Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einwohnermeldeämter geben daten an Firmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 17:44   #1
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
Einwohnermeldeämter geben daten an Firmen

Wo wir hier ja soviele Freunde des Datenschutzes haben - was haltet ihr denn davon was unsere geehrten Parlamentarier uns eingebrockt haben? Facebook ist böse aber sowas ist natürlich richtig:

http://www.chip.de/news/Adressauskun..._56540821.html

Zitat aus dem Artikel:
Jede Firma, die jemals irgendwelche Daten von Ihnen erfasst hat, kann diese Daten künftig vom Einwohnermeldeamt berichtigen oder bestätigen lassen. Sie haben bei einer Befragung, einem Gewinnspiel oder sonst wo nur Name und Ort angegeben? Das Einwohnermeldeamt liefert dem Unternehmen dazu bereitwillig frühere Namen (beispielsweise bei Heirat), gegebenenfalls Doktorgrad, Ordensname oder Künstlername, Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, dann das Geschlecht, die Konfession, selbstverständlich alle aktuellen Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung, bei Zuzug aus dem Ausland auch die letzte Anschrift im Inland, bei Wegzug in das Ausland auch die Anschrift im Ausland und den Staat, Einzugsdatum und Auszugsdatum, Familienstand, zusätzlich bei Verheirateten Datum, Ort und Staat der Eheschließung sowie die Zahl der minderjährigen Kinder. Und als Sahnehäubchen oben drauf auch noch alle bisherigen Anschriften.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2012, 17:51   #2
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.873
Und das alles kann man nicht in den Einstellungen ändern, was?
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:00   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Wow, das Fachmagazin Chip nimmt um 17:20 die Nachricht auf, die heute morgen bereits lang und breit im ARD-Frühstücksfernsehen diskutiert wurde!

Zur Meldung selbst: jetzt kann nur noch der Bundesrat den Erfolg der Lobbyisten verhindern. Ich finde es unmöglich, was da abgeht, habe aber die Stille Hoffnung, dass jemand das Thema nach Karlsruhe trägt.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:06   #4
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.104
siehe auch: click

das ist “marktkonforme Demokratie“ :Flop:
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:24   #5
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
Man kann doch schon ewig für eine Gebühr ( glaube 15-20,-€ ) beim Einwohnermeldeamt von einer x-beliebigen Person die aktuelle Anschrift bekommen.

Allerdings finde ich das schon krass. Da sucht man ne Ex-Freundin oder den Kumpel aus dem Sandkasten mit der alten Adresse und bekommt einfach die Neue? Oder soll das auch Geld kosten? Wäre das Kostenfrei werden wir uns sicher alle über ein Menge unerwünschter Werbung freuen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2012, 18:53   #6
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
@Der Krümel

Bisher kannst Du der Herausgabe Deiner Daten widersprechen, heißt, das die Einwohnermeldeämter Deine Daten nicht herausgeben dürfen. Das ist zumindest in einigen Bundesländern so, ob in allen weiß ich nicht.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:53   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Unglaublich.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... habe aber die Stille Hoffnung, dass jemand das Thema nach Karlsruhe trägt.
...
Ja, die letzte Hoffnung. Wieso muß eigentlich immer Karlsruhe die Politik in die Schranken verweisen? Hat die Politik jegliches Gespür verloren?

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:10   #8
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Ich habe damals der Weitergabe meiner Daten widersprochen und ich will doch sehr stark hoffen, dass die sich daran halten.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 22:26   #9
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Als ich die Meldung heute gehört habe, ist mir die Kinnlade heruntergeklappt. Wir müssen jeden unserer Kunden (Autohaus) ein ellenlanges Opt-In Formular unterschreiben lassen, daß wir ihn in Zukunft anrufen und anschreiben dürfen (z.b. HU- und Wartungstermine, Aktionstage etc.), ansonsten drohen Strafen bis 300000 Euro bzw. 2 Jahre Haft und die Löschung sämtlicher Kundendatenbanken - das Aus für jede betroffene Firma. Selbst wenn wir den Kunden nur anrufen wollen, um die Fertigstellung seines Fahrzeuges bzw. das Eintreffen bestellter Teile zu melden, benötigen wir vorher eine Unterschrift. Wenn wir keine Unterschrift oder eine Ablehnung des Kunden haben müssen wir die Daten löschen.

@eiq: da wirst Du umsonst hoffen:
Zitat:
Zitat Chip.de: Es ist verboten, Daten aus einer Melderegisterauskunft zu Zwecken der Werbung oder des Adresshandels zu verwenden, [...] wenn die betroffene Person gegen die Übermittlung für jeweils diesen Zweck Widerspruch eingelegt hat. Dies gilt nicht, wenn die Daten ausschließlich zur Bestätigung oder Berichtigung bereits vorhandener Daten verwendet werden
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 22:35   #10
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.952
Ich hoffe, dass auch dieses Gesetz hoffentlich bald "ad acta" gelegt wird. Unglaublich !
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einwohnermeldeämter geben daten an Firmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.