Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 1942
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 01:21   #31
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
DAS ist wohl nicht dein Ernst?

Du machst durchaus Threads auf diese Weise kaputt! Meinen damals, nur als Beispiel. Ewig drauf rumgehackt, dass ich sicher keine Erlaubnis hätte (obwohl ich eine hatte!) und hier jetzt "provokant" wieder.

Und dann kommst du und stellst ein Bild dreier Kinder ein und schreibst unten drunter fett, dass du weder vorher noch hinterher irgendwen um Erlaubnis gefragt hast, so dass wir das Bild rausnehmen mussten! Und dann kam ein lauwarmes "Huuuch, echt...hm, ok.." hinterher!

Was sollen denn diese Spielchen?
Hallo Dana,

doch, meine Frage war ganz ernst gemeint, denn ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb sich der Unmut so massiv gegen mich richtet.

Es ist doch auch nicht so, dass ich ständig diese - wie ich meine, unsägliche - Problematik des Rechts am eigenen Bild anspreche.

Ich habe das, wenn ich mich recht erinnere, einmal getan bei einem Deiner Bilder, nachdem zuvor in einem anderen Beitrag eben das Thema aufkam. Du hattest damals eine Schülerin von Dir fotografiert und das Bild hier gezeigt.

Dass Du dies heute hier wieder aufgreifst, scheint zu zeigen, dass Dich das seinerzeit so geärgert hat, dass Du hier besonders sensibilisiert bist. Ok. Das nehme ich mal so hin. Am meisten hat Dich wohl geärgert, dass ich damals angezweifelt hatte, dass Du eine Genehmigung zur Veröffentlichung hast. Diese Zweifel mögen unangebracht gewesen sein. ( Nur zur Vervollständigung: da es sich bei dem Mädchen um eine Schülerin von Dir handelte, kann generell keine wirksame Genehmigung erteilt werden; wegen des Abhängigkeitsverhältnisses )

Aber lassen wir mal Deine persönlichen Animositäten gegen mich außer Betracht. Ich lasse auch außer Betracht, dass Du Inhalte aus persönlichen Mails anläßlich der Löschung eines meiner Bilder hier öffentlich machst. Das kommentiere ich nicht.

Abschließend noch mal zum Bild:

Wie ich schon schrieb, gefällt es mir sehr gut. Und ich habe gerade selbst einen Kalender mit sehr ähnlichen Bildern veröffentlicht. Und es ist mir sch**** egal, ob ich damit die Rechte irgendwelcher Leute tangiere.

Wer möchte, kann sich die Bilder anschauen:

https://picasaweb.google.com/1104739...eat=directlink
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 10:11   #32
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Und es ist mir sch**** egal, ob ich damit die Rechte irgendwelcher Leute tangiere.
Dann ist es Dir hoffentlich auch sch****egal, wenn mal eine verärgerte Person mit dem Anwalt vor Deiner Tür steht und Dein Konto plündern will.

Im Übrigen hat jeder User mit der Registrierung die Nutzungsbedingungen akzeptiert, womit er sich u.a. verpflichtet, nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen. Dazu gehört auch, das Urheber- und Persönlichkeitsrecht zu beachten.
Für Dich kann ich es aber gerne noch mal zitieren.
Zitat:
  • Du sicherst mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass Du das alleinige Urheberrecht an der Bilddatei und die Berechtigung zur Veröffentlichung besitzt und dafür auch die alleinige Verantwortung übernimmst. Dies bezieht sich auch auf Bildinhalte, die einer Freigabe durch Dritte bedürfen.
  • Bei hinsichtlich des Urheber-/Veröffentlichungsrechts fragwürdigen Bildinhalten (Personen, Namen, Kunstwerke, Markenzeichen, identifizierbares Privateigentum, rechtlich geschützte Objekte, Kfz-Kennzeichen u.ä.) behält sich das Moderatoren-Team vor, eingestellte Bilder bis zur Vorlage einer Veröffentlichungsgenehmigung in einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich zu verschieben oder vom Server zu löschen.
Natürlich können und wollen wir nicht ständig kontrollieren, ob die User sich auch daran halten. Hier gilt natürlich zunächst die Unschuldsvermutung. Wie gesagt, jeder User hat die Nutzungsbedingungen akzeptiert und daher gehen wir zunächst davon aus, dass sich auch daran gehalten wird.
Wenn aber Jemand offensichtlich gegen geltendes Recht verstößt, indem er z.B. öffentlich damit prahlt, keine Erlaubnis eingeholt zu haben, müssen wir natürlich einschreiten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:50   #33
Jan

