SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Software bei BMW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 12:25   #31
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Wenn ich das hier so lese...
dann versteh ich warum beim Nachwuchs meiner Audi Werkstatt immer so eine Begeisterung ausbricht wenn ich mit meinem 20 Jahre alten Audi 80 vorfahre.
Die freuen sich, das sie an einem richtigen Auto schrauben dürfen, anstatt an fahrbaren Computern.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2012, 18:26   #32
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.161
Derartige Konstruktionen sind m.E. im Sinne von Produktlebensdauer, Reparaturfreundlichkeit und letztlich Produktqualität nicht mehr wirklich ernst zunehmen. Das ist schlicht und einfach Geldschneiderei.

Manchmal kommt man aber leider nicht drumherum, siehe systemspezifische Blitzgeräte u.ä. in unserem Hobbybereich.

Ich bevorzuge deshalb Produkte, die für mich, trotz geschlossener Systeme, gut funktionieren oder eben offene Systeme.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 18:38   #33
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.874
Ich bevorzuge auch offene Systeme
Hoffe nur, nicht Horsts Erfahrungsschatz irgendwann zu teilen....
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 18:45   #34
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Die ABS-Sensoren kann man auch so einzeln durchmessen, da brauch ich keine Diagnosesoftware. ...
Die einfachen induktiven Geber werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut (je nach Fahrzeughersteller), die jetzigen sind Hall-Geber mit zweipoligem Anschluss, der Impuls wird mittels Frequenzmodulation auf die Trägerspannung (Versorgungsspannung des Gebers) zum Steuergerät übermittelt - da ist nichts mehr mit durchmessen.

Ja die alten Autos waren noch einfach instandzusetzen, wie hieß es z.B. Zu DDR-Zeiten: Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad.
Ich habe auch noch gelernt, bei Trabi und Wartburg die Zündung mittels Prüflampe einzustellen, da hat man noch gesehen was aus welchem Grund passiert. Heutzutage ist es bei der ganzen Technik schwer, selbst schon die Zusammenhänge immer zu erkennen und vor allem dem Kunden richtig und vor allem verständlich zu erklären.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:54   #35
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir schon klar. Hier wurde aber nicht im klassischen Sinn repariert, z.B. durch aufkleben einer neuen Abdeckung oder ähnliches, sondern einfach das Modul ausgetauscht. Dafür waren 27 Stunden notwendig...
Weil das Bauteil das eingebaut wurde einen anderen Stand hatte wie das alte.Deswegen mußte vermutlich ja verschiedenen Steuergeräten die SW angepasst werden.Im schlimmsten Fall sogar Steuergeräte getauscht werden. Verständlich ist es aber nicht wirklich
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2012, 19:55   #36
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dagegen stehen 25 sorgenfreie Jahre BMW E30-E90. Glück gehört da sicher auch dazu.
Hans
l
Genau so sehe ich das auch.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 20:53   #37
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Modern Times mal ganz anders

Edit: Geschafft, 27 Stunden Werkstattaufenthalt für ein Deckelchen
..... wahrscheinlich haben die ein neues Auto an das Deckelchen drangemacht und Du hast es bloss nicht gemerkt ........
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:00   #38
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.297
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Wegen eines, wenn man es verkürzt darstellt, abgefallenen Deckelchens...da pfeift das Schwein doch glatt noch in der Blutwurst fröhliche Lieder......


-> Bild in der Galerie
Und auf die Idee, dann man das Deckelchen vom Ersatzmodul nimmt und wieder drauf setzt, kommt keiner?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:05   #39
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich schmeiß mich weg, Erich! Da bin ich auch nicht drauf gekommen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Software bei BMW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.