![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Und falls bei absolut geöffneter Blende und den längsten Belichtungszeiten und den höchsten ISO Zahlen und dem besten Stativ die Katze immer zu dunkel ist, aber zumindest leicht erkennbar, kannst Du ja in der Nachbearbeitung beim Schnitt noch ein paar Regler drehen...das kann Wunder bewirken.
Nur ne schwarze Katze wird da leider auch nicht weiß ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Mir ist die beim Filmen deutlich enger gezogene Low-Light-Grenze auch schon unangenehm aufgefallen. Wo man noch passable Fotos machen kann geht Video schon lang nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Beim Filmen mit 25 fps ist die längstmögliche theoretische Belichtungszeit für ein Bild 1/25 sec. In der Praxis wird dieser Wert wahrscheinlich nicht erreicht, aber so genau weiß ich das nicht. 1/30 bei ISO 1600 und Blende 4 ergibt einen EV-Wert von 5. Das entspricht etwa einem Motiv unter einer hellen Straßenlaterne.
Nacht bei Vollmond, ohne zusätzliches künstliches Licht entspricht einem EV-Wert von -3, also 8 Stufen weniger. Bei der Belichtungszeit ist keine Reserve. Bleibt nur ISO und Blende. Oder etwas Licht.
![]() |
#15 |
|
Oder Zeitraffer mit Langzeitbelichtung ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja, da die (u.a.) im IR-Spektrum arbeiten. Damit, ggf. in Verbindung mit einer kleinen (und für das menschliche Auge unsichtbaren) IR-Lichtquelle, kann man die Nacht richtig zum Tag machen. Die A77 braucht immer noch ein wenig Licht, welches sie dann verstärkt, mit meiner DSC-V3 kann ich im nightshotmodus (also ohne IR-Sperrfilter) im stockdunkeln filmen, fotografieren oder mich orientieren. Und auch das ist noch kein richtiges Nachtsichtgerät.
![]() |
#17 |
|
Vor 5 Jahren kaufte ich einen Panasonic Video Cam (DVD-SD). Abgesehen von der Auflösung war sie bei Kunstlicht einfach grauslich.
Seit Nex 3/5/5N und A55/77 ist für mich die Sonne aufgegangen. Es genügt ein 2,8/24mm für Kerzenlicht, und die A77 zaubert ein tolles Video. Ganz ohne Licht geht aber nicht. Das kommt aber noch.
![]()
|
|
|