![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 |
|
Ja, das ist schon putzig, was der ein oder andere hier schreibt und vor allem auch aus welcher Perspektive hier oft forsch geurteilt wird.
![]() Das Niveau von Gottliebs Bildern ist ja hoch. Nur möchte er eben mehr. Und das fällt eben nach vielen Jahren der Hobbyausübung nicht mehr so leicht wie dies anfangs der Fall ist. Irgendwann gilt nicht mehr nur der Satz, dass alles schon millionenfach fotografiert wurde, nur eben noch nicht von mir. Sondern Du hast selbst schon fast alles mehrfach fotografiert. Und zwar nicht nur einfach so, sondern in ansprechender Form. Aber eben auch nicht mehr. Das Überwinden dieser Klippe, die sich da auftut, ist dann irgendwann Bestandteil des Hobbys, wenngleich dieser Teil eben mit Frustration verbunden ist. Stephan
![]() |
#193 | |
|
Zitat:
Ich sehe da nicht wirklich Selbstmitleid. Eher eine zu hoch gesteckte Erwartungshaltung an sich selber, die man zu selten befriedigend bedienen kann. Ich kämpfe regelmässig mit demselben "Problem des anerzogenen Perfektionismus". (Woher das wohl kommt..? ![]() Dies oft zu Lasten von Emotionalität und/ oder Spontaneität. Dass andere die eigenen Bilder (oft) toll finden, muss man auch erst verstehen lernen. Da steckt eben doch oft mehr Emotion drin, als man selber zu erkennen vermag. Das ist so ähnlich, wie mit dem eigenen Duft, den man nicht wahrnimmt. Womit wir wieder beim Thema des Threads wären: Emotionalität wird von (immer beserer) Technik immer noch nicht (genügend) erkannt. Das macht eben doch mehr aus, als nur eine Lächelerkennung. Die Erfassung des "richtigen Moments" und der Stimmung aus dem "richtigen" Blickwinkel kann einem keine Technik abnehmen. Nur erleichtern. Ein wichtiges Hilfsmittel ist mir dabei zuweilen die schnelle Serienbildfunktion. So meine unmassgebliche Meinung.
![]() |
![]() |
#194 |
|
Zum Thema:
In meiner Fotografie steigert sich die Qualität. Ich komme aus der Testphase heraus. Kenne die Kamera. Nun liegt es an mir, den richtigen Moment zu erwischen. Die Betroffenen sind mit meinen Bildern zufrieden. Es kommen ca. 30 000 Bilder im Jahr zusammen. Die Hälfte ist Sportfotografie im Akkord. Ich teste viel. Vor allem im Winter. Menschen, Gesellschaften, das ist schwer. Mir fehlt das Papparazzi Gen. Ich fotografierte oft nicht, wenn ich glaube, es wäre peinlich für die Abgelichteten. Wenn mich einer zum Fotografieren verdonnert, dann bin ich von der Rolle, steif, wie ein Anfänger, eigentlich unbrauchbar. Als Job wäre das nichts für mich. Man kann sich gut hinter der Technik verstecken. ja bessere Technik erlaubt bessere Fotos. Keine Frage. Nur die Umsetzung ist nicht leicht.
![]() |
#195 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Stand schon mal hier : einer der besten Threads seit Jahren.
