Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 20:31   #81
T.Hein

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Irgendwelche Gedanken dazu? Wie habt ihr genau getestet - Kamera gewackelt ja/nein, Stabi an/aus? Kamera gewackelt mit aktiviertem Stabi kann m.E. keine Strukturen der Folie zeigen. Vielleicht doch eher das Filterpaket vor dem Sensor oder irgendein merkwürdiger Sensoreffekt (ähnlich noise banding o.ä.)?
Ich hab vom Stativ in den Himmel fotografiert, unscharf gestellt, korrekt belichtet und beim Schwenken ausgelöst.
Die JPGs sind in CS 5 nur so bearbeitet wie ich das oft tatsächlich mache, also nicht irgendwie extrem verbogen.

Stabi war natürlich aus.

Geändert von T.Hein (14.07.2012 um 15:35 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2012, 20:43   #82
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
?..T.Heins Test lässt andererseits kaum einen anderen Schluss zu, als daß es mit der Folie zu tun hat.
Sehe ich auch so. Diese Effekte kommen mMn von der Folie.

Mich erinnern diese Strukturen irgendwie an die sog. Schlierenfotografie bzw. dem Foucault-Test aus der Astronomie. Das würde vom Verfahren her auch passen: eine Messerschneide wird seitlich teilweise in den Fokus geschoben und dann werden Imperfektionen der Teleskopspiegeloberfläche oder Dichteunterschiede im Strahlengang extrem deutlich sichtbar.

In unserem Fall sind das die Unregelmäßigkeiten der Folie, die bei den extremen Blenden sichtbar werden.
Alt 13.07.2012, 21:05   #83
mrieglhofer

So wie es sich darstellt, schaut das nach Dichtemuster aus. Eigentlich könnte man dann ja quasi ein Schwarzbild machen und das in der EBV aus dem Bild rausrechnen.
Bei extremen Maros oder Produktaufnahmen kann eine solche Blende ja schon relevant sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:10   #84
MichaelN

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig in Erinnerung das die Nex 7 und die Alpha 77 den gleichen Sensor haben? ....
Dann müsste man es noch mal mit einer Nex 3 + Adapter testen. Wenn es dann auftritt, liegts an der Folie. Wenn es nicht auftritt, liegts am Sensor bzw. dessen Auflösung.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:20   #85
dey

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
liegts an der Folie. .....
, liegts am Sensor bzw. dessen Auflösung...
oder an der Kombination, was nach derzeitiger Erkenntnislage wahrscheinlich.
Erklärt dann wieder nicht das Verhalten bei der A65
bydey
Alt 13.07.2012, 21:35   #86
aidualk

Zitat:
Danke!
Bestätigte "Shooty-Effekte" (mal ganz uneigennützig nach dem Entdecker benannt *G*) sind also bei der NEX7 und A77 nachgewiesen.
Der 'Shooty Effekt'

Zitat:
Wohingegen die A65 und alle drunter nichts an Muster zeigen wie ich das im moment so sehe.
Könnte es tatsächlich am Sensor liegen?!
Der Sensor der A65 und der A77 sind identisch.... und bei unserer A65 tritt dieser Effekt auch auf, wenn auch nicht so heftig wie hier zu sehen, aber das mag auch an den entsprechenden Umständen liegen wie jeweils fotografiert wurde... beim Verbiegen in PS wird es jedenfalls auch sichtbar an der A65!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also ich habe mir mal die Folien meiner A55 und A77 ganz
genau angeschaut. Wenn man Reflexionen von Lichtquellen drin sieht (bei mir Leuchstoffröhren) erkennt man bei Filtern oder auch Objektiv-Frontlinsen kleinste Unterschiede in der Vergütung, selbst wenn beim Durchschauen auch nicht der kleinste Unterschied sichtbar ist.

Aber zwischen den Folien der beiden Kameras konnte ich nicht den kleinsten Unterschied entdecken.

