![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SCA-Adapter Verwirrung :-/
Hallo Zusammen,
ich bin grade am schauen nach einem SCA-Adapter, aber durch die Typenvielfalt etwas verwirrt. Diverse Suchen hier im Forum als auch anderswo brachten mich nicht wirklich weiter. Ich suche einen Adapter, der auf mechanisch auf die neueren Alpha-Modelle passt und von der Funktion her einfach nur den Blitz auslöst. Wenn der TTL-Kontakt mit bedient wird, soll es mir recht sein. Angeschlossen werden soll ein älterer SCA300-fähiger Blitz (Agfatronic). Bisher habe ich folgende Adapter gefunden: SCA 331, 331 M3, 331 M4 SCA 332 AF, 332 AF M1 SCA 333 RL, 333/2 AF M2 SCA 3301, 3301 M1 SCA 3302, 3302 M4 Welcher dieser Adapter funktioniert bzw. ist zu empfehlen? Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Braucht denn der Agfatronic einen Metz SCA-Adapter? Passt das zusammen?
Welcher Adapter ist denn derzeit am Blitz? Mit welchen Fuss? Wenn es ein Standard ISO Fuss ist, dann könnte doch ein normaler Hotshoeadapter reichen, wenn der Blitz lediglich manuell eingestellt wird und nur ausgelöst werden soll. Am besten ist es wohl auch, wenn stets die voillen Bezeichnungen der Geräte genannt werden, bei denen ein Problemgelöst werden soll. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das ist ein Stabblitz (Agfatronic 383cs) und er ist SCA300-fähig. Soweit ich gelesen habe, haben mehrere Hersteller SCA300-fähige Blitze gebaut, Metz ist der einzig verbliebene.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Da habe ich schon geschaut und leider keine Antwort gefunden.
Dort stehen zu den älteren Adaptern eben auch nur die älteren Kameras. Mir ist nicht klar, ob die älteren SCA-Adapter an neueren Alphas funktionieren (ohne die ganzen Komfortfunktionen, erstmal nur den Blitz auslösen und evtl. den TTL-Pin durchreichen). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Mit den dreistelligen habe ich keinerlei Erfahrung.
Die 3301 lösen aus. Die 3302 sowieso, aktuell ist der 3302M9 für A55/77.
![]() |
#7 |
|
Meines Erachtens funktionieren Bltzgeräte für das System SCA 300 nicht mit Adaptern des Systems SCA 330x.
Insofern du eine Kamera mit (runder) Blitzbuchse hast (wie A700, A850, A900 oder A77) kannst du dein Blitzgerät Agfatronic 383 CS mit dem Normkabel anschließen. Das Agfatronic 383 CS ist ein sog. "Computerblitz", hat einen Sensor, der die Lichtleistung misst und selbst regelt. ISO-Einstellung und Blende müssen an der Kamera und am Blitzgerät gleich eingestellt sein. Funktioniert sehr gut. lg haribee
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Soweit ich das anhand meines Metz 36 CT2 (SCA-300-Blitz) beurteilen kann, passen SCA-3000-Adapter nicht in SCA-300-Blitze. Die SCA-3000-Adapter sind wenige Millimeter länger als die SCA-300-Einschübe. Von daher fallen die eingangs vier letztgenannten SCA-3000-Adapter aus der Auswahlliste. Es scheint genauso zu sein, wie es auch haribee schreibt.
Bleiben die SCA-300-Adapter. Meiner Meinung nach können die nur dann zeitparallel zur Aufnahme zünden, wenn du bei deiner Kamera den TTL-Mess-Vorblitz abschalten kannst. Ansonsten würden sie schon beim Mess-Vorblitz-Impuls den Agfa-Blitz zünden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Dein Blitz ist aus dem Jahr 1980 und hat eine analoge Datenübertragung zwischen kamera und Blitz. Aus Reinhards Link kann man erlesen, dass du für den Blitz eine zeitgemäße Kameraz.B. AF 7000 bräuchtest. und dazu den SCA 333/2. Mit einer neueren Kamera funktioniert die Kommunikation nicht mehr. Du kannst im besten Fall auslösen. Da dein Agfatronic 383CS einen Messsensor hat, der die Leistung nach deiner Einstellung selbständig mißt, kannst du ihn sehr wohl mit manuellen Einstellungen verwenden. Dein Blitz hat Zündspannungen deutlich unter der Grenze von 24V, die von den meisten Kameras vertragen werden. Dadurch kannst du den Blitz mittels Hotshoeadapter mit Mittenkontakt problemlos verwenden. Zündspannungen siehst du hier: http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php Angaben zum Blitz siehst du hier: http://www.optiksammlung.de/Agfa/Agfatronic383CS.html Der notwendige Adapter heißt FS 1100 von Minolta oder Sony Alpha FA-ST1AM oder baugleiche Nachbauten. Mit den digitalen Kameras hast du ja sofort eine Kontrolle über die Richtigkeit deiner Einstellungen und kannst notfalls schnell Korrekturen vornehmen. Viel Erfolg wünscht Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|