Mir geht es auch oft wie Gottlieb - ich übe, lerne, kauf mir besseres Equipment, übe, lerne, tja - viele Bilder sind technisch in Ordnung, aber oft einfach nichtssagend. Ein bestimmtes Level an Ausrüstung ist zunächst mal für eine bestimmte Aufgabe einfach Voraussetzung: Ich denke an die Zeiten, in denen ich ich schlecht beleuchteten Hallen Sport (Leistungsturnen) fotografiert habe. Es versucht habe mit der D7D. Zufallstreffer gab es, aber mehr nicht. Also ein 70-200 SSM angeschafft, später die A700 dazu, kaum das sie verfügbar war. Naja... Zu meines Kontos Glück hatte sich diese Sportart in der Familie erledigt, bevor ich bei einer einstelligen Canon oder Nikon gelandet wäre. Wo stehe ich heute: People, Portrait und Street machen mir Spaß und gelingen mir auch ziemlich gut. Öffentlich zeigen möchte / kann ich Bilder eher selten, zu oft habe ich einfach keine Chance einen Modelvertrag unterschreiben zu lassen. Wie mache ich Bilder, die mir hinterher selbst gefallen: Ich persönlich brauche Zeit für ein Bild. Für ein gesehenes Motiv mache ich oft mehrere Versuche bis das Ergebnis gefällt. Im Gegensatz dazu gehe ich sehr gern mit Gleichgesinnten auf Tour. Dabei wird natürlich auch fotografiert. Hier lege ich aber viel mehr Wert auf den gemeinsamen Ausflug als auf die fotografische Ausbeute. Seitdem ich dies realisiert habe, sehe ich das alles sehr viel entspannter. Wenn ich wirklich eine Lokation als fotografisch begehrenswert erkannt habe, gehe ich dort alleine wieder hin und mache in aller Ruhe meine Bilder. Dann werden die Ergebnisse viel eher meinen Ansprüchen genügen. Aber auch da bitte bedenken: Ein Hamburger z.B., der jeden Tag eine Ründe mit der Fährlinie durch den Hafen schippert wird rein statistisch eine höhere Chance auf "das Bild" haben als ich, der alle 4 Wochen auf dieser Strecke fährt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Vermutlich wird der Hamburger Stammtisch zukünftig die Linie 62 boykottieren, da ist einfach nichts (mehr) los. ![]() Interessante Ereignisse - Königin Maria die Zweite läuft vor den Landungsbrücken auf Grund, oder die personenschadenfreie Notwasserung einer Boing 747 vor Blankenese - finden einfach nicht statt. Es ist zum Heulen! ![]() Was bleibt? Dokumentarische Fotografie, weil es bei mir fürs Künstlerische nicht reicht. Von der Baugrube bis zur Fertigstellung des dann jahrelang leerstehenden Bürogebäudes, Zerfall und Abriß liebgewonnener Objekte... Man kann darin eine Aufgabe sehen. ![]() LG aus Hamburg: Joachim
![]() |
![]() |
#197 | |
|
Zitat:
Aber unsere Urenkel werden uns dankbar sein! Falls sie sowas wie jpg noch öffnen können. ![]()
![]() |
![]() |
#198 |
|
Schuhkarton sag ich ! Kennt Ihr das ? Da taucht aus irgendeinem Anlass so ein Karton mit einem Sammelsurium von Bildern auf. Bei mir waren es Bilder aus einem Zeitraum von über 80 Jahren. Und die einzigen mit künstlerischen Ambitionen sind die vom Dorffotografen mit immer dem gleichen Sessel und dem Hirsch im Hintergrund.
Aber kein Fotobuch und noch weniger eine Fotoshow auf dem PC hat dieses Interesse bei meinen Kindern und Enkeln hervorgerufen. Da kamen mit jedem Bild Fragen auf, manche ließen sich beantworten , bei anderen gab es Zweifel und dann das Bedauern nichts mehr zu wissen. Und deshalb ist mir der künstlerische Belang auch ziemlich schnuppe, aber einen Schuhkarton würde ich schon gern füllen. ![]() Blubss |
![]() |
![]() |
![]() |
#199 | ||
|
Zitat:
Zitat:
@ Blubss, Ihr habt ja beide so recht, ich musste schmunzeln, als ich Eure Zeilen las. Es ist nun nicht so, dass meine Kinder und Enkel meine aktuellen Fotos nicht anschauen, aber meistens mit eher weniger Begeisterung. Aber die ollen Dias mit Mama und Papa in Pampers, oder sie selbst in den unmöglichsten Situationen, Fotos die man heute wahrscheinlich nicht mehr so machen würde, ( man hat ja künstlerische Ansprüche ![]() Fazit : Also doch alles richtig gemacht.
![]() |
![]() |
#200 |
|
und das eine schließt das andere aus!?
![]() ![]() bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|