![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#891 |
|
Wobei aber auch bei der A99 die tatsächlichen AF-Felder deutlich größer sind als die Kästchen im Sucher.
Ich hab das gerade mal mit dem Spot-Feld ausprobiert: Einen schwarzen Klebepunkt auf ein weißes Blatt Papier geklebt, und dann mal direkt darauf und mal daneben gezielt. Der AF stellt prima scharf, auch wenn der Punkt knapp komplett außerhalb des Kästchens ist. Weiter weg dann natürlich nicht mehr. Ich würde schätzen, daß sich die realen AF-Felder ungefähr eine halbe Kästchenbreite weit überlappen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#892 |
|
elektronischen Schlitzverschluss mit Minolta Objektiven
Weiß jemand warum man den neun elektronischen Schlitzverschluss an alten Minolta Objektiven nicht aktivieren soll? Ich hoffe es handelt sich nur um einen Sicherheitshinweis weil diese Kombinationen vielleicht nicht mehr getestet werden konnten. Oder was könnte es für Gründe geben?
Beschreibung: • Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser können je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen Doppelbilder eines verschwommenen Bereichs auftreten. Stellen Sie in einem solchen Fall diese Option auf [Aus] ein. • Wenn Sie ein Minolta/Konica Minolta-Objektiv verwenden, stellen Sie diese Option auf [Aus] ein. • Wenn Sie eine kürzere Verschlusszeit auswählen, kann je nach Situation die Helligkeit des Bildschirms ungleichmäßig sein. Stellen Sie in einem solchen Fall diese Option auf [Aus] ein. Danke, Boris
![]() |
#893 |
|
Warum es bei den Minoltas nicht gehen soll, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung mit der A77 und Objektive mit "großem Durchmesser" zeigt aber, dass ab 1/2000s (bis 1/8000s) der obere Bildbereich deutlich dunkler abgebildet wird, wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist. Sonst nicht. Objektivdurchmesser=120mm...
![]()
![]() |
#894 |
|
Denkbar wäre, dass die Blende noch nicht geschlossen ist, wenn der Verschluß aufgeht. Dann gibts natürlich Helligkeitsschwankungen übers Bild. s ist ja die Verzögerungszeit dabei deutlich kürzer.
Dito ist die Position des elektronischen Verschlusses und des mechanischen Verschlusses eine andere. Das kann je nach Objektiv /Austrittspupille dazu führen, dass die Belichtung ungleich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#895 |
|
Bei meinem "Objektiv" gibt es keine Blende
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#896 |
|
Nein, du hast einen anderen Effekt.
Wenn die Blende sich schließen würde, wären sie ja tlw. überbelichtet. Bei dir kann ich mir nur vorstellen, dass durch den Abstand zwischen Verschluß und Sensor, der Verschluß unten einen Schatten Richtung vorlaufendem Verschluss wirft. Wobei man ja immer aufpassen muß, dass das, was oben ist, ja in Wirklichkeit unten ist ;-) Warum das bei Sony Objektiven nicht ist, wäre nur durch eine elektronísche Kompensation erklärbar. Geändert von mrieglhofer (12.11.2012 um 19:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#897 |
|
Argh. Bitte nicht schon wieder. Das haben wir doch schon vor über einem Jahr bei der A77 und dann bei der NEX-5N und dann nochmal bei der NEX-7 lang und breit durchgekaut.
![]() |
#898 |
|
Nur bei mir beginnt die "Vignettierung" bereits im oberen Drittel und das bei f/15. Auch wenn der Verschluss vor dem Sensor liegt (ist das nicht bei allen DSLR so?
![]()
![]() |
#899 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich jetzt ein Entwickler wäre, würde ich das mit einer Steuerkurve kompensieren, brauche aber dann die Objektivdaten und würde die nur von den Sony Modellen hernehmen. Also als Hypothese könnte das taugen, aber ob das auch so ist? @Usch: wenn du eh Bescheid weißt, könntest du das Wissen ja auch mit uns teilen. Dann wäre das Thema gleich erledigt. So ist es schon spannend, warum das genau so sein soll. Geändert von mrieglhofer (12.11.2012 um 23:11 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#900 |
|
Im Mi-Fo kamen wir zwar auch nicht zu einem eindeutigen Ergebniss, aber zu ähnlichen Vorstellungen. Als Diskussionsgrundlage:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...&hl=Verschluss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|