Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D600 bei DPreview getestet..........
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 18:07   #21
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Na ja, so wahnsinnig gestiegen ist das Misstrauen gegenüber einer D800 nun auch nicht, und die gibt es mittlerweile für knapp 2240€ (UVP 2900).
Und auch die D600 wird nicht schäl beäugt, obwohl sie nur noch 1700€ (UVP 2149€) kostet.
Dein Wort in Gottes Ohr allerdings hat Sony halt immer noch den Nimbus, kein Profisystem zu sein bzw. in der Systemqualität halt hinter CanoNikon zu stehen (was mir persönlich wurscht ist, weil ich von unserem System mittlerweile überzeugt bin).

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 18:09   #22
Reisefoto

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Nur: wie kommt Sony von diesem selbst gelegten Ei wieder weg?
Das dürfte der schwierigste Punkt sein. Der Weg könnte ein Weihnachtsangebot sein, nach dem man den Preis dann aber nicht wieder anhebt. Die ersten Käufer zum derzeitigen UVP werden sich allerdings bedanken.

2200 Euro wäre im Moment ein akzeptabler Straßenpreis. Das wäre (Internetpreise) 140 Euro billiger als die D800 und 400 Euro teurer als die D600. Die Canon 5D III stünde dann mit ihren gut 2800 Euro ziemlich allein da.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:11   #23
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die A99 ist definitiv viel zu teuer - und hat den Unsicherheitsfaktor "SLT". Und der eingebaute Stabi und das Klappdisplay sind niemals 800 Euro wert
Sagt wer?
Wie sollte SLT eine "Unsicherheitsfaktor" sein?
Es ist, wenn ich die A99 betrachte, die Vorstufe zum AF auf dem Sensor. Welcher Konkurrent ist da weiter? Oder glaubst du allen Ernstes daß OVF bleiben wird?
Der eingebaute Stabi und der Klappmonitor sind unbezahlbar, das sind zwei Features die man bitter beklagt wenn man sie nicht hat. Das merk ich bei meinen Nikons nur zu oft.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:13   #24
alberich

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Dein Wort in Gottes Ohr
Ja das hoffe ich auch.

Wenn sie doch nur ein wenig Silberstreif an den Horizont tackern würden in Bezug auf 36MP+, dann wär' ich wahrscheinlich sogar bereit die weiterhin diskutable, elektronische Sucherkröte zu schlucken. Aber die durchaus vorhandenen Vorteile der 99er gegenüber der 900 sind für mich in großem Maße irrelevant. So kann ich leider am SONY-Investment-Program derzeit nicht teilnehmen. Ich würde eine "D800" von SONY stante pede kaufen, aber bei der 99 ist für mich persönlich der Mehrwert einfach zu gering für den damit verbundenen finanziellen Einsatz.

Na ja, auf SAR wird ja schon wieder an einer neuen Sau gebastelt. "Sony promises new Alpha stuff at CES in early January!"

Geändert von alberich (19.11.2012 um 18:29 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:24   #25
Karsten in Altona

Early Adopter haben schon immer einen Aufpreis gezahlt - nicht nur bei Sony (außer man ist Teilnehmer des Alpha-Festivals) - wie man ja an den Nikon Beispielen sehen kann.

Und es ist doch so, dass eben wegen der "Investitionen" (für die meisten werden es eher Ausgaben als Investitionen sein) sich ein hin und her gewechsle wegen der paar hundert Euro Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens) mindestens langfristig einfach nicht lohnt. Jetzt zur D600 gewechselt und in 3 Jahren - Überraschung, Canon wirft einen interessanten Body mit "Game Changer" Attributen auf den Markt. Diese wurde u.a. der D800 auch angedichtet (36MP MF Herausforderer) und auch der A99 (Video u.a.). Ist halt immer eine Frage der Perspektive aus welchem Lager man schaut.

In dem Sinne halte ich es wie gpo irgendwo mal geschrieben hat. Er hat die Leute hin und her wechseln und Geld verbrennen sehen, ohne dass man es den arbeiten angesehen und ohne dass ihn das in seiner Arbeit beeinflusst hätte. So ganz grob und frei aus dem letzten Winkel meines Spatzenhirns.

Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie heisst es so schön?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 18:31   #26
ha_ru

Hallo,

in Colorfoto ist eine Test der D600 im Vergleich zu D700 und D800 drin, und ein Einzelkurztest der A99. Preislich liegt die D800 (aktuell bei idealo rd. 400,-- €) ja erheblich unter der A99 und wäre daher eher der Vergleichsmaßstab.

Da kommt man schon ins Grübeln, ob der Preis der A99 marktgerecht ist.

