Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 22:56   #551
Blitz Blank

Forenteilnehmer wirken sicher als Multiplikatoren, dennoch bieten sie bei aller Kritik die sie ausüben oft einen sehr isolierten und nicht repräsentativen Blick.
Entscheidender als jemand, der aus seiner Historie mit vielen Jahren Nutzung optischer Suche heraus eine Umstellung auf EVF nicht mitmacht und dies hier äußert sind schlicht die Verkaufszahlen und der Markterfolg von Sony.
Solche Daten bekommt man nicht direkt und allenfalls in Ausschnitten, daran könnte man wirklich ablesen, ob EVF "funktioniert". Und wenn es funktioniert muß man sich halt überlegen, ob man sich in Sonys Marktpositionierung wiederfindet.
Neuvorstellungen von Objektiven und deren Segment liefern da wieder Anhaltspunkte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2012, 22:56   #552
Neonsquare

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ganz altmodisch:
Qualitaet, Preiswuerdigkeit und Serv ice.
"Altmodische" (wie Du sagst) Firmenkonzepte passen allerdings irgendwie nicht zu einem Elektronikkonzern wie Sony. Mal davon abgesehen, das diese Konzepte teilweise in einem Kräfteverhältnis stehen. Zumindest wenn dazu am Ende Handarbeit und individueller Service stehen. Das meine ich durchaus ernst. Klar - Firmen wie Leica können sich auf diese Säulen stützen, aber bei Sony ist es tatsächlich wohl eher die Fähigkeit Innovation bei Elektronik, Chipdesign und Herstellungsprozessen zu nutzen. Kaum ein anderer Hersteller hat soviele Ressourcen und Möglichkeiten bei der Produktentwicklung. Natürlich entsteht da auch auch Qualität und Sony könnte auch beim Service so einiges vertragen - aber es wird trotzdem ein Hersteller von Massen-Konsumartikeln bleiben. Allerdings unterscheidet sich Canon und Nikon da auch nicht grundsätzlich. Diese beiden Firmen profitieren einfach enorm durch ihre etablierten System-Ökosysteme; da ist ein ganz anderes Handeln möglich und nötig.

Geändert von Neonsquare (06.06.2012 um 22:59 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 23:34   #553
A.B.U.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und das ein Einsteiger eine SLT für 1.300€ kauft ist auch nicht zwingend logisch.
Verstehe ich nicht. Kaum ein Einsteiger kauft sich eine Kamera für 1300€. Als ob es keine günstigeren SLTs gäbe. Im 500-800€ Bereich muss man sich gegen C und N positionieren wenn man Marktanteile möchte und dafür braucht man, auch wenn es viele verteufeln, Features, die die Mitbewerber nicht haben. Natürlich hätte man noch eine Generation OVF nachlegen können, aber im Endeffekt schiebt man das "Problem" der Umstellung dann nur vor sich her.

Ich verstehe ja, dass viele enttäuscht sind, aber ich bin ehrlich froh, dass Sony die KoMi-Fehler nicht wiederholt. Ohne Innovation landet man früher oder später am Boden. Das Geschäft mit Standard-DSLRs haben Canon und Nikon doch fest in der Hand.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 09:42   #554
hanito

Alpha SLT 77

Jetzt nochmal vom EVF zum OVF zurückzugehen wäre sicherlich der falsche Weg. Für viele würde das bedeuten das Sony mit dem EVF den falschen Weg eingeschlagen hat. So muß die Strategie sein, einfach den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Das wird Einige verärgern, Andere werden das als Innovation begrüßen und diejenigen die von einer Bridgekamera kommen als eine gewaltige Verbesserung.
Auch die Konkurrenz wird nicht umhinkommen aus Kostengründen den EVF zumindest bei einigen Modellen einzuführen. Dann bin ich mal gespannt wie das verkauft wird und was dazu an Lobeshymnen im Forum steht.
Ich brauche keinen OVF mehr, für mich hat EVF mehr Vor- als Nachteile.
Wenn ich daran denke was hier ein Geschrei war wegen Video in der Kamera, heute liest dazu wenig. So wird es auch mit dem EVF kommen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 10:56   #555
dey

ABU, wenn man etwas nicht sollte man halb zitieren. (au Mann, schon wieder so ein verunglücktes Satzding. sollte eigentlich so aussehen:wenn man etwas nicht versteht sollte man nicht halb zitieren.)
Ich sagte es ist nicht notwendig für alle Klassen eine doppelte Strategie zu fahren.
Du hast den Einsteiger ins Spiel gebracht. Die Frage ist wie viele Umsteiger die A77 generiert hat.
Wo bleibt der strategische Vorteil, wenn Canon oder Nikon eine Doppelstrategie fährt. Wer hier zuerst in die Puschen kommt könnte der wahre Gewinner des EVF-Race werden. Sony hat sich den Weg verbaut, denn ein Zurück wäre schwierig zu vermitteln.
canikon bringt eine SLT oder EVF mit einem zusätzlichen Hammerfeature, welches nur mit SLT/EVF geht, um den Anschein der Sonycopy zu umgehen, dann ist bei Sony fertig mit Gewinnen an Marktanteilen.
Bydey

Geändert von dey (07.06.2012 um 12:34 Uhr) Grund: völlig sinnloser Satz!!!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2012, 11:26   #556
Neonsquare

Ich denke von Canon, Nikon und Sony dürfte Sony am meisten eigenes Innovationspotential beim Thema EVF mitbringen. Von Nikon würde ich es am wenigsten erwarten - die würden hier eher Fremdkomponenten kaufen. Die Chance für Sony sehe ich durchaus darin, dass man sowohl die Bildsensortechnik als auch den EVF aus eigenem Antrieb weiterentwickeln kann. Hinzu kommt, dass es gerade beim EVF einfach noch richtig viel Entwicklungspotential gibt - auch wenn ich mit dem EVF der A77 heute zufrieden bin, sehe ich trotzdem, dass sich da noch viel verbessern kann.

