SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 12:28   #91
KSO

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
......

Und den link finde ich extrem uninteressant. Mal so nebenbei.
War mir schon klar, ist ja keine Sony Kamera dabei.

Zu der Umfrage: Natürlich macht sie nicht viel Sinn, allerdings zeigt schon was Andere zu dem Thema "Sytemekameras: Top oder Flop" für eine Meinung haben.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 12:55   #92
hennesbender

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Sony-Fanboys... In diese Richtung haben wir hier mit Sicherheit den ein oder anderen besseren Vertreter... eigentlich fällt mir sogar nur einer ein...

"Nonsens-Umfrage auf RTL2-Niveau"... das trifft es eigentlich ganz gut.

Und nur rein vorsorglich: Ich finde die spiegellosen Systemkameras grundsätzlich top... aber wenn ich zwischen einer Nikon 800E und einer NEX-6 wählen müsste, würde ich die Nikon 800E nehmen...
Alt 04.01.2013, 13:03   #93
twolf

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Sony-Fanboys... In diese Richtung haben wir hier mit Sicherheit den ein oder anderen besseren Vertreter... eigentlich fällt mir sogar nur einer ein...

"Nonsens-Umfrage auf RTL2-Niveau"... das trifft es eigentlich ganz gut.

Und nur rein vorsorglich: Ich finde die spiegellosen Systemkameras grundsätzlich top... aber wenn ich zwischen einer Nikon 800E und einer NEX-6 wählen müsste, würde ich die Nikon 800E nehmen...
Getroffen und Versenkt!

Unsinnige Diskussion mit dem Hintergrund, Was ich habe ist das Beste, und nun macht es bitte auch so.

Meine Meinung, es lebe die Vielfalt!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:15   #94
KSO

Ich denke hier liegt immer das Missverständnis.
Bei Diskussionen um spiegellose Systemkameras geht es immer gleich um "vs".
Natürlich ist ein VF DSLR Bolide besser als alles Spiegellose und wer das Geld hat und mit der Größe kein Problem hat, für den sind Spiegellose völlig uninteresant.
(Ich verfolge diesbezügliche Diskussion auch immer nur mit kopfschütteln...)
Aber aktuelle Spiegellose können eine Alternative zu heutigen DSLRs sein und man kann damit Ergebnisse erzielen, die sich vor DSLR Bildern nicht verstecken müssen.
Jeder hat sein eigenes Anforderungsprofil und es ist doch Klasse, dass man auf Bildqualität bezogen in einem gewissen Rahmen nun eine erweiterte Wahlmöglichkeit hat, die auch akutell einige Nutzen und in Zukunft wohl auch immer mehr nutzen werden.
Deshalb sind für mich und für viele Andere Spiegellose kein Flop und werden sich im Markt festigen, sind aber bestimt auch nicht das one and only System der Systeme.

500px Flickr
Alt 04.01.2013, 13:35   #95
hennesbender

Ja aber genau deswegen ist halt auch so ein "Ranking" unsinnig...
Alt 04.01.2013, 13:44   #96
twolf

@kso. Kleine Bemerkung, kaufst du immer das was in X Beliebigen Ranking vorne ist ?
Oder ist das nur eine Bestätigung deiner Meinung? ( Aber Natürlich nur wenn das Ranking so ist wie du es Brauchst ? )
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:45   #97
eac
Moderator

Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/gues...-the-nikon-j1/

Und auch bei der nicht ganz so aussagekräftigen Statistik von Amazon Deutschland wird es nicht viel besser - weder für Sony noch für die OM-D:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/..._=pd_ts_ce_nav
Alt 04.01.2013, 13:57   #98
hennesbender

Die Verkaufszahlen von Sony interessieren mich eigentlich nur mittelbar: Wichtig ist halt, dass die mit ihrem Zeug Geld verdienen, damit die von mir genutzten Systeme weiterleben... das sehe ich alleine an einer Verkaufsstatistik auch nicht.

Und letztlich wäre es auch kein Problem, wenn Sony irgendwelche Bereiche irgendwann einstellen sollte. Dann muss man halt irgendwann umsatteln, wenn das eigene System beginnt auseinanderzufallen. Das Abendland wird daran nicht zugrunde gehen...

Insgesamt ist der Bereich der digitalen spiegellosen Systemkameras noch so neu, dass man bei keinem Hersteller so richtig einschätzen kann, wohin die Reise geht und ob sich dieses Segment dauerhaft etabliert (wohl eher ja). Aus Fotografensicht kann man eigentlich nur hoffen, dass es so weitergeht wie bisher gestartet wurde (gilt für alle Hersteller).
Alt 04.01.2013, 14:18   #99
KSO

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
@kso. Kleine Bemerkung, kaufst du immer das was in X Beliebigen Ranking vorne ist ?
Oder ist das nur eine Bestätigung deiner Meinung? ( Aber Natürlich nur wenn das Ranking so ist wie du es Brauchst ? )
Oops, das habe ich völlig vergessen zu schreiben (das Schreiben mit ipad ist etwas mühselig).
Ich halte das Ranking dort auch für Banane und dass die OM-D bei dem Preis nicht die Top Stückzahlen bringt ist auch klar (BTW sind das wiederum Deutsche Zahlen, ich denke die treibende Kraft bei Spiegellosen wirde nicht in Deutschland sein, sondern viel mehr aus Asien kommen). Es geht hier ja nicht darum, ob die OM-D über den anderen Cams steht, sondern ob Spiegelose als System floppen und da sehe ich das Ergebnis bei dpreview als ein Indiz, das dem nicht so ist (das Konzept scheint etwas Schlüssiges zu haben) zusammen mit z.B. den Prognosen bei der FTD.

Ich habe bisher immer das gekauft was im SuF ein Top Ranking hatte.
Bei der OM-D gehöre ich zu den noch dümmeren early adoptern.....

500px Flickr
Alt 04.01.2013, 15:36   #100
fotomartin

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/gues...-the-nikon-j1/
Was hat das mit aussagekräftig zu tun? Da werden Modelle verglichen, deren Hersteller für ihr System teilweise nur 2 Modelle anbieten, während andere eine Vielzahl anbieten. Addiert man alleine die dort in den "top20" vertretenen Modelle per Hersteller auf, liegt in den Verkaufszahlen Olympus vor Panasonic vor Sony vor Nikon, mit jew. deutlich Abstand. Aber Nikon ist "the Winner". :-) klar. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop

Forenregeln