![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich wollte nur melden das ich die gleichen dunklen Ränder mit diesem Objektiv, aber an der alpha 65, habe. Wenn du eine Stufe abblendest verschwinden sie (meist). Aber fand es auch ärgerlich. Bei einem sony Objektiv wird das ausgeglichen ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Völlig normale Vignettierungen bei so einem Objektiv. Warum sie an der A300 nicht aufgefallen sind weiß ich nicht, aber die dürften da eigentlich nicht anders ausgefallen sein.
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe mir auch eine A77 gekauft und die technischen Möglichkeiten der Kamera sind natürlich immens. Ich finds auch schade, dass die automatischen Korrekturen nur für Sony Objektive möglich sind, aber verständlich ist es natürlich schon. Vom 16-50 von Sony hört und liest man ja nur positives, soll sogar besser als das Zeiss 16-80 sein!
Ich arbeite aber auch noch mit dem Tamron 17-50 Di II und Lightroom 3, das bietet auch Profile für Kameraobjektive (nur bei RAW Format für alle Objektive möglich), man kann aber auch manuelle Objektivkorrekturen anwenden wenn man nicht in RAW fotografiert. Ich habe kaum mehr Fotos mit 17mm und 2.8er Blende, eben mal mein Lightroom durchsucht. Meistens wähle ich einen höheren ISO Wert und Blende dafür ab oder ich fotografiere nicht bei 17mm, sondern vll. 24. Bei den Bildern, wo ich das trotzdem getan habe, ist diese Vignettierung aber auch erkennbar. Habe nur kein Bild, auf dem es extrem auffällt, da es sich bei diesen Fotos nicht um Landschaftsbilder mit hellem Hintergrund handelt. Wenn für Dich das wichtigste die Bildqualität, insb. weniger Rauschen bei höheren ISO Werten ist und du auf die wahnsinnig gute Serienbildgeschwindigkeit verzichten kannst, ist die A77 vermutlich nicht die richtige Kamera. Mich hat das auch gestört, aber hier muss man einfach genau wissen, was man will. Durch digitale Bearbeitung lässt sich auch noch extrem viel herausholen. Eine Alternative, die in diesem Bereich besser ist, ist meines Wissens die Nikon D7000. Oder auf die A99 mit Vollformat Sensor warten, aber da muss man natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Noch ein kleiner Tipp: auf snapsort.com kannst du Spiegelreflexkameras vergleichen, z.b. auch die A300 mit der A77. Die Punktwerte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und nicht immer eindeutig, man muss wie gesagt wissen, was einem persönlich am Wichtigsten ist. Trotzdem bietet die Seite eine gute Übersicht der Kamerafeatures in einer Gegenüberstellung. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|