Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Einstieg ins Vollformat: mit Sony 24-70 Zeiss vs. Sony 28-75 SAM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 17:42   #1
s2krevs9k

Alpha SLT 99 Einstieg ins Vollformat: mit Sony 24-70 Zeiss vs. Sony 28-75 SAM

Hi Leute

Ich werde mir in ca. 2 Wochen die a99 zulegen und wollte mal fragen, wie Ihr den Vergleich zwischen dem Zeiss 24-70 2.8 vs. dem Sony 28-75 2.8 so seht. Ich meine, es ist mir klar, dass das Zeiss die bessere Linse ist, aber ist sie für einen Neueinsteiger ins Vollformat wie mich, den fast 3-fachen Preis (Sony ca. CHF 700.- vs. Zeiss ca. CHF 1'950.-) auch wert? Bzw., ist das Sony soviel schlechter?

Das Budget wäre grundsätzlich für das Zeiss vorhanden, allerdings könnte ich für etwa das gleiche Geld das Sony, PLUS ein Weitwinkelzoom wie z.B. das Sigma 12-24 UND noch den Batteriegriff für die a99 holen. Wäre das unter dem Strich nicht das bessere Gesamtpaket?

Meine a55 werde ich vorerst noch behalten als Backup, bzw. wenn ich etwas mehr Brennweite brauchen sollte. Mittelfristig werde ich sie aber an meine Frau "vererben" und mir eine a77 bzw. deren Nachfolger (sofern diese bis dahin schon raus ist) zulegen. An Objektiven ist derzeit das 18-55 Kit (ich weiss, nicht VF), das Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro, sowie das Sony SAL 75-300 vorhanden, wobei ich gedenke, letzteres bei Gelegenheit durch ein Sony 70-400 G zu ersetzen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
s2krevs9k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 18:22   #2
Blitz Blank

Ich würde das Zeiss vorziehen, 4mm mehr Weitwinkel sind schon viel und die Abbildungsleistung ist schon deutlich besser als die des "alten" Sony das optisch dem 2004er Minolta/Tamron entspricht.
Letzteres ist mittig zwar gut, muß für Schärfe über das gesamte Bildfeld aber deutlich stärker als das CZ abgeblendet werden. Zudem erlaubt das Sony 28-75er m.W. im Gegensatz zum CZ nicht den jederzeitigen Fokuseingriff und man muß zur manuellen Fokussierung sogar Kamera und Objektiv umstellen, das war beim alten Minolta besser.

Wieviel dieser Mehrwert in Geld wert ist, ist natürlich individuell.
Für meine Zwecke und Geldbeutel war mir ein 28-135 in Kombination mit dem (Minolta) 28-75 und dazu ein gutes WW lieber.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:32   #3
Clem_a700

Hallo,

wenn dir das etwas mehr an Bildquali, die 4mm mehr WW und der rasend schnelle AF des Zeiss den Unterschied wert sind .. hängt ja auch von deinen Anwendungen ab.

Das Zeiss ist haptisch deutlich besser, mechanisch aber anfällig, dazu hat man schon viel hier gelesen und ich hab mehrfach dieselben Erfahrungen gemacht.
Spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn du planst deine Ausrüstung stark zu nutzten und zu belasten.

C.
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:02   #4
About Schmidt

Gegenfrage,
machst du auf ein schnelles Auto Stahlfelgen und 185 Reifen oder Alufelgen und 245er Breitreifen?
Nicht, dass ich das 28-75 schlecht reden will, bitte nicht falsch verstehen. Nur hier spart man letztlich am falschen Ende. Was du tun kannst ist, das 28-75 gebraucht kaufen und sehen, ob du damit zufrieden bist. Wenn nicht, hast du kaum oder kein Verlust beim Wiederverkauf und kannst dir immer noch das Zeiss zulegen.

Gruß Wolfgang
Alt 04.01.2013, 20:26   #5
Reisefoto

Das Zeiss ist eindeutig besser, aber für viele Ansprüche reicht auch das 28-75, das optisch mit dem Tamron 28-75 identisch ist, das es für ca. 330 Euro neu gibt. Es hat zudem nicht den blöden SAM Antrieb wie das Sony 28-75. Ein Vorteil des 28-75 ist, dass es wesentlich leichter als das Zeiss 24-70 ist. Während das Zeiss offenblendtauglich ist, ist das 28-75 erst ab Blende 4 gut.

Hier ein paar Links zu Tests der Objektive:

http://www.artaphot.ch/lens-comparis...m-35-4528-85mm

http://www.artaphot.ch/lens-comparis...nal-zooms-70mm

http://www.photozone.de/sonyalphaff/...0f28ff?start=1

http://www.photozone.de/sonyalphaff/...875f28?start=1

http://www.kurtmunger.com/tamron_sony_28_75mmid141.html

http://www.kurtmunger.com/sony_24_70...eissid256.html

Es gibt aber auch qualitativ eine echte Alternative zum Zeiss: Das Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD. Es ist 800 Euro billiger als das Zeiss, witterungsgeschützt, 100g leichter und optisch auf dem gleichen Niveau (mehr Verzeichnung, dafür aber weniger CA und besseres Bokeh). Einen Test gibt es bei Photozone:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff...8eosff?start=1
Da der Test nicht an einem Sony Gehäuse erfolgte, sind die absoluten Werte nicht ganz vergleichbar, die Tendenzen aber schon.