Zitat:
Dann ist es Dir hoffentlich auch sch****egal, wenn mal eine verärgerte Person mit dem Anwalt vor Deiner Tür steht und Dein Konto plündern will.
Seltsame Diskussion, wenn ich diesen Beitrag eines Mod ernst nehme, kann man Hans für seinen Hinweis auf rechtliche Probleme nur dankbar sein, statt dessen gab es ein mir auch eher unverständliches Hans-Bashing.

Natürlich wäre der Thread vermutlich ohne die Hinweis von Hans gut weitergelaufen, viele hätten Sich am Bild under zeitgeschichtlichen Diskussion gefreut, aber man steckt halt nicht drin und BadMan hat das Problem ja sehr drastisch aufgezeigt.

Ich wäre als TO für einen solchen Hinweis dankbar gewesen, hätte für mich Für-und-Wieder der Veröffentlichung abgewogen und meine Entscheidung getroffen. Der TO hätte das Bild stehen lassen können, kurz erklären, dass keine rechtlichen Probelme vorliegen und damit das Forum/die Mods entlastet und alles wäre gut gewesen.

Leider wurde aber die Rechtsfrage zum neuen Thema, dazu haben Hans (provozieren / unsinnige Regelungen), TO (Bild nicht im Zusammenhang mit Diskussion um ...), aber auch Mods beigetragen, schade.

Jan
Alt 21.11.2012, 13:15   #34
BadMan
ehemaliger Moderator

Klar kann Hans in seiner Freizeit machen, was er will. Wenn er aber im Forum schreibt, dass er auf das Persönlichkeitsrecht pfeift, tritt er gleichzeitig unsere Forenregeln mit Füßen.
Dass ich da als Moderator nicht gerade amüsiert bin, sollte doch verständlich sin.
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Leider wurde aber die Rechtsfrage zum neuen Thema, dazu haben Hans (provozieren / unsinnige Regelungen) [...] beigetragen
Sorry, aber das sind keine Regeln, die wir aufgestellt haben, um die User zu ärgern. Das ist deutsches Recht. Sollen wir in die Regeln schreiben, ihr könnt hochladen, was ihr wollt und um Gesetze müsst ihr euch nicht scheren?
Dann können wir das Forum gleich dicht machen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (21.11.2012 um 14:46 Uhr) Grund: Zitat erweitert
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 13:59   #35
Dana

Weder habe ich "Animositäten" gegen Hans, noch habe ich Hansbashing betrieben.

Aber ich kann zweierlei Maß einfach nicht leiden!

Auf der einen Seite "laut überlegen", ob hier (und auch woanders) nicht Persönlichkeitsrechte verletzt werden, aber auf der anderen Seite ein Bild einstellen, das genau diese verletzt und hier öffentlich "drauf sch...", ob er solche Bilder veröffentlichen darf oder nicht.

Und sorry, dieses "ey, du bist Mod, du darfst dich doch nicht aufregen und du darfst dich nicht einmischen und du darfst nicht..." Humbug! Wenn mich was aufregt, darf ich genauso User und Mensch sein, eine Meinung und Emotionen haben. Ich habe hier weder mit einem noch mit anderer Farbe irgendwie einen Modbeitrag geschrieben, ich habe lediglich gesagt, was ich davon halte und dass ich sowas nicht leiden kann. Ich habe auch keine großartigen Inhalte von PNs veröffentlicht, das ist einfach Blödfug.

