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Alt 03.06.2012, 13:02   #11
stefan61070

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
durch den HSM beim sigma hört man doch nix...
Der AF bei den Sigma´s ruckt ein bisschen. Und dieses Rucken hört man beim Fokussieren. Aber ist trotzdem wesentlich leiser als der AF der Sony´s (16-105- 18-250, 16-80). Kann nicht verstehen warum Sony nicht wenigstens ein Objektiv z.B. ein 16-105er mit SSM zum Filmen rausbringt wo doch durch die SLT Technik gerade das Filmen mit kontinuierlichen AF ein großer Vorteil ist gegenüber der klassischen DSLR´s.

Finde es schade, dass man bei einem Objektiv mit etwas felexiblerer Brennweite und leisem AF praktisch gezwungen wird zu Sigma (17-70, 18-125, 18-200, 18-250) oder zu Tamron (18-270 PZD) greifen zu müssen. Einzige Alternative hierzu wäre das 16-50er SSM (ca. 600 €) in Verbindung mit dem 70-300er SSM (ca. 800 - 880 €) von Sony. Das ist mir einfach zu viel Geld und zuviel Ausrüstung für den Urlaub.

Geändert von stefan61070 (03.06.2012 um 13:18 Uhr)
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.06.2012, 18:27   #12
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
Alpha SLT 65

der HSM der Sigmas ist zu ruckartig (wie in dem Video hörbar! s. Link von mir - keiner gehört?), höre ich derzeit noch schmerzlich bei meinem verbliebenen Sigma 50-150 mm HSM, das optisch aber erstklassig ist (externes Mikro hier sinnlos). Bei den Sony-Objektiven wird der AF beim Filmen gebremst - ich empfand sogar den SAM-Antrieb der Sony-Objektive im Filmbetrieb leiser als den HSM der Sigmas.
Ich würde in diesem Zusammenhang unbedingt abwarten bis das neue Sony 18 (?) - 135 mm SAM-Objektiv erscheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Kombination mit einem externen Mikro keine AF-Geräusche mehr hört (bei meinem 16-50 mm 1:2.8 SSM von Sony verstaubt mittlerweile das externe Mikro im Schrank, so leise ist es).

Klinke mich jetzt aus, da ich weitere Diskussionen für müßig halte, es sei denn man will ohne AF filmen oder mit einer separaten Tonquelle.
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:30   #13
stefan61070

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von bckirsch Beitrag anzeigen
der HSM der Sigmas ist zu ruckartig (wie in dem Video hörbar! s. Link von mir - keiner gehört?), höre ich derzeit noch schmerzlich bei meinem verbliebenen Sigma 50-150 mm HSM, das optisch aber erstklassig ist (externes Mikro hier sinnlos). Bei den Sony-Objektiven wird der AF beim Filmen gebremst - ich empfand sogar den SAM-Antrieb der Sony-Objektive im Filmbetrieb leiser als den HSM der Sigmas.
Ich würde in diesem Zusammenhang unbedingt abwarten bis das neue Sony 18 (?) - 135 mm SAM-Objektiv erscheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Kombination mit einem externen Mikro keine AF-Geräusche mehr hört (bei meinem 16-50 mm 1:2.8 SSM von Sony verstaubt mittlerweile das externe Mikro im Schrank, so leise ist es).

Klinke mich jetzt aus, da ich weitere Diskussionen für müßig halte, es sei denn man will ohne AF filmen oder mit einer separaten Tonquelle.
Welches externe Mikro hast du denn ?
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 22:13   #14
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
Alpha SLT 65

das ECM-ALST1 (http://www.sony.de/product/dsa-other...ries/ecm-alst1) - ich habe zuvor intensiv recherchiert, ob hochwertigere Mikros (Rhode ...) weniger AF-Geräusche aufnehmen und erfahren müssen, dass dies offensichtlich keineswegs der Fall ist, was auch einigermaßen logisch klingt (es gibt keine speziellen und funktionierenden AF-Geräusch-Filterungsalgorithmen).

In meinem Fall wird das Mikro auf den Blitzschuh gesteckt und hat auch nur ein kurzes Anschlusskabel.
Es gibt mit Sicherheit auch Mikros mit weitaus längeren Anschlusskabeln, die eine größere Abkopplung vom Gehäuse ermöglichten, aber wer/was hält dann das Mikro?
War für mich Amateur zu aufwändig bzw. wäre dann eine externe Tonaufnahmequelle wohl gleich zu erwägen.

Schöne Grüße, Christian

---------- Post added 03.06.2012 at 22:17 ----------

P.S.: mit AF sind die Sigma-Objektive so oder so filmuntauglich, da zu ruckelig (beim Filmen muss der AF "smooth" sein, wenn man ihn denn überhaupt einsetzt)
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:17   #15
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Der Vorteil eines Objektivstabilisators bleibt bestehen, zumindest vor der Aufnahme.
Wenn man auf dem Drehrad den Video-Mode mit Crop 1,8 auswählt, dann wird auch schon vor dem Videostart stabilisiert, wenn ich mich nicht irre (habe die Cam gerade nicht da, checke ich heute abend nochmal).
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 30.07.2012, 17:53   #16
wolfgang-b
 
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1
Videostabilisierung

Ich plane mir die SLT a57 zuzulegen und legen großen Wert auf gut stabilisierte Videos. Die SLT a57 nutzt aus Temperaturgründen ja nicht mehr den Sensorshift, sondern jetzt einen elektronischen Crop zur Videostabilisierung.
Meine Frage: Hat schon mal jemand ausprobiert gleichzeitig eine Objektiv Stabilisierung zusammen mit der internen elektronischen Stabilisierung zu nutzen? Bei Camcordern verschiedener Hersteller wird ja diese Form der doppelten Stabilisierung erfolgreich für sehr ruhige Videoaufnahmen eingesetzt.
wolfgang-b ist offline   Mit Zitat antworten
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