Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR mit Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 20:36   #41
fermoll

Alpha SLT 77

Bei der A 77 Belichtungskorrektur im A-Mode -5 - +5 EV in 1/3 Schritten.
HDR 3 Bilder mit 3 EV Abstand. Bedeutet z. B. , dass händisch 5 Aufnahmen mit 2 EV Abstand möglich sind.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 21:40   #42
der_knipser

Zitat:
Zitat von claus.uetersen Beitrag anzeigen
Bei meiner A57 ist es aber doch ziemlich egal, ob ich die Bel-Zeit von Hand ändere oder die Belichtung auf plus oder minus variiere. Erschütterungen habe ich doch immer.
Ausser auf dem Stativ.
Eine Kamera auf dem Stativ ist nicht gegen Bewegungen geschützt, wenn man sie während der HDR-Reihe manuell verstellt. Das Drehen am Belichtungsrad, oder das manuelle Drücken des Auslösers können die Kamera um einen Wert bewegen, den man mit bloßem Auge nicht feststellen kann. Die Bilder haben auf den ersten Blick den gleichen Ausschnitt, so dass man im Glauben sein könnte, alles wäre stabil geblieben.

Das ist aber nicht so. Man merkt es erst später am PC, dass die Bilder doch ein paar Pixel verschoben sind.
Mit berührungsloser Auslösung wäre das nicht passiert. Das Problem dabei ist die Steuerung der Belichtungszeiten, ohne die Kamera zu berühren.
Alt 21.11.2012, 21:48   #43
Tikal

Die Erfahrung was der_knipser schreibt habe ich auch gemacht. Obwohl ich da sorgfältig vorgegangen bin und es kein Wind gab oder keine weiteren Erschütterungen. 24 MP beherbergen eben dieses Risiko.
Alt 21.11.2012, 21:55   #44
mrieglhofer

Eigentlich sind weniger die 24MPix als die mangelnde Feinmotorik kombiniert mit der Weigerung von Sony, HDR praxisgerecht zu implementieren. Wäre ja kein Problem statt 3 Bilder mit 3 EV, die 5 und 7 Bilder auch mit 2 oder 3EV zu ermöglichen.

Das sind halt Dinge, die mich ärgern. Erwartet ja keiner, dass Sony nicht die Kameras differentiert. Aber beim Crop Flagship sollte das dann schon mal gehen. Gottlob kann man die A99 zumindest wieder fernsteuern. Aber mobil wärs halt feiner.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 19:55   #45
jepo

Alpha SLT 55 HDR mit Sony

Es gibt eine App namens triggertrap, die in Verbindung mit einem Dongle z.B. meine
SLT a55 steuert.Die HDR´s werden in Verbindung mit dem Bulb Modus der Kamera gesteuert. Allerdings ist die geringste Zeit ca. 1/10 s.
Bin dabei die App zu testen, funktioniert ganz gut, ev. mit einem Graufilter.
Weitere Info unter triggertrap im web.
jepo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2012, 21:20   #46
Hansevogel

Hallo jepo, willkommen im Forum!

Über Triggertrap wurde hier im Forum schon im Juni d.J. berichtet.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR mit Sony

Forenregeln