), ich hatte übersehen, dass die vorhergehenden Postings schon fast zwei Jahre alt sind.

Geändert von Mario190 (04.11.2014 um 21:05 Uhr)
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extrem schnelle SD-Karte für die A77

Forenregeln