Wenn man sich Gedanken zu den Rechten macht, dann ist das grundsätzlich völlig in Ordnung. Aber nicht, wenn man dann im nächsten Beitrag selbst diese verletzt und öffentlich erklärt, dass man drauf sch... Und ja, da reg ich mich halt auf.

Das war ein SO tolles Bild...ein Zeitzeugnis. Von denen gibt es hunderte und wenn so ein Fund auftaucht, ist es meist etwas ganz Tolles. Der Thread begann so gut und wurde dann zerpflückt. Und das ist SO schade.

Und wenn Marie und ich sowas nicht sagen dürfen, nur weil wir "Mods" sind...dann herrscht hier ein sehr komisches Verständnis darüber, was ein "Mod" so machen muss. Wir sind doch keine Maschinen...
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 14:22   #36
Jan

Bzgl. unsinniger Regeln habe ich Hans zitiert und genau das kritisiert, was auch Dana angesprochen hat. Wenn es nur fürsorglich für TO oder Forum gedacht war, hätten man kurz das Nachdenken über die Rechte anstupsen können (ohne weitere Bemerkungen zum Theme, evtl. einfach per PN).

Genau BadMan, nicht Hans, sondern der TO hatte ein Bild mit unklarer Rechtslage, Hans hat darauf hingewiesen (und vielleicht zusehr ein Faß um das Thema aufgemacht).

Wenn Hans privat mit Kalendern dealt, in denen Persönlichkeitserchte mißachtet werden, ist das sein Privatvergnügen.

Jan

P.S.: BadMan bitte erweitere doch das Zitat aus meinem Posting.
Danke, Jan
Alt 21.11.2012, 14:38   #37
Dat Ei

Moin Jan,

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Genau BadMan, nicht Hans, sondern der TO hatte ein Bild mit unklarer Rechtslage, Hans hat darauf hingewiesen (und vielleicht zusehr ein Faß um das Thema aufgemacht).
jedes Bild, das hier eingestellt wird, hat erst mal eine unklare Rechtslage. Fragen, ob man der Urheber ist, ob man die Aufnahme machen durfte, ob man die Aufnahme publizieren darf, ob die Abgebildeten einverstanden sind etc. pp., stehen im Raum. Jeder, der ein Bild einstellt, steht in erster Linie für das Bild und die Veröffentlichung gerade. Jedes mal die Rechtslage zu hinterfragen, wäre aus Teilnehmersicht langweilig und fad und aus Sicht des einstellenden Users unfreundlich, weil man seine Kompetenz in Frage stellt bzw. ein gewisser Ton des Vorwurfs mitschwingt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 14:40   #38
Jan

Frank guter Einwand und eine (weitere) Erklärung für die empfindlichen Reaktionen.
Jan
Alt 21.11.2012, 14:46   #39
dey

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
aus Sicht des einstellenden Users unfreundlich, weil man seine Kompetenz in Frage stellt
und die darf sicherlich bei manchem in Frage gestellt werden.
Und nun?
Villeicht kann man sich darauf einigen, dass diese Erinnerungen nicht mehr öffentlicht gestellt werden (dürfen).
Eine PN hat die gleiche positive Wirkung ohne die negative.

bydey
Alt 21.11.2012, 15:01   #40
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine PN hat die gleiche positive Wirkung ohne die negative.
Was ist an dem Beitrag positiv? Hier möchte jemand seinen persönlichen Groll auf Kosten anderer in die Welt tragen, eine Art Don Quijote 2.0. Allein durch die Form einer PN ändert sich doch der Inhalt nicht, das geht genauso auf den Keks .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 1942

Forenregeln