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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zwischenringe oder Achromat?
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Alt 04.11.2012, 23:53   #21
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.394
Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

nur so mal,
hier beim Verkaufen Thread wird gerade ein Cosina 100mm f3.5 Macro
für TOP 99€ verkauft!

Gruß
Wolfram
Achtung bei dem Angebot hier fehlt der 1:1 Achromat!
So ist der Abbildungsmaßstab nicht das gelbe vom ei!!!!

Nutze problemlos die Kenko Zwischenringen mit AF und Blendenübertragung.
Funktionieren problemlos ob mit Stangenantrieb oder auch an den SSM objektiven.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 04.11.2012, 23:54   #22
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Aus dem selben Grund laufen viele Objektive zur Hochform auf, wenn man sie im Makrobereich mit einem Retroring umdreht.
Einige mittel- bis kurzbrennweitige, ja. Aber das Handling...
__________________
Dx0 Sensor Overall Score does not show a camera’s:
- Resolution, i.e., its ability to render fine details.
- Lens quality.
- Optical aberrations.
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Alt 05.11.2012, 09:45   #23
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.965
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Nutze problemlos die Kenko Zwischenringen mit AF und Blendenübertragung.
Funktionieren problemlos ob mit Stangenantrieb oder auch an den SSM objektiven.
Mit AF Minolta/Sony Objektiven oder auch mit Fremdfabrikaten?
Wie schon weiter oben geschrieben hat es mir bei mein Tokina 80-200mm f2,8 (Außen ist alles schön aus Metall und innen leider alles mit Kunststoffzahnräder bestückt) den Nahanschlag der bei 1,5m liegt zerbröselt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 10:41   #24
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Achtung bei dem Angebot hier fehlt der 1:1 Achromat!
So ist der Abbildungsmaßstab nicht das gelbe vom ei!!!!
Geheimtipp: Minolta Close-up Lens No. 2 in 49mm. Damit erreicht man (nahezu) 1:1.
__________________
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- Resolution, i.e., its ability to render fine details.
- Lens quality.
- Optical aberrations.
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Alt 05.11.2012, 12:51   #25
anlora_76
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Schwentinental
Beiträge: 112
Hallo!

Ich habe das Cosina 100/3.5.
Nutzen tue ich es als Makro mit den echt guten und dabei noch günstigen Raynox Achromaten DCR-150&250.
Ansonsten ist es für mich auch eine schöne FB

Wäre evtl. auch eine Überlegung?
__________________
Liebe Grüße,
Andrea
anlora_76 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 05.11.2012, 12:54   #26
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von anlora_76 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe das Cosina 100/3.5.
Nutzen tue ich es als Makro mit den echt guten und dabei noch günstigen Raynox Achromaten DCR-150&250.
Ansonsten ist es für mich auch eine schöne FB

Wäre evtl. auch eine Überlegung?
Was ist daran günstig?
__________________
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- Optical aberrations.
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Alt 07.11.2012, 14:45   #27
anlora_76
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Schwentinental
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Was ist daran günstig?
Klar, Zwischenringe sind noch günstiger...

Aber ich finde die Achromaten für einen NP von 50-60€ als nicht teuer, zumal sie mit dem Clip auch noch sehr flexibel sind, was ich sehr schätze!
Wenn dann das Cosina nochmal mit knapp 100€ zu Buche schlägt, hat man für 150€ eine Kombi, die noch nicht mal halb so teuer ist, wie ein gebrauchtes Tamron 90/2.8.
__________________
Liebe Grüße,
Andrea
anlora_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 14:57   #28
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von anlora_76 Beitrag anzeigen
... hat man für 150€ eine Kombi...
Da würde ich eher das Minolta 50mm f2.8 empfehlen, das spielt von der Bildqualität in einer anderen Liga als das Cosina. Den angeblichen Vorteil von 90-100mm Brennweite bezüglich der Fluchtdistanz von Insekten machen die längeren Objektivkonstruktionen m.E. fast wieder wett, insbesondere, da man gerade bei Insektenmakros mit 50mm noch sehr gut aus der Hand schiessen kann, bei 100mm öfters ein Stativ benötigt, wodurch das Insekt schon wieder ganz woanders ist. Der sog. Blendenfleck beim Minolta tritt nur in sehr speziellen Situationen auf, die man leicht vermeiden kann.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 11:17   #29
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Da würde ich eher das Minolta 50mm f2.8 empfehlen, das spielt von der Bildqualität in einer anderen Liga als das Cosina. Den angeblichen Vorteil von 90-100mm Brennweite bezüglich der Fluchtdistanz von Insekten machen die längeren Objektivkonstruktionen m.E. fast wieder wett, insbesondere, da man gerade bei Insektenmakros mit 50mm noch sehr gut aus der Hand schiessen kann, bei 100mm öfters ein Stativ benötigt, wodurch das Insekt schon wieder ganz woanders ist. Der sog. Blendenfleck beim Minolta tritt nur in sehr speziellen Situationen auf, die man leicht vermeiden kann.

Gruß,
raul
Das 50er taugt vielleicht zum Ablichten von Briefmarken unter Einsatz eines Ringblitzes, aber in freier Wildbahn ist es nicht zu gebrauchen. Freier Arbeitsabstand sind ein paar wenige Zentimeter, d.h. man kämpft ständig gegen Abschattungen.

Laut http://kurtmunger.com/sony_50mm_f_2_...viewid211.html beträgt der Abstand gerade mal 48mm. Wie will man da eine gescheite Beleuchtung unterbringen?
__________________
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Geändert von Systemwechsel (08.11.2012 um 11:20 Uhr)
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 12:42   #30
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
...da man gerade bei Insektenmakros mit 50mm noch sehr gut aus der Hand schiessen kann, bei 100mm öfters ein Stativ benötigt, wodurch das Insekt schon wieder ganz woanders ist.
Gruß,
raul
Hi,

gibt wenige Makros welche nicht deutlich vom Stativ profitieren.

Deshalb rate ich dazu auch wenn es praktisch schwierig ist, doch "immer" ein Stativ zu nutzen, wenn man beste Bildqualität erzielen will.

Und dann macht auch ( i.d.R. *) ein 90er oder länger mehr Freude.


(*ja, das 60er Tamron hat kaum weniger Objektabstand...)
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