SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bildqualität Realitätsverlust ... :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123105)

swivel 19.09.2012 09:17

Bildqualität Realitätsverlust ... :)

Hi,

Rauschen, Dynamik, Farbe, Schärfe, Auflösung, Bokeh, - gefällt es oder nicht ?

Gerade jetzt wo so viele neue Bodys vorgestellt werden, z.B. D600, 6D, GH3, A99,
bin ich doch bzw. gerade enttäuscht über "mangelnde Auflösung" immer noch irgendwo sichtbares Rauschen noch zu dunkle Schatten oder ausgefressene Lichter usw. usw.

Ich orientiere mich "immer" am Besten was ich mal gesehen habe.

Jetzt sagt Ihr, - geh Fotos machen und vergiss die Vergleiche, tech. Aspekte usw. - denn Du machst das Bild.

Natürlich. Aber zurück in Lightroom achte ich doch wieder auf das sichtbare Rauschen - was natürlich gar nicht stört - aber man hat die Vergleiche ja im Kopf.

Schlimm :)

Therapie - 6 Monate Testbildverbot.

Helfen würde auch, wenn die Testbilder aller Kameras endlich alle so perfekt sind, das es keinen Unterschied mehr gibt. :)

Letztens hab ich beim Autofahren eine schöne grüne Wiese betrachtet und gedacht, die Grashalme sind doch leicht vermatscht - hmm...

LG

dey 19.09.2012 09:24

Ja, ist ein schreckliches Phenomen.
Bei mir aber meist mit positivem Ausgang, weil die BQ der A65 gegenüber der D5D einfach gigantisch toll ist.
Einzig das Rauschen habe ich manchmal! nicht im Griff und habe noch nicht geschnallt wann und warum.

bydey

hennesbender 19.09.2012 09:41

Heilung: Ein ganz dezenter Zug an einem Regler in LR... :)

Belfigor 19.09.2012 09:43

weniger saufen, dann rauschts gleich viel weniger ;) (SCNR)

jhagman 19.09.2012 09:46

Zitat:

Zitat von Belfigor (Beitrag 1364096)
weniger saufen, dann rauschts gleich viel weniger ;) (SCNR)

Wirds dann auch mit der unschärfe besser??

wus 19.09.2012 09:50

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1364069)
Letztens hab ich ... eine schöne grüne Wiese betrachtet und gedacht, die Grashalme sind doch leicht vermatscht - hmm...

Ähnliches ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Das kommt von der generellen Sensibilisierung des Sehens im Hinblick auf solche "Bildfehler" ... und zeigt die Grenzen menschlicher Augen auf. Die sind leider alles andere als perfekt ... und trotzdem zwangsläufig der universelle Maßstab für unser Sehen.

Ich finde den hier beobachteten Effekt daher eigentlich ganz sinnvoll - lehrreich! -, denn er relativiert ein wenig unsere irre hohen Ansprüche die wir heutzutage an Digitalkameras stellen.

hennesbender 19.09.2012 09:53

Die digitale Technik gewöhnt einem so einiges an...

Ich wollte mir neulich in einem Buch ein Bild etwas größer anschauen. Bin ich natürlich mit Zeigefinger und Daumen drauf und habe groß gezogen... hab ich mich erst mal gewundert, dass mein Buch wohl kaputt ist... :D

Tikal 19.09.2012 09:56

Zitat:

Helfen würde auch, wenn die Testbilder aller Kameras endlich alle so perfekt sind, das es keinen Unterschied mehr gibt. :)

Dann kommen einfach neue Testbilder. Das geht halt ewig so weiter. Man sollte es halt hinnehmen, das es niemals perfekt sein wird. Und wenn es keinen Unterschied der Kamera-Hersteller mehr gibt, dann sorgen die schon für Unterschiede.

dey 19.09.2012 10:21

Zitat:

...

Rauschen, ...

Letztens hab ich beim Autofahren eine schöne grüne Wiese betrachtet und gedacht, die Grashalme sind doch leicht vermatscht - hmm...

LG

Ist euch schon mal aufgefallen, dass unsere Augen auch Ruaschen? Ab welchem ISO ist mir noch nicht ganz klar.

bydey

ha_ru 19.09.2012 10:29

Zitat:

LG

Don't drink and drive ;)

Bei mir helfen da nur noch Makrobetrachtungen ohne Brille :D

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.