So eine optische Beurteilung ersetzt ist natürlich keine technische Messung, aber es erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich dass Sony bei der (billigeren, älteren) A55 einen "guten" Pellikel verbaut mit dem der Effekt absolut nicht auftritt - selbst bei f45 - während in der (neueren, teureren) A77 ein "schlechter(er)" drin sein soll dessen Auswirkung wie gezeigt schon bei f16 sichtbar werden.
Was mir als Unterschied in der Folie der A33/A55 zur A65 (A77) aufgefallen ist: Ich kann in bestimmten Situationen mit der A33/A55 bewusst mirrow-ghosting erzeugen, bei der A65/A77 ist mir das in gleicher Situation (noch) nicht gelungen. Also muss da schon eine Weiterentwicklung/Änderung in der Folie vorhanden sein.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:37   #87
T.Hein

Ich hab das Originalbild von lally bearbeitet, wenn mans sehr stark verbiegt, sind die Strukturen auch ganz vage zu erkennen. Längst nicht so deutlich wie bei meinem.

Könnte es sein, dass die Objektivbrennweite auch ne Rolle spielt?
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:53   #88
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mir als Unterschied in der Folie der A33/A55 zur A65 (A77) aufgefallen ist: Ich kann in bestimmten Situationen mit der A33/A55 bewusst mirrow-ghosting erzeugen, bei der A65/A77 ist mir das in gleicher Situation (noch) nicht gelungen. Also muss da schon eine Weiterentwicklung/Änderung in der Folie vorhanden sein.

viele Grüße

aidualk
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der A65/77 dünnere Folien als bei der A33/55 verbaut werden. Damit gibt es sicher weniger ghosting, aber vielleicht andere Probleme...

---------- Post added 13.07.2012 at 21:55 ----------

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
So wie es sich darstellt, schaut das nach Dichtemuster aus. Eigentlich könnte man dann ja quasi ein Schwarzbild machen und das in der EBV aus dem Bild rausrechnen.
Wohl eher ein "flatfield" als ein "darkfield"...
Alt 14.07.2012, 00:16   #89
Tikal

Alpha SLT 65

Ich würde gerne Testbilder zur Verfügung geben. Habe eine A65, aber kein Objektiv, mit der ich Blende 45 einstellen könnte. Bei meisten ist schon bei f32 Schluß. Nur das Standard Sony 18-55mm schafft laut dpreview bis Blende 36. Ich möchte mir hier die Mühe nicht umsonst machen. Also, wenn Interesse besteht, lese ich noch mal in Ruhe durch wie das getestet werden soll. Dann kann ich auch gerne die RAWs und JPEGs zur Verfügung stellen.
Alt 14.07.2012, 00:58   #90
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich würde gerne Testbilder zur Verfügung geben. Habe eine A65, aber kein Objektiv, mit der ich Blende 45 einstellen könnte. Bei meisten ist schon bei f32 Schluß. Nur das Standard Sony 18-55mm schafft laut dpreview bis Blende 36. Ich möchte mir hier die Mühe nicht umsonst machen. Also, wenn Interesse besteht, lese ich noch mal in Ruhe durch wie das getestet werden soll. Dann kann ich auch gerne die RAWs und JPEGs zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für dein Angebot, inzwischen ist der "Shooty Effekt" (^^) auch bei der A65 nachgewiesen.
Mach dir daher bitte erstmal keinen Stress bis eventuelle weitere Testideen kommen.

Nachgewiesen wärs bislang bei A77 A65 und NEX7 mit SLT Adapter.
Ein Test des Nex Adapters an einer NEX 3 (oder 5) wäre noch interessant!
Dann könnte man den Zusammenhang mit Sensor bestätigen oder ausschließen.

Aufm Stammtisch bekommen wir das sicher bin!
Aber der is noch fast nen Monat hin
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)

Forenregeln