SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 16:04   #111
aidualk

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Was ich bislang so gesehen habe im Netz, scheint auf den ersten Blick ISO 6400 vergleichbar mit ISO 1600 bei A850/900 zu sein, also 2 Blendenstufen und das finde ich schon sehr beachtlich!
Das halte ich aber für eine sehr optimistische Betrachtungsweise.
Ich kann das bei den Bildern, die ich mir bisher runter geladen hatte, nicht so extrem nachvollziehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 17:20   #112
mrieglhofer

Na ja, wenn man bei DXOMARK mal reinschaut, würde sie damit die D3s mit ISO 3200 um eine Blende schlagen. Nikon D800 und Nikon D4 bei ~2900ISO und Canon 5D MKIII bei 2300ISO um hausecken. Also da ist auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Im Vergleich zur A900 mit 1430 wären aber die Werte einer D800 oder D4 immerhin eine Blende und das halte ich angesichts der 24MPix schon für machbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:47   #113
jennss

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich habe gehofft, das die A99 mindestens 3 Blenden mehr high-iso bringt,
Unmöglich. Wie soll das gehen? Vollformat bringt 1 1/3 Stufen mehr HighIso, bei gleichem Entwicklungsstand des Sensors. So viel weiter ist die A99 nicht als die A55, dass da 3 Blenden rausspringen. Aber sie sollte besser sein als alle APS-C-DSLRs auf dem Markt, also auch jene, die keinen halbdurchlässigen Spiegel im Strahlengang haben (1/2 Blende Verlust).
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:51   #114
jennss

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
In den Videoforen wird sie nahezu vollkommen ignoriert. Die diskutieren bei "Fotokameras die sich auch für Video eignen" vor allem über die Panasonic GH3, zum Teil auch noch über die Nikon D600 und die Canon DSLR`s. Wenn mal der Name Sony fällt geht es eher um die VG900. Das ist aber primär eine Videokamera, obwohl sie auch Fotoaufnahmen im RAW-Format zulässt.
Es wird auch über die A99 gesprochen. Die VG900 braucht halt immer großes Gerät (Stativ) zur Stabilisierung. Die A99 hat einen elektr. Stabi an Bord. Zudem braucht die A99 keinen Adapter für Vollformatlinsen. (naja, es gibt ganz wenige Nex-Linsen, die für Vollformat gehen, aber nicht von Sony und nur MF, soweit ich weiß).
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:25   #115
mrrondi

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Das mit der "Gurke" war ja eher scherzhaft gemeint. Kann man so auch lesen, finde ich jedenfalls.

Klar hat die A99 viele interessante Funktionen, die auch mich begeistern. Kantenhervorhebung, Fokusbereich eingrenzen, deutlich besserer Sucher als der der A55. Diese 102 Af-Felder spielen keine Rolle, da ich vermutlich alle Objektive neu kaufen müsste. Da stellt sich dann aber die Systemfrage. Aber all die tollen Funktionen haben im normalen Fotoalltag keinen Einfluß auf die Bildqualität. Am Ende wird man ein Bild der A55 nicht von einem Bild der A99 unterscheiden können.
Diese eine Blende mehr Dynamik beim herunterrechnen der Auflösung ist auch geschenkt. Schön wenn es so ist, aber auch kein Kaufgrund.

Ich habe gehofft, das die A99 mindestens 3 Blenden mehr high-iso bringt, da ich viel low-light aus der Hand mache. Danach sieht es wohl leider nicht danach aus. Sonst hätte ich sie trotz anderer unzulänglichkeiten (z.B. AF-Breite) schon vor einer Woche vorbestellt.
Ich denk dir ist überhaupt gar ned der Grundlegende Unterscheid zwischen einem APS-C Sensor und einem VF Sensor klar. Was das das für Auswirkungen auf das Bild hat.

Hab vorhin Bilder vom Alpha Festival gesehen . Das war Bilder einer 850er dabei - das erkennst du ohne auf die EXIF´s zu kucken das des ein VF Sensor ist.

Ein VF Senosor kann nicht durch einen APS-C ersetzt werden. That´s it.

Da komm ich gar ned zu Technischen Vergleichen zwischen den beiden Kameras.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 19:43   #116
mrieglhofer

Zitat:
Ich denk dir ist überhaupt gar ned der Grundlegende Unterscheid zwischen einem APS-C Sensor und einem VF Sensor klar. Was das das für Auswirkungen auf das Bild hat.
Also das täte mich jetzt selbst interessieren. Du bist in deiner Argumentation schon ein wenig pauschal. Das was du dem Sensor zuschreibst, ist halt weitgehend vom verwendeten Objektiv abhängig. Geringere Schärfentiefe, als auch 3 Dimensionalität gibts bei passenden Objektiven bei beiden Sensoren. Nur muß das APS-C halt eine höhere Auflösung und Lichtstärke haben

Zitat:
Ein VF Senosor kann nicht durch einen APS-C ersetzt werden. That´s it.
Ja, weil der andere halt nicht reinpasst. Und ja, ich kenne beide. So ähnlich wie mit Hubraum. Aber auch der wird mehr und mehr bei gleicher Leistung ersetzt. Auch wenns weh tut;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 21:33   #117
Orbiter1

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Es wird auch über die A99 gesprochen.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, noch dazu wo du selbst den entsprechenden Thread immer wieder mit deinen Fragen und Anmerkungen am Leben erhalten hast. Ich bleib dabei. Die A99 wird in den bekannten Videoforen weitgehend ignoriert.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:11   #118
Neonsquare

Zitat:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, noch dazu wo du selbst den entsprechenden Thread immer wieder mit deinen Fragen und Anmerkungen am Leben erhalten hast. Ich bleib dabei. Die A99 wird in den bekannten Videoforen weitgehend ignoriert.
Na und?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:15   #119
mrrondi

Zitat:
Wei soll Sie denn auch gross gerannt werden wenn es noch gar keine auf dem Markt gibt ?
Wer soll denn über den A99 was sagen ?

Selbst der Schweizer hat grad mal an FIRST LOOK gemacht !!

http://www.videoacademy.ch/blog/alle-artikel/

Wer hat den schon eine 99er ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 23:31   #120
alberich

Themenersteller

noch was zu video
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape

Forenregeln