Leider ist das Tamron 24-70 mit Sony Anschluss noch nicht lieferbar. Kaufe Dir doch erstmal ein gebrachtes Tamron 28-75 aus den Angeboten hier im Forum und wenn es das Tamron 24-70 für Sony gibt, verkaufst Du das 28-75 wieder. Dabei kannst du nicht viel verlieren.
Ich habe mich an der A99 zunächst (bis Sony mit einem guten f4 24-105 G o.ä. kommt) für ein Minolta 28-135 als Standardzoom entschieden. Mein Exemplar ist überraschend gut, besonders wenn man es auf f8 abblendet (Nachteile: Reflexanfällig und 1,5m Naheinstellgrenze). Bei schlechtem Licht nutze ich ohnehin Festbrennweiten.

Geändert von Reisefoto (04.01.2013 um 20:42 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 20:32   #6
About Schmidt

Schau mal, da kannst du nichts falsch machen. Und in der Objektiv Datenbank kommt es recht gut weg.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (04.01.2013 um 20:35 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:55   #7
GBayer

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von s2krevs9k Beitrag anzeigen
... wie Ihr den Vergleich zwischen dem Zeiss 24-70 2.8 vs. dem Sony 28-75 2.8 so seht. Ich meine, es ist mir klar, dass das Zeiss die bessere Linse ist, aber ist sie für einen Neueinsteiger ins Vollformat wie mich, den fast 3-fachen Preis (Sony ca. CHF 700.- vs. Zeiss ca. CHF 1'950.-) auch wert? Bzw., ist das Sony soviel schlechter?
....
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Es gibt gute Menschen, die ihr überschüssiges Geld an Institutionen spenden, weil sie darauf Wert legen, den Namen hochzuhalten. Der Betrag kennt nur nach oben Grenzen, weil es sonst juristische Auseinandersetzungen geben könnte.
Im Fall von Zeiss weiß jeder, daß diese Firma in Deutschland noch nie ein Objektiv für Sony hergestellt hat. Um im Konkurrenzkampf bestehen zu können, hat Zeiss stattdessen seinen "Guten Namen" verhökert.

Es gibt also jene Käufer, die bewußt indirekt spenden wollen (wie für "Licht ins Dunkel"), wie es auch solche gibt, denen der Mehrpreis leicht aus dem Portemonnaie schlüpft, weil sie dafür den eingängigen Werbespruch von Zeiss mitbeten dürfen: "Bei Sony in Japan werden Objektive gefertigt, die Zeiss in Deutschland nicht besser bauen würde. Dafür dürfen sie den Markennamen Zeiss tragen."

Wer also Sony-Objektive kauft, bekommt Sony-Objektive für sein Geld. In den meisten Fällen läßt sich Sony mangels eigener Kernkompetenz von anderen Herstellern bei der Produktion helfen. Die Spannbreite geht vom Ankauf ganzer Fabriken bis zur prozentualen Beteiligung bei Marktgrößen fürs Massensegment.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:27   #8
Reisefoto

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
...
Im Fall von Zeiss weiß jeder, daß diese Firma in Deutschland noch nie ein Objektiv für Sony hergestellt hat. Um im Konkurrenzkampf bestehen zu können, hat Zeiss stattdessen seinen "Guten Namen" verhökert.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Sony Zeiss Objektive wurden von Sony nach Formeln / Vorgaben von Zeiss gerechnet und die Linsenproduktion folgt auch Vorgaben von Zeiss. So hieß es - wie Du weißt - im Mi-Fo. Sony entwickelt und fertigt den optischen Teil dieser Objektive also auf Grundlage des Wissens von Zeiss.

Den Fragesteller bringt das aber nicht weiter, denn er hat nach der Qualität von zwei verschiedenen Objektiven gefragt. Der Markenname bringt ihn da nicht weiter, sondern es sind Leistungsdaten gefragt, die es ja zur Genüge auch im Internet gibt. Hat man ein einwandfreies Zeiss Objektiv aus dem Hause Sony, erhält man eine Abbildungsqualität, die von vergleichbaren Objektiven anderer Marken i.d.R. kaum erreicht oder zumindest nicht übertoffen wird. Die mechanische Qualität steht auf einem anderen Blatt, ist mitunter aber auch erstklassig, wie z.B. beim Sony Zeiss 2,0/24.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:39   #9
s2krevs9k

Themenersteller

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen nützlichen Antworten.

Dass das Tamron praktisch baugleich mit dem Sony 28-75 ist war mir noch nicht bewusst. Danke für diesen Hinweis, damit ist ein weiterer Kandidat im Rennen.

@Reisefoto: Danke für die vielen interessanten Links. Nach diesen Tests zu urteilen, finde ich das Zeiss aber nicht wirklich viel besser als das Sony (bzw. als das Tamron), insofern würde ich mich rein aufgrund dieser Tests und unter Berücksichtigung des Kaufpreises momentan eher für das Sony als für das Zeiss entscheiden. Jedoch hat mich Dein Hinweis auf das Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD aufhorchen lassen, das wäre so rein von der Beschreibung her genau das, was ich suche. Gibt es hierzu denn schon Informationen, ab wann dieses Objektiv auch mit A-Mount erhältlich sein wird?

Herzlichen Dank
Martin

EDIT: mir kommt noch was in den Sinn: in wiefern hat die interne Objektivkorrektur der a99 einen Einfluss auf die Abbildungsleistung des Zeiss? Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das Zeiss von den hier genannten Objektiven das Einzige, welches den AF-D Modus der a99 unterstützt, richtig? Danke!

Geändert von s2krevs9k (07.01.2013 um 11:05 Uhr)
s2krevs9k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:34   #10
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von s2krevs9k Beitrag anzeigen
ist das Zeiss von den hier genannten Objektiven das Einzige, welches den AF-D Modus der a99 unterstützt, richtig? Danke!
Das Sony 28-75 wird auch von AF-D unterstützt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Einstieg ins Vollformat: mit Sony 24-70 Zeiss vs. Sony 28-75 SAM

Forenregeln