Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2012, 02:59   #1011
usch

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Soweit ich es feststellen konnte, entsteht das Videobild aus einem 4MP (Zwischen-) Bild, das auf HD heruntergerechnet wird*. Das parallel aufnehmbare Foto hat dann die originalen 4MP.
Das klingt plausibel - von den originalen 20 MP jede zweite Zeile und jede zweite Spalte übersprungen macht 5 MP, das auf 16:9 beschnitten macht 4,2 MP. Trotzdem erscheinen mir die im Video-Modus aufgenommenen Standbilder unschärfer, als wenn man im Foto-Modus die Auflösung auf 4,2 MP herunterschaltet. Die schon zu Anfang verworfenen Bildinformationen machen sich halt doch bemerkbar.

(Wobei ich mich gerade frage, wie das "Überspringen" bei einem Bayer-Sensor eigentlich funktionieren soll, wenn man am Ende nicht nur Subpixel einer Farbe haben will. Vermutlich müssen doch alle Daten ausgelesen werden, aber beim Demosaiken werden dann die Funktionen höherer Ordnung durch eine simple Zusammenfassung der R-, G- und B-Werte von jeweils vier benachbarten Subpixeln ersetzt.)
Alt 30.11.2012, 19:19   #1012
ExGrambker

Hallo,

ich werde mir die A99 nicht leisten können, finde aber die Diskussionen und Infos spannend.

Hier ein Testbericht
http://www.digitalkamera.de/Testberi...A99V/8051.aspx
ExGrambker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 02:20   #1013
jennss

Zitat:
Zitat von ExGrambker Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde mir die A99 nicht leisten können, finde aber die Diskussionen und Infos spannend.

Hier ein Testbericht
http://www.digitalkamera.de/Testberi...A99V/8051.aspx
Sehr interessant.

"Der elektronische Sucher der A99 ist eine Wucht; die Auflösung ist fein bis ins letzte Detail, der deutlich verbesserte EVF lässt erstmals auch eine exakte Beurteilung der Kontraste schon vor der Aufnahme zu."

Ist der EVF nur wegen des größeren Sensors besser geworden oder auch das Modul selbst?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 08:44   #1014
Karsten in Altona

In der Praxis ist das für mich irrelevant. Er ist besser und mir bislang i.d.R. gut genug.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:06   #1015
hatu

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
und die einzelnen Felder werden (relativ zum Bild) um den Cropfaktor größer ...
Wenn man bei Verwendung des Smart-Telekonverters mit den Auflösungen 4,6MP (TK-Faktor 2x) oder mit ~10MP (TK-Faktor 1,4x bzw. 1,5x bei APS-C) leben kann, ist dies bei entsprechender Aufnahmesituation eine Hilfe für weiter aussen liegende Motive, um diese mit den Sensoren (ggf. zus. mit den >100 Sensoren auf dem Chip im AF-D) zu erfassen und zu verfolgen.
Man müsste dann im Vergleich zu VF halt kürzere Brennweiten verwenden.

Bei Verwendung Smart-TK 2x liegen die Sensoren schon ziemlich weit aussen...

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2012, 21:43   #1016
aidualk

Dann kann ich das Bild doch auch gleich ganz normal aufnehmen und anschliessend so beschneiden wie mir der Bildaufbau am besten passt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 02:56   #1017
usch

Ja, natürlich. Das ist halt wie mit den anderen OOC-Funktionen auch ... der eine macht Beschnitt, Weißabgleich, Gradation usw. lieber zu Hause am Rechner, der andere möchte möglichst viel schon bei der Aufnahme passend einstellen. Im Gegensatz zum Digitalzoom verliert man wenigstens nichts an Bildqualität dadurch. Einen kleinen Vorteil hat es auf jeden Fall bei der Belichtungsmessung - was hinterher eh weggeschnitten wird, braucht dann gar nicht erst mitgemessen zu werden und kann so das Ergebnis auch nicht verfälschen - und das Wegschreiben auf die Speicherkarte geht auch schneller dank der kleineren Bilddateien.

Ich muß gestehen, daß ich den "SmartTC" zu Anfang auch für eine alberne Spielerei gehalten habe. Aber ich hab heute mal wirklich damit gespielt und es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungen dafür. Z.B. bin ich mit dem 135/2,8 und SmartTC je nach Aufnahmesituation besser bedient als mit dem ollen 100-300/4,5-5,6 - immer unter der Prämisse natürlich, daß einem die verringerte Auflösung dann noch ausreicht.

Lustig - oder traurig, je nach Sichtweise - ist, daß selbst im Extremfall (APS-C-Modus plus 2×SmartTC) alle Fokusfelder noch innerhalb des Bildausschnitts liegen. Es kommen da am Ende zwar nur noch gut 2 MP heraus, aber dafür gibt es praktisch keine Stelle, die nicht von einem AF-Feld abgedeckt wird.
Alt 10.12.2012, 18:17   #1018
leica02

A99 Spitzlichteranzeige im Liveview

Ist es möglich die Spitzlichteranzeige im liveview einzustellen wie es nach der Aufnahme zu sehen ist. ich finde nichts dazu in der Anleitung.
Ist bei meiner Leica V-lux2 möglich und ist sehr hilfreich bei Sonne- und Schneeaufnahmen.
Zumal es ja nach der Aufnahme auch an der A99 angezeigt wird und ich nichts finde fürs Liveviewblid?

Grüße aus Rostock

Steffen
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 18:34   #1019
usch

Nein, Live-Zebra gibt es nur in den NEX-Camcordern.
Alt 12.12.2012, 00:38   #1020
Andriz

Zitat:
Zitat von leica02 Beitrag anzeigen
Ist es möglich die Spitzlichteranzeige im liveview einzustellen wie es nach der Aufnahme zu sehen ist. ich finde nichts dazu in der Anleitung.
Ich setze mich auch immer noch mit der Anleitung auseinander... ich glaube ich werde mir erstmals eines dieser Kamera-Bücher zulegen, die alles in Video-Tutorials erklären *seufz*
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln