SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony rx100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 00:45   #131
wus

Hier überschlagen sich einige ja förmlich vor Lob über die Bildqualität. Mir fällt es schwer das zu glauben. Was ich bisher an Fotos von der RX-100 gesehen war zwar nicht schlecht, aber so richtig begeistert hat es mich auch nicht. Aber da war auch nirgends mal das gleiche Motiv zum Vergleich mit DSLR, SLT oder NEX mit größerem Sensor abgebildet.

Ich hab jetzt nochmal den ganzen Fred hier durchgeblättert, aber kein einziges Foto gefunden.

Könnte vielleicht einer von euch der auch eine NEX oder SLT sein Eigen nennt bitte ein paar Vergleichsfotos machen und hier einstellen? Soweit möglich bitte wirklich vergleichbar - gleiches Motiv im gleichern Licht mit der gleichen (äquivalenten) Brennweite, soweit möglich gleiche Kameraeinstellungen, etc.

Ich meine keine Testchart-Fotos sondern einfach ein paar alltägliche Motive - Landschaft bei Sonnenschein, ein paar Leute in fröhlicher Runde, vielleicht noch komplettiert mit nem Makro von einer Blüte und einem Low Light street shot, und / oder / oder ...

Das fände ich wesentlich sinnvoller als seitenlange Lobhudeleien, so berechtigt sie ja vielleicht sein mögen. Ihr wisst doch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Vorab schon mal danke dafür!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2012, 00:55   #132
yoyo

Schau mal hier: Jede Menge an Vergleichen

Geändert von yoyo (23.07.2012 um 01:01 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 01:36   #133
wus

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Schau mal hier: Jede Menge an Vergleichen
Dein Link führt ins Sony Compact Forum auf dpreview, wolltest Du das? Ich habe eine ganze Reihe der Posts zur RX100 dort durchgesehen, konnte da aber nirgends Vergleichsfotos (gleiches Motiv mit RX100 und DSLR oder spiegelloser APS-C-Kamera) finden. Einzig einen Vergleich mit der Nikon V1 habe ich gefunden, aber die spielt ja sensortechnisch in der gleichen Liga wie die RX100.

Ich habe zugegebenermaßen nicht alle Einträge zur RX100 durchsucht. Wenn da tatsächlich einer dabei ist wo Vergleichsfotos mit APS-C Systemkameras zu sehen sind, könntest Du bitte noch den Direktlink posten?

Nochmal danke!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 06:34   #134
ArnikFFM

Einfach mal den Link eine Seite vorher anschauen - diesen RX100 Review. Da sind doch Fotos en masse .... auch Vergleiche mit der NEX7.

Vergleicht auch niemand die Kamera mit einer FF DSLR .....

Aber wenn Du jemals mit einer Pocket-Knipse Fotos gemacht hast, egal von welchem Hersteller, dann weißt Du, wovon hier einige reden.

Vor allem in schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse erstaunlich gut.

Ich fang gar nicht an, hier Pixelpeeping und große Vergleichsserien zu erstellen: Ich will fotografieren, wenn ich unterwegs bin. Da kann ich keine Systemkamera mit mir rumschleppen - die RX100 ist aber eine immer-dabei Kamera, solang man irgendeine Tasche frei hat.

Warum denn immer mosern? Kann nicht irgendetwas einfach mal einfach nur so gut sein?

Ansonsten warte ich auf die A99 ... oder die nächste FF von SONY. Nicht dass Du denkst, die richtigen Boliden haben ausgedient! :-)

Geändert von ArnikFFM (23.07.2012 um 06:37 Uhr)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 23:28   #135
ArnikFFM

Hab die Kamera mal zu einem Termin mitgenommen, primär als Video-Test.

U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn eignen sich hervorragend für low-light, hohe Kontraste, schnelle Lichtwechsel, schnell ändernde Fokusbereiche.

In der U-Bahn in dunklen Bereichen doch merkliches Rauschen. Fokussierung machmal ibei eher dunklem Flächenanteil schwierig.

Schnelle Lichtwechsel und die entsprechende Adaptierung sind merklich langsamer, als bei DSLRs, oder reinen Videokamreas.

Focus pumpt nicht, sondern ändert sich ziemlich gemächlich. Hat auch seine Vorteile, wenn jemand durchs Bild rennt - das merkt der gar nicht. Bei hohen Kontrastverhältnissen (hell dunkel) werden eher die dunkleren Bereiche bevorzugt; die helleren fressen manchmal aus. (ist aber bei den meisten Cams so - die sind alle nicht WDR)

Stabilisierung des Bildes ist sehr gut - wichtig für so eine kleine Knipse, die jedes Händezittern direkt weitergibt.

Farbwiedergabe in allen Bereichen recht ansprechend. Meine Frau war vom Bild (auf 42" Plasma) sehr angetan: "Ist ja viel besser, als meien Panasonic Videokamera, die ich mir gerade gekauft habe!"

Also - für relativ ruhige Aufnahmen sehr gut geeignet, vielleicht nicht die beste Action Videokamera (focus-follow).

Ich denke, in der Post kann man noch mehr rausholen.

Übrigens: niemand (fast) merkt, dass man gerade ein Video dreht. Auch ein Vorteil bei "Street-Videography".
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 00:49   #136
Reisefoto

Ich habe im Mi-Fo heute ein paar Ausschnitte aus eine Vergleichsbild von RX100, A77 und Canon SX220 (kam während des Tests gerade vorbeigelaufen) eingestellt. Sieht verdammt gut für die RX100 aus!

Das Mi-Fo geht aber im Moment gerade nicht und ich kann hier daher keinen Link zu dem Thread einfügen.

Edit:
Hier ist der Link:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=288993
Auf der nächsten Seite gibt es noch zwei Ausschnitte aus einem weiteren Bild.

Geändert von Reisefoto (27.07.2012 um 15:12 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 12:42   #137
amateur

Moin,

ich habe mal hier separat meine subjektiven ersten Erfahrungen abgelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=120971

Viele Grüße

Stephan
Alt 27.07.2012, 10:27   #138
amateur

Moin,

vielleicht zeichnet sich hier schon eine Lösung für das Filterproblem ab. Sehr elegant mit magnetische Befestigung:

http://cheesycam.com/nd-or-cpl-filters-for-sony-rx100/

Spannend, ob das in den Handel kommt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 27.07.2012, 12:42   #139
Reisefoto

Eins sehr ähnliche, ebenfalls geklebte Halterung, aber ohne Magnete, wird es von Lensmate geben, wie mir von dort bestätigt wurde. Es gibt noch eine Reihe weiterer Alternativen, die ich hier aufgelistet habe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=289025
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:46   #140
amateur

Der Vorteil von der Magnethalterung ist halt, dass man nix auf die Kamera kleben muss.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony rx100

Forenregeln