SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lichtstark: Panasonic FZ200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 19:21   #11
usch

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Ausgehend von einer stabilisierten Optik wäre eben bei 2.8 endlich mal am langen Ende ein Betrieb bei Eingangsempfindlichkeit möglich. Das klingt schon sehr verlockend.
Die "Eingangsempfindlichkeit" relativiert sich aber gleich wieder durch den Mini-Sensor. Wir reden hier von Cropfaktor 5,6 – da könnte ich auch f/11 bei ISO 1600 an APS-C bzw. f/16 bei ISO 3200 an Vollformat nehmen und hätte sowohl von der Schärfentiefe als auch vom Rauschen her ein vergleichbares Ergebnis wie hier mit f/2,8 bei ISO 100. Also für eine Bridge-Kamera sicher eine gute Leistung, aber nix, wofür ich meine NEX-7 oder A900 eintauschen würde.

Die Video-Aufnahme mit 120fps könnte allerdings für die Zeitlupenfraktion hier interessant sein.
Alt 19.07.2012, 19:46   #12
wus

Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
Schau nochmal auf das Bild auf dpreview - es sind real nur 108 mm, nicht 600. Das relativiert das ganze doch sehr...

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wie die 12MPix der Pana sind, kann ich natürlich nicht sagen, (...)
Wie die 12 MP sind? Das kann ich Dir sagen: NICHT! Die hat nämlich nur 10 ...

Immerhin nach der Samsung EX2F eine weitere High End Kompakte mit extrem lichtstarkem Zoom, sogar trotz größerer Maximalbrennweite noch höhere Lichtstärke. Scheint wohl ein neuer Trend zu werden.

Da wird es um so spannender herauszufinden wie die Abbildungsleistungen bei voller Öffnung sein werden.

Interessant finde auch ich die höheren Framerates für Videos.

Was der LX7 im Vergleich zur EX2F allerdings fehlt sind WLAN und das Schwenk-Neige-Display.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 23:07   #13
thimber

Themenersteller

[QUOTE=wus;1342772]Schau nochmal auf das Bild auf dpreview - es sind real nur 108 mm, nicht 600. Das relativiert das ganze doch sehr...

OK,
dann ist es aber auch das kürzeste UWW, dass ich je gesehen habe 4,5 - 108 mm

Nee, schon klar.

LG
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 23:17   #14
wus

Ha , dann will ich Dir mal gleich ein noch extremeres zeigen: die Nikon Coolpix P510 ist noch etwas weitwinkliger (naja...) und geht noch deutlich weiter Richtung Tele.

Aber natürlich nicht mit der Lichtstärke der FZ200.

Meine Website
Alt 20.07.2012, 00:08   #15
thimber

Themenersteller

Stimmt, hab ich auch vorhin gesehen. Wie will man das "aus der Hand" noch ohne verwackeln hinbekommen ???
Bin wirklich mal auf die ersten Bilder und Erfahrungen mit diesen Dingern gespannt.
Die FZ 50 haben wir in unserer Firma im Einsatz, seither finde ich diese Modellreihe ganz gut.

LG
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2012, 09:45   #16
wus

Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
Stimmt, hab ich auch vorhin gesehen. Wie will man das "aus der Hand" noch ohne verwackeln hinbekommen ???
Bin wirklich mal auf die ersten Bilder und Erfahrungen mit diesen Dingern gespannt.
Die FZ 50 haben wir in unserer Firma im Einsatz, seither finde ich diese Modellreihe ganz gut.

LG
Unverwackelt geht zumindest bei gutem Licht dank optischem Bildstabilisator recht ordentlich. Und bei der FZ200 dank ihrer auch in Telestellung noch lichtstarken Optik dann vermutlich auch bei nicht ganz so gutem Licht.

Übrigens habe ich gerade gesehen dass die Nikon P500 mit 4.0 mm Anfangsbrennweite nochmal eine Spur weitwinkliger ist. Allerdings entspricht der Bildwinkel "dank" des winzigen Sensors trotzdem nur 23 mm, was zwar schon ordentlich weitwinklig ist, aber halt doch noch kein richtiges Ultraweitwinkel.

Naja, auf echte UWWs werde ich bei Kompaktkameras wohl noch länger vergeblich warten.

Meine Website
Alt 20.07.2012, 10:47   #17
Fantasma

Ein Freund von mir hat auch die Panasonic FZ 200 und ist mit der Kamera auch ganz zufrieden. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Modelle von Sony, ohne die Qualität der Panasonic in Frage stellen zu wollen.
Fantasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 11:15   #18
robert0176

Zitat:
Zitat von Fantasma Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hat auch die Panasonic FZ 200 und ist mit der Kamera auch ganz zufrieden. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Modelle von Sony, ohne die Qualität der Panasonic in Frage stellen zu wollen.
Der hat die schon? Selbst auf der HP von Panasonic ist die erst ab ende August lieferbar... sicher, dass er keine andere FZ hat?

Edit:

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie die 12 MP sind? Das kann ich Dir sagen: NICHT! Die hat nämlich nur 10 ...
Die hat schon 12MP, oder täuscht sich Panasonic selbst? Auch zu finden auf der HP von Panasonic

Geändert von robert0176 (20.07.2012 um 11:22 Uhr)
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 15:13   #19
wus

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Die hat schon 12MP, oder täuscht sich Panasonic selbst? Auch zu finden auf der HP von Panasonic
Hast recht. Ich hatte das von dpreview, aber dort steht inzwischen auch 12 MP.

Meine Website
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lichtstark: Panasonic FZ200

Forenregeln