Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blüte wie in das Bild geklebt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 20:12   #21
Dana

Vom Fotografischen her viel besser!
Der Fokus sitzt richtig, schön mit "Bewohner" der Blüte.

Allerdings ist auch hier das Gelb überstrahlt, die Strukturen sind weg. Entsättige doch mal etwas, das hilft schon sehr.

Bildkomposition: mittig ist oft langweilig, es sei denn, es ist etwas Grafisches, was das verdient oder es wirkt wirklich klasse mittig. Blumen wirken dann eher nicht so. Versuche, sie etwas mehr an einen Rand zu setzen, am besten "sich ins Bild öffnend". Das wirkt gut.

Rahmen: "ein gutes Bild braucht keinen Rahmen" sagte mal ein sehr geschätzter und inzwischen verstorbener Fotograf zu mir. Sehe ich auch so.
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 20:13   #22
Yttrium

Zitat:
Zitat von Harries Beitrag anzeigen
Ich hab hier auch aus derselben Zeit erste Versuche in Makro war handgehalten aber auch da hab ich nicht die komplette Schärfe erreicht, der Focus lag da auf den Kelchen der Blume was im Supercrop auch toll aussieht aber das Bild hier leider insgesamt auch nicht zum Hingucker macht, ist bei der Entfernung evtl. manchmal mehr besser?
Das liegt dann wohl eher an der allgemeinen Bildgestaltung: Wo platzierst du die Blüte? Welchen Ausschnitt wählst du? Aus welcher Perspektive fotografierst du? Usw...
Alt 24.08.2012, 20:20   #23
Harries

Themenersteller

Ich hab bei diesem Bild was wirklich erste Versuche waren nur darauf geachtet das Miniinsekt welches keine sec ruhig sitzen kann aufs Bild zu bekommen vielleicht guck ich mal in Zukunft ob es mit Stativ und ein wenig mehr Geduld besser wird

LG
Harries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 20:27   #24
Yttrium

Makros sind nicht so einfach, wie man immer denkt. Da spielt Geduld wirklich eine große Rolle. Nimm doch erstmal eine Blume ohne Insekt. Und danach steigerst du dich zu den Lebewesen hin. Blumen laufen nicht weg
Alt 24.08.2012, 20:33   #25
der_knipser

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
... Blumen laufen nicht weg
Ganz sicher nicht?
Aber sie zappeln im Wind, das ist viel schlimmer!
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 20:35   #26
Yttrium

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Aber sie zappeln im Wind, das ist viel schlimmer!
Ja, aber sie bleiben Ich erinner mich gerade an die vielen Stunden, wo ich auf Bienen wartete. Und da musste man auch noch den richtigen Moment erwischen, die Biene musste richtig landen und die Blume wackelte zusätzlich
Alt 24.08.2012, 21:10   #27
Harries

Themenersteller

Ich hab hier nochmal auch zwei Versuche aus derselben Serie ohne Insekt, leider hab ich das Bild damals zu sehr zurecht naja besser zunichtegestutzt, aber mich hat einfach beim Zoomen ja damals fast der Schlag getroffen ich fand das technisch was die Kamera so kann (incl.Objektiv) einfach grandios und das dann auch noch auf einem hochauflösenden Monitor zu sehen fand ich super

Und der Crop

Aber wie gesagt ich probiers mal mit mehr Ruhe und dem mittlerweile gewachsenem Equipment Stativ und IR Auslöser könnten ja durchaus helfen

LG Holger
Harries ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blüte wie in das Bild geklebt

Forenregeln