![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Rauschen ist bei mir noch gar nicht das Problem, ich habe Fussel am Sensor äh Auge und krieg sie nicht weg. Soll ich mal mit Sensor Swaps eine Nassreinigung probieren?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das Auge ist doch vielmehr das Objektiv. Für eine Sensorreinigung müsstest du schon operativ eingreifen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich freu´mich, wenn es nicht noch mehr werden ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Mal im Ernst: Auch mich nervt das Bildrauschen bei meinen digitalen Bildern zusehends - obwohl ja alles angeblich immer besser wird. Gerade die alpha 77 mit ihren 24 MP produziert schon ab 800 ASA in den Flächen heftiges chromatisches Rauschen, das auch DxO kaum richtig wegkriegt ... vielleicht ist es nostalgische Verklärung, aber bei analogen, gestochen scharfen Rollei-/Leica-Bildern früher war selbst bei Riesen-Vergrößerung die (ebenmäßige) Körnung weniger lästig als das (chaotische) Rauschen .. und die Schärfe hatte subjektiv eine ganz andere, "natürliche" Qualität.
Aber vielleicht sind wir nur über-verwöhnt und über-kritisch .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
Ich würde jedem der sich bei aktuellen Kameras über Rauschen, Dynamikumfang etc. aufregt empfehlen sich seine Dias mal genauer anzuschauen.
![]() Selbst anerkannt gute Positiv-Filme wie RSX50, Velvia50 oder KC64 sind gegen heutige Aufnahmen Rauschmonster mit gigantischer Körnung und nahezu ohne Dynamikumfang. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Erst wenn der Grashalm selbst rauscht haben die Pixelpeeper ihr Ende gefunden!
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Allerdings im Hinblick auf den normalen Mitteleinsatz war bereits die A1 die erste Kamera, die m.E. bessere Bilder als übliche Dias lieferte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Schärfe evtl., auf jeden Fall lässt das Ghosting nach.
![]()
![]() |
#20 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn Dich bei der A77 das Rauschen erst bei ISO 800 stört kannst Du Dich eh glücklich schätzen - mich stört es in manchen Bildern schon bei ISO 100. Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|