SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-50 oder was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 20:46   #51
aidualk

Zitat:
Zitat von Hombrek Beitrag anzeigen
Macht ein Skylightfilter überhaupt Sinn für ein Objektiv, was ich eher nur bei schlechtem Licht bzw innen einsetzen will? Und als Objektivschutz ist es bei dem 50 F1.5 ja wohl kaum notwendig.
siehe hier!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 09:56   #52
mozi.mbg

Alpha SLT 77

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen:

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Habe das Tamron durch das Sony ersetzt (beides an A77 getestet). Das Sony ist um Welten besser, besonders beim AF. Ich habe mit Sony wirklich dramatisch viel weniger fehlfokussierte Fotos als beim Tamron (überwiegend Partyfotografie). Etwas schärfer bei Offenblende ist das Sony auch noch.
Ich steh vor dem selben Problem. Das AF an meinem (gebrauchten) Tamron ist eher ein Lotteriespiel. Ich habe schon versucht den Fokus an der A77 zu korrigieren, aber der Fokus scheint einfach zu sehr zu streuen. Das macht keinen Spaß. Wenn man sich die Amazonbewertungen des Tamron anschaut, scheint der AF der große Kritikpunkt zu sein.

Ich weiß nun nicht recht, was ich machen soll. Lohnt es sich, das Objektiv zu Tamron zu schicken (was kostet eine Justierung und ist damit das Problem gelöst?) oder doch viel Geld in das Sony (vor allem wegen des SSM) investieren?
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 14:47   #53
holger-hb

Ich werde am WE auch das Tamron testen. Das SAL1650 scheint im Moment kaum lieferbar und wenn, dann zum doppelten Preis.

Ob es sich lohnt es zu Tamron zu schicken, kann ich auch nicht sagen. Ich werde meine 77 mit in den Laden nehmen und sehen, ob der AF paßt.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 17:06   #54
leica02

sal1650

Hallo Holger,
Bekomme am WE das 24/2 welches mein 1650 ersetzen soll, da ich das 1650 an der A99 nur zum Filmen gedacht war und ich beim 24mm noch 6fach zoomen kann brauche ich es dann nicht mehr. das einzige das 24mm ist dann nicht abgedichtet aber das brauchte ich nicht wirklich da es nur für Innenaufnahmen geraucht wird.
Könnte es dir abgeben, habe es beim Alphafestival für -20% bekommen sagen wir mal 540,- könnte ich es abgeben, Bilder dazu habe ich Dir ja schon in deinen Bokehtest bis 50mm gezeigt das waren ach so ziemlich alle Aufnahmen die ich damit gemacht habe und dann ca 1h Filmen mit fester Blende 3.5.. Außerdem wird es ja noch von deiner Kamera korrigiert gerade für Weitwinkel sehr wichtig ( bei JEPEG). Garantie ist für 2Jahre angemeldet bis 5.10.2014

Grüße aus Rostock

Steffen

Geändert von leica02 (24.01.2013 um 17:28 Uhr)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 17:54   #55
bckirsch

@leica02

dann mach Dich schon einmal auf ausführliche AF-Justierungstestreihen gefasst.
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 18:16   #56
holger-hb

@leica02: Danke, aber für nur so als zusätzliches Objektiv sind mir auch 540 zuviel.

Ich hatte die ersten Jahre nur die A700/mit Sigma 70-200/2.8 und hatte nichts vermisst.

Alles was ich jetzt kaufe ist zum Ausprobieren und "spielen"
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:44   #57
Hansevogel

Zitat:
Zitat von leica02 Beitrag anzeigen
... da es nur für Innenaufnahmen geraucht wird.

Gruß: Joachim (Nichtraucher)

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:13   #58
leica02

1650

Hallo Holger,

Nur zum ,,Spielen'' ist es natürlich bischen Teuer aber wenn man APS-C richtig betreibt und alles was geht rausholen möchte ist das schon ne schöne Linse geht natürlich noch besser aber auch teurer muss jeder für sich entscheiden oder sich ,,Hochspielen''
War ja auch nur ein Vorzugsangebot für Holger, da er schon ne ganze weile hier im Forum Infos zum 1650 sammelt, manchmal bekommt man bei Ebay ja auch was ganz günstig wenn man nur mal testen möchte auf jeden fall ne Alternative.
So also wenn das 24/2 am WE durchgetestet und für ausreichend befunden wird geht das 1650 ins BieteThema.

Grüße aus Rostock

Steffen
Alt 25.01.2013, 01:04   #59
Tikal

Ich hatte das Tamron 17-50 auch mal für ne Woche, aber leider nicht mit dem Sony 16-50 gleichzeitig. Jeder kennt halt die Vor- und Nachteile beider Objektive. Man kann allgemein aber sagen, das das Sony Stück prinzipiell in alle Bereichen besser oder gleichwertig ist.

Aber mein Eindruck aus eigener Erfahrung und von dem was ich bisher von den Usern gelesen habe ist, das die Bildqualität beider Objektive fast identisch ist. Jetzt mal Serienstreuungen und so außer Acht gelassen und gut treffenden AF vorausgesetzt. Es sind eben die Goodies, die das Sony besser machen, nicht aber die Bildqualität. Außer, man bezieht die automatische Korrektur der JPEGs mit in die Rechnung hinein.

@leica02
Ich verstehe den folgenden Satz von dir nicht:
Zitat:
Bekomme am WE das 24/2 welches mein 1650 ersetzen soll, da ich das 1650 an der A99 nur zum Filmen gedacht war und ich beim 24mm noch 6fach zoomen kann
Was meinst du mit, du kannst mit der Festbrennweite 6fach zoomen?
Alt 25.01.2013, 01:32   #60
leica02

Hallo Tikal,

@leica02
Was meinst du mit, du kannst mit der Festbrennweite 6fach zoomen?[/QUOTE]

Verlustfreies zoomen in FullHD Auflösung und geräuschlos mit der Kamerainternen A99 Zoomfunktion.

Habe eben nochmal mit 50/1.4 getestet doch nur 4mal

Gruß Steffen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-50 oder was?

Forenregeln