Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 09:32   #11
mrieglhofer

Auffällig ist halt, dass offensichtlich jeder, dem der "heilige" EVF in Tests nicht gefällt, falsch testet. Dabei ist ja völlig klar, dass ein EVF in bestimmten Situation vorteilhaft, in anderen aber prinzipbedingt halt nachteilig ist. Man kann die Vor- und Nachteile für sich akzeptieren, aber es eignet sich halt nicht als allgemeingültige Aussage über die Qualität des Sucherbildes. Und nichts anderes, als " I was not happy using the A99's EVF in either bright sunlight or dim forest glens" hat er ja auch nicht geschrieben.

Die Diskussion ist aber müßig, nachdem Sony in grenzenloser Weisheit den Benutzern die Wahl ja nicht mehr läßt und sich damit klar gegen die anderen Hersteller positioniert. Damit hängt sie halt die Akzeptanz des EVF an die Akzeptanz des Systems. Nachdem die anderen großen Anbieter und auch deren Kunden hier offensichtlich derzeit noch mehr Vorteile im OVF oder Hybrid OVF sehen, führt das halt letztlich zur Systementscheidung, die wir dann im "Biete" Forum eh sehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 09:42   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nachdem die anderen großen Anbieter und auch deren Kunden hier offensichtlich derzeit noch mehr Vorteile im OVF oder Hybrid OVF sehen, führt das halt letztlich zur Systementscheidung, die wir dann im "Biete" Forum eh sehen.
Ja, es ist eine Systementscheidung letztlich!Jeder soll doch zufrieden sein!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:46   #13
Smurf

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Diskussion ist aber müßig, nachdem Sony in grenzenloser Weisheit den Benutzern die Wahl ja nicht mehr läßt und sich damit klar gegen die anderen Hersteller positioniert. Damit hängt sie halt die Akzeptanz des EVF an die Akzeptanz des Systems. Nachdem die anderen großen Anbieter und auch deren Kunden hier offensichtlich derzeit noch mehr Vorteile im OVF oder Hybrid OVF sehen, führt das halt letztlich zur Systementscheidung, die wir dann im "Biete" Forum eh sehen.

Schön das du woanders gelandet bist aber das traegt hier nichts zur A99 bei.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:47   #14
wus

Der Typ gibt noch nicht mal an welche Firmware in der Kamera lief die er hatte, oder habe ich was übersehen? Schon aus dem Grund kann ich seinen Bericht nicht so richtig ernst nehmen.

Was er dann in "A Parting Thought" am Schluss schreibt macht klar dass er das Konzept einer SLT und die dadurch erst mögliche Funktionalität überhaupt nicht verstanden hat. Die Antwort auf seine Frage "What if Sony had built the A99 with the same excellent prism and reflex mirror as the previous A900 and A850, but had also included either a built-in or optional accessory EVF?" kann ich ihm geben: beides zusammen (OVF und eingebauter EVF) geht nicht, und ohne EVF wäre die A99 keine SLT sondern nur eine me too Full Frame mit wenig bis gar keinem Anreiz von einer traditionellen DSLR wie einer D800, D600, EOS 5D3 oder EOS 6D umzusteigen.

Meine Website

Geändert von wus (08.10.2012 um 09:49 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:55   #15
mic2908

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Typ gibt noch nicht mal an welche Firmware in der Kamera lief die er hatte, oder habe ich was übersehen? Schon aus dem Grund kann ich seinen Bericht nicht so richtig ernst nehmen.
Firmwareversion gibt er nicht an, aber er, oder Sony Canada, beschreibt die Kamera als "late pre-production".

Zitat:
Sony Canada was kind enough to provide me with a review sample of the A99 just prior to a shoot which Nick Devlin and I had planned for Algonquin Park, Ontario; Moose in rut and Fall colour. The camera received was described as "late pre-production" and as such suitable for image quality evaluation, though not final in every last detail.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 09:57   #16
WB-Joe
Moderator

Ich hatte ja in Berlin reichlich Zeit mich mit der A99 zu beschäftigen, daher kann ich (das erste Mal) einen Testbericht von LL überhaupt nicht nachvollziehen.
Kommend von der A900 und D800 sehe ich hier nicht beim EVF das Problem, sondern beim Rauschverhalten ab ISO1600. Leider hat es auch bei dieser Kamera Sony wieder nicht geschaft brauchbare High-Iso-Eigenschaften zu integrieren.
Heute Abend werde ich mir nochmal die Vergleichs-RAWs von der A99 und der D800 anschauen, aber das Ergebnis wird wohl sein daß die D800 die A99 im Rauschverhalten bei ISo3200 und 6400 deutlich schlägt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:58   #17
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das schlimmer ist nur - er sagt das er keinen Vorteil in diesem Sucher sieht.
Das ist genau das was er halt nict verstanden hat.
Doch, hat er. Lies doch noch mal genau.
Zitat:

Mit dem Sucher umgehen zu können. Das ist nicht einfach und nicht in einer Woche zu lernen.
Wenn ich eine Woche (also 7 Tage) brauche, um mit einem Sucher umgehen zu können, dann ist der Sucher Schrott.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:59   #18
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Firmwareversion gibt er nicht an, aber er, oder Sony Canada, beschreibt die Kamera als "late pre-production".
Alle A99 die wir in berlin hatten waren mit Vorserien-FW bestückt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 10:00   #19
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Kamera war "late pre-production".
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 10:03   #20
Mikosch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Alle A99 die wir in berlin hatten waren mit Vorserien-FW bestückt.
Umso unverständlicher das Du dann schreibst: "Leider hat es auch bei dieser Kamera Sony wieder nicht geschaft brauchbare High-Iso-Eigenschaften zu integrieren."
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape

Forenregeln