![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Das Thema ist zum Glück erfolgreich durch.
![]() Zitat:
Ansonsten danke für die konkreten Tipps. Endlich mal jemand der mich versteht und meine Sorgen ernst nimmt. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo
Falls jemand auch etwas konkretes zum Thema lesen will, der kann im MiFo dazu ein Thema finden. Auf Seite 6 sind aauch zwei Messergebnisse genannt. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...nderglas&st=75 Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Nicht bei Genitalien lagern...Vorsicht bei Kindern (wegen noch mehr Zellteilungen...ich lach mich schlapp..), nicht länger als nötig anfassen. Das klingt nachgefährlichem Sondermüll... Im Ernst: Bevor Du hier Panik machst, lern erst nochmal ein wenig Physik und Biologiegrundlagen. In der Mischung ist natürlich 138La enthalten. Das dürfte das einzig relevante strahlende Isotop im verabreiteten Lanthan sein. Ein energiearmer Betastrahler. Die Radioaktivität dieser Linsen fällt im Rahmen der natürlichen Radioaktivität absolut nicht ins Gewicht und man muss sich sehr anstrengen, das überhaupt messen zu können. Mit einem Geigerzähler ist da nie und nimmer was nachzuweisen. Zur Abschirmung der kostbaren Genitalien würde eine handelsübliche Unterhose auch dann noch voll ausreichen, wenn in eine Linse aus Versehen mal die tausendfache Lanthanmenge geflutscht wäre. Um es also nochmal klar zu stellen: Die besprochenen Glaslinsen sind nicht gefählicher als Omas Linseneintopf. Hier sollte wohl ironisch gezeigt werden, über was für einen Blödsinn manche sich Gedanken machen und der eine oder andere hats ernst genommen. Aber Entwarnung, keine Gefahr. Das alte Porzellangeschirr mit der schönen blauen Musterung strahlt dagegen schon so stark, dass der Geiegerzähler anschlägt. Trotzdem ist es nach wie vor als Speiseunterlage bewährt. Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (19.06.2012 um 11:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
|
Da wird wieder einmal Einiges durcheinander gebracht!
Lanthan ist in der natürlichen Zusammensetzung nur extrem schwach radioaktiv: 99,91% La-139 (stabil) 0,09% La-138 (Beta-Strahler). Es wurden aber früher Gläser verwendet, die Thorium-Oxid enthielten - und da spielt die Radioaktivität sehr wohl eine Rolle! Thorium ist ein Alpha-Strahler und Alpha-Strahlen werden schon durch ein Blatt Papier abgehalten. D.h. wenn es sich nicht um die Frontlinse handelt, spielt das absolut keine Rolle. Also nicht das Objektiv abknutschen - auch wenn es noch so gute Bilder macht... ![]() ![]() Alpha-Strahlen richten dann Schaden an, wenn solche Stoffe inkorporiert werden, weil dann die Alpha-Teilchen lange (zB. auf das Erbgut) einwirken können. So wird auch die Krebsgefahr durch das Rauchen teilweise auf eine solche Kontamination zurück geführt. Also ich würde mich lieber neben so ein Objektiv setzen als neben einen Raucher... ![]()
![]() |
#17 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Dann muss ich mir also auch keine Sorgen um die Bilder auf der SD-Karte machen? Also ich meine die, die ich erst ein paar Tage später auf den Rechner lade und so lange in der Kamera lasse.
![]()
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ausserdem hatten wir einen speziellen Kurs über die verschiedenen radioaktivien Isotope welche zu medizinischen Zwecken verwendet werden und (manchmal wegen ihrer extrem kurzen Halbwertszeiten) in unserem Universitätskrankenhaus selbst hergestellt werden müssen. Manche Menschen verstehen nicht mal Ironie wenn sie auf einem goldenen Teller serviert wird ... natürlich geht hierbei keine Gefahr aus, sonst dürften die Objektive nicht einmal frei verkauft werden. Jeder welcher in den Ardennnen in einem alten Haus über Schiefer wohnt ist mehr Strahlung ausgesetzt (und diese dort gemessene Strahlung ist relevant, da es nicht nur auf die Strahlenhöhe sondern vielmehr auf die Zeit welcher man der Strahlung ausgesetzt ist ankommt. Da die Menschen per se im Haus leben sind sie der, wenn auch geringen, Strahlung sehr lange ausgesetzt, was nachweisbar das Krebsrisiko erhöht) Ach ja und falls jetzt irgendein Fachausdruck nicht korrekt übersetzt sein sollte bitte ich um Nachsicht deinerseits, nein dafür musst du mich nicht sofort als Idioten darstellen, da ich meine ganzen Studien auf französisch mache (und deutsch sowieso nicht meine Muttersprache ist) Ich hoffe nächstes Mal überlegst du ob ein Post vielleicht ironisch geschrieben wurde und du den Verfasser sofort als Idioten darstellen musst oder ob vielleicht ein "natürlich ist das nicht gefährlich" mit ausreichend objektiven Argumenten nicht auch reichen würde.... Danke mfg Tom Ich |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Es ist wie immer....Ironie, Sarkasmus...gehen meist im Schriftlichen schief.
![]() ...und nun habt euch wieder lieb. Wer wird denn an so einem schönen Tag streiten. ![]() (Achja...nur für die, die meinen, nun weiter streiten zu müssen: dies war eine freundliche, aber auch moderative Ansage. Jeder durfte jetzt mal auf jedem rumhacken, somit seid ihr alle quitt. Weitere Streitigkeiten also bitte per PN.)
Geändert von Dana (19.06.2012 um 12:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|