![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
So, ich habe es getan...eine 850 gekauft
![]() ![]() Nun will ich mich natürlich ans Fotografieren machen und aber auch ruhig von der Micro-AF-Justiermöglichkeit Gebrauch machen...denkt Ihr, ich habe eine Anleitung gefunden? Die Bedienungsanleitung ist mir viel zu knapp ![]() So etwas wie "Schritt für Schritt" wäre für mich am Besten (räusper). Man braucht aber schon eine Anleitung, oder ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Thread erklärt alles Wesentliche.
Nur in Kürze: wichtig ist, dass das Fokustarget deutlich größer ist als die Anzeige des AF Feldes, weil dieses leichte versetzt sein kann. Ebenfalls wichtig, rechter Winkel horizontal und vertikal und zwar wirklich genau. Entweder mit einem Spiegel oder über Ausemssen mit cm-Band oder so. Ich verwende Lenalign http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html, das wohl einzige System, das dies direkt zulässt und reproduzierbare Ergebnisse liefert. Aber leider aus den USA zusenden und relativ teuer. Aber die Site ist ganz gut, weil man das sieht, wie man da vorgeht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke vielmals, das hilft schon ein wenig weiter, wenn es auch mehr den Systemaufbau betrifft.
Mir geht es auch um Einstellung der (welcher) Blende und so und wie man das am Besten auch für Weitwinkel-Aufnahmen in der Ferne feststellt bzw. ob sich das da überhaupt anbietet. Außerdem hätte mich einfach interessiert, wie Ihr das so gemacht habt, vom Ablauf her inkl. Bedienung an der Kamera - DAS fehlt mir in der Bedienungsanleitung ![]()
![]() |
#5 |
|
Mit der A77 habe ich das so gemacht, dass ich die Kamera auf dem Stativ auf ein entferntes Motiv ausgerichtet hatte, so dass die Bilder später deckungsgleich sind. Die Schärfeunterschiede lassen sich dann sogar in der Displayvergrößerung gut unterscheiden.
Ich habe zunächst eine grobe Reihe fotografiert, z.B. Fokuskorrektur von -20 bis +20 in 5er-Schritten. Man erkennt beim Vergleichen, welcher Bereich überhaupt in Frage kommt. Danach die nächste Reihe im relevanten Bereich in 1er Abständen. Beim Durchblättern der Bilder sieht man recht gut, welche Einstellung richtig ist. Das größere Problem liegt darin, dass die Korrektureinstellungen für das selbe Objektiv durchaus unterschiedlich sein können, und zwar abhängig von der Zoombrennweite und auch vom Abstand des Motivs. Im Zweifel stellt man es so ein, wie man das Objektiv überwiegend benutzt. Die Restkorrektur muss dann durch etwas Abblenden erfolgen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe die Einstellungen in zwei Schritten gemacht.
1. Mit Testcharts, damit ich eine erst einmal eine Hausnummer hatte. 2. Im praktischen Betrieb. Saß die Schärfe trotz Stativ nicht dort wo sie sein sollte, wurde nachgeregelt bis es saß. Dies ist allerding nur bei Festbrennweiten genau. 3. Bei Zooms wurde in der Praxis auf mittlere Brennweite eingeregelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
Oder so: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=122148
Geprüft wird immer bei Offenblende - eigentlich. Es gibt Objektive, die einen merkbaren Fokusshift beim Abblenden zeigen, da wird man dann eher den Wert auf die Blende legen, mit der man auch meist fotografiert. Andreas
![]()
|
|
|