Wenn man die Messungen von D600 und A99 interpretiert kann man den Einfluss des Lichtverlusts der A99 rauslesen. Nichts dramatisches, aber messbar. Klar wir auch die andere Philisophie bei der Grundeinstellung zur Signalaufbereitung. Sony geht da nach den Colorfototester agressiver zu Werke.

Das sind für mich aber alles keine Kriterien, nach denen ich mich entscheiden würde. denn die Bildqualiät ist bei allen auf einem hohen Niveau.

Bedienung und AF machen für mich den Unterschied. Bedienung der A99 wird hochgelobt, der AF ist bei Nikon traditionell stark aber bei der D800 wohl tricky.

Ich bin auf die Efahrungen mit dem AF-D der A99 gespannt.

Hans

Geändert von ha_ru (19.11.2012 um 18:40 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:57   #27
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens)
Auch im Englischen wird das Plural-S nicht abgetrennt, oder bezogst Du Dich auf das Y (Bodies)?

Zitat:
Und es ist doch so, dass eben wegen der "Investitionen" (für die meisten werden es eher Ausgaben als Investitionen sein) sich ein hin und her gewechsle wegen der paar hundert Euro Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens) mindestens langfristig einfach nicht lohnt.
Eher nicht, zumal es auf der anderen Seite möglicherweise nicht die Objektive in der Qualität gibt, die man haben möchte. Deswegen konnte Sony auch mit der günstigen A850 nicht Scharen von Käufern aus den anderen Lagern abziehen. Wenn einen an der A99 aber nebendem Preis auch andere Dinge stören, dann unterstützt der Preis den Wechselgedanken. Daneben ist auch nicht jedes Hobbybudget endlos ausdehnbar und der schlichte Konsumverzicht ist ja auch eine Alternative zum Systemwechsel. Für mich heißt das, ich warte erstmal ab. Zum Festivalpreis hätte ich mich durchgerungen, aber so schiebe ich die Entscheidung vor mir her.

Ich schätze, dass Sony auf der CES eher eine A78 präsentieren wird. Darin wird dann einiges eingeflossen sein, was seit der Markteinfühung der A77 und während der Entwicklung der A99 gelernt wurde, ggf. auch PD-Sensoren auf dem Hauptsensor.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:59   #28
tatius

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
1. Gebot: Du sollst nicht A99 und D600 vergleichen!

Preis heute morgen ca. 1750€ vs. 2800€ - da bekomme ich schon einen anständigen Objektivpark zur D600 dazu, bevor ich den Preis der A99 erreiche. Die Vorteile der A99 (Schwenkdisplay, EVF, Sensor-AF) sind keinen Aufpreis von über 1000€ wert. Der Preis, den die Vorbesteller beim Alphafestival zahlen mußten, ist vielleicht realistisch, aber dafür wird die Kamera noch ne ganze Weile nicht im freien Markt zu bekommen sein.
Wie hoch war denn der Preis?
Darf das verraten werden?

VG

Michael
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:07   #29
gpo

Zitat:

In dem Sinne halte ich es wie gpo irgendwo mal geschrieben hat. Er hat die Leute hin und her wechseln und Geld verbrennen sehen, ohne dass ....
ja ...das habe ich schön öfters

und die Forenten helfen mir in dieser Bestätigung JEDEN Tag

denn wenn ich mir hier die Bilder der letzten zwei Jahre anschaue...
braucht eigentlich keiner ne neue Kamera...und fette XYObjektive auch nicht

getoppt wird das ganze Preisgehampel nur noch von den "Studioeinsteigern"...
die sich alles mögliche leisten...und hinten raus kommt nix

und ja...es ist nicht nur hier...sondern in allem Markenforen zu beobachten

und ja II. .....ich sahne davon sogar was ab eine ganz billige D3x fand den Weg zu mir....
ich verstehe die Welt nicht mehr

mal sehen was ich mir noch alles kaufen muss...damit die armen Amatuere es nicht alles wegwerfen müssen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:10   #30
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ja ...das habe ich schön öfters

und die Forenten helfen mir in dieser Bestätigung JEDEN Tag

denn wenn ich mir hier die Bilder der letzten zwei Jahre anschaue...
braucht eigentlich keiner ne neue Kamera...und fette XYObjektive auch nicht

getoppt wird das ganze Preisgehampel nur noch von den "Studioeinsteigern"...
die sich alles mögliche leisten...und hinten raus kommt nix

und ja...es ist nicht nur hier...sondern in allem Markenforen zu beobachten

und ja II. .....ich sahne davon sogar was ab eine ganz billige D3x fand den Weg zu mir....
ich verstehe die Welt nicht mehr

mal sehen was ich mir noch alles kaufen muss...damit die armen Amatuere es nicht alles wegwerfen müssen
Mfg gpo
in jeder Hinsicht

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D600 bei DPreview getestet..........

Forenregeln