![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Abrechnungstechnisch läuft so etwas bei mir über meine Firma, also ganz sicher nicht am FA vorbei ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Oh man, ich als kleiner Pädagogik Student mache mir doch nun wirklich keine Gedanken über das Finanzamt, Steuern etc....Da habe ich nun wirklich nicht dran gedacht..
OK, mit den 200€ habt ihr Recht! Ist in der Tat sehr günstig. Da es ja verm. auch locker 200 Bilder werden. Ich werde mal versuchen die Geschichte auszureißen.. Umsonst; mache ich so etwas natürlich nicht: 1. Ist dies nicht die "Art" der Fotos die ich gerne mache 2. Es ist für mich schon ein Aufwand (30 Filialen = ca. 15 Städte / Dörfer) 3. Die wollen doch Geld geben ![]() Wie das dann tatsächlich mit dem Finanzamt / Steuern Funktioniert weiß ich auch nicht genau! Danke für die Ratschläge, Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich habe mal gelesen, dass man auch ohne gewerbe rechnungen schreiben kann. würde einfach mal beim finanzamt anfragen, wie sowas geht. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
@ boba
wenn du sowas nicht häufiger vor hast (dann wäre eine gewerbeanmeldung fällig), kannst du es ja bei deiner jahressteuererklärung unter sonstige einnahmen mit angeben. damit bist du zumindest deiner pflicht nachgekommen, die einnahmen anzugeben. ansonsten kann ich nur sagen frag dein finanzamt - die meisten leute haben hemmungen dort direkt zu fragen, warum weiss ich auch nicht - ich mache es schon lange so, dass ich bei allen steuerlichen fragen direkt dort anfrage, denn: 1. sind sie zur korrekten auskunft verpflichtet 2. sind die meist froh wenn man sie fragt, statt dann irgendwas falsch zu machen 3. kosten steuerberater verdammt viel kohle und die auskunft beim finanzamt kostet nix ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
So, habe den Job soeben erledigt!!! Dank Eurer Tips liege ich nun bei einem "Lohn" von knapp 4 Stellen
![]() ![]() ![]() Von den Fotos werde ich nun noch ca 350 raussuchen und meinem Auftragsgeber zuschicken. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi Christian,
na klasse ![]() Und hat die Sache Spaß gemacht ? Dann hat es sich doppelt gelohnt ! Viele Grüße Tina
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Na ja, es ging so!! Ich habe 25 Filialen von Außen, Innen und je ein Portrait vom Abteilungsleiter fotografiert. Es war halt viel Fahrerei, ein und ausgepacken und "Hallo ich bin der Fotograf...bin eigentlich angemeldet...Nicht! ...aber es ging doch eine E-Mail rum...dann rufen sie mal den Herren an, der kann ihnen den Auftrag bestätigen..."
Gerade die Portrait Aufnahmen waren nicht so sehr mein Fall, da ich es nicht wirklich mag Menschen abzulichten, die nicht wirklich davon begeistert sind und sich ärgern ein falsches Jackett anzuhaben. Irgendwann hatte ich allerdings eine Routine darin, dann ging alles wie von selbst! Einzig hatte ich ab und zu noch ein paar Probleme mit meinem 5600 HS. Hatte ein extra Stativ für ihn dabei und immer einen Stofen benutzt. Bei Gegenlicht kamen dann nicht immer zufrieden stellende Aufnahmen bei rum. Habe ihn einfach bis jetzt zu selten benutzt und muss wohl noch etwas damit üben! Aber zum Glück habe ich ja CS und die Wunderwaffe "Tiefen & Lichter" ![]() ![]() ![]() Für die Pano Aufnahmen aus dem Inneren der Banken habe ich mir extra den "Schmutti Nodalpunktadapter" zugelegt. (Basti, ich danke dir für die schnelle Lieferung!!!!!) Denke damit sollen diese auch zufrieden stellend werden. Wenn die Fotos mal online kommen (in 1-2 Monaten) kann ich ja mal einen link posten. Gruß Christian (boah, bin jetzt wirklich kaputt und habe keine Lust mehr auch nur noch einmal meine Stative zu tragen...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ach ja,
es hat eigentlich wohl Spaß gemacht! War halt nur sehr anstrengend! Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi Christian,
dann erhol Dich erstmal. Ich bin schon gespannt auf den link zu den Bildern ![]() Viele Grüße Tina
![]()
|
|
|