Mein aktueller Glaskugelblick:
Systemübergreifend wird der nächste große Trend wohl die stetige Erhöhung der Frameraten im Videobereich sein. Mit der nächsten Generation sind möglicherweise 1080p mit 100 oder 200FPS möglich. Auch Sony wird da Vorreiter sein. Im Fotomodus werden es dann vermutlich 25 oder gar 50 Bilder pro Sekunde sein. Die dann verfügbaren EVF und die Signalprozessoren werden nochmal deutlich verzögerungsfreier arbeiten, so dass auch die letzten kritischen Stimmen im Einsatz bei Sport verstimmen. In den Foren wird darüber diskutiert werden, ob das überhaupt noch etwas mit fotografieren (im Gegensatz zu "filmen") zu tun hat - denn die großen Fotohelden die mit 5-8 FPS die Pupille einer sich im Sturzflug befindlichen Schwalbe im optischen Sucher perfekt fokussiert nachgeführt haben sind nun von den Bildergebnissen nicht mehr differenziert. Beim Autofokus wird es eher eine Explosion von Fokuspunkten geben. Canons Ansatz eher moderat viele, dafür komplexe AF-Sensoren unterzubringen wird eher unwahrscheinlich - stattdessen wird in Nikon-Manier mit vielen einfachen - flächig verteilten AF-Sensoren geprotzt. Hauptsensor-AF wird noch nicht reif sein und eher noch bei den kleineren Bildsensoren üblich sein. Aus der Gerüchteküche riecht es bei der A99 ja schon heute nach 102 AF-Sensoren. Derartig viele Sensoren müssen natürlich von der Kamera auch stimmig selektiert werden - wo wir wieder bei Sonys Objekttracking wären - das wird ebenfalls deutlich verbessert sein und durch die hohe Zahl von AF-Sensoren auch deutlich exakter.

[neon]
Alt 07.06.2012, 11:57   #557
turboengine

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich brauche keinen OVF mehr, für mich hat EVF mehr Vor- als Nachteile.
Wenn ich daran denke was hier ein Geschrei war wegen Video in der Kamera, heute liest dazu wenig. So wird es auch mit dem EVF kommen.
Bei einer Cropkamera, speziell kleinen NEX mag ich dem gerne zustimmen. B!ei einer grossen Voilformat-Systemkamera ist auch der OLED Sucher nicht akzeptabel. Ich bin gerade in den Graubuendner Bergen unterwegs und bei Sonne, Schnee und dunklen Wolken bekomme ich kein vernuenftiges Sucherbild hin.

Die NEX7 macht da keinen so rechten Spass, der Sucher taugt unter diesen Bedingungen nur zum ungefaehren Zielen. Und vor allem hat das Sucherbild ueberhaupt nichts mit dem fertigen Sucherbild ueberein. Gluecklicherweise. Und fuer denr RAW-Fotografen schon einmal doppelt nicht.

DIe parallele Verwendung der NEX und der A900 bestärkt mich in der getroffenen Entscheidung, aus dem Alpha-System auszusteigen. Ich hoeffe sehr, dass sich Sony nicht mit Ihrer Strategie verrechnet hat. NIKON bekommt durch meinen Systemwechsel so ca. 12000 EUR Umsatz. Zunächst. Es wäre interessant zu wissen wieviel Kompaktkamera-Umsteiger es braucht um denselben Gewinn zu erzielen. Den höheren Gewinn ledigich am wegfallenden Spiegel und von niedrigerer Fertigungstiefe festzumachen, springt m.E. zu kurz.

Aber wir werden sehen. Vielleicht schafft es Sony ja, bei der A99 ein kleines Wunder zu vollbringen. Allerdings hätte ich mir schon bei einer so teuren Kamera wie der NEX7 gewünscht, dass sie die Sucheransteuerung besser lösen.

Sorry fuer die Tippfehler, aber der Blackberry ist mühsam...
Alt 07.06.2012, 12:05   #558
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
B!ei einer grossen Voilformat-Systemkamera ist auch der OLED Sucher nicht akzeptabel.
1. Ist das sicher nur Deine persönliche Meinung und diese sollte man nicht pauschalisieren.
2. Gibt es die A99 noch nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 12:24   #559
Neonsquare

Zitat:
Bei einer Cropkamera, speziell kleinen NEX mag ich dem gerne zustimmen. B!ei einer grossen Voilformat-Systemkamera ist auch der OLED Sucher nicht akzeptabel. Ich bin gerade in den Graubuendner Bergen unterwegs und bei Sonne, Schnee und dunklen Wolken bekomme ich kein vernuenftiges Sucherbild hin.
Es ist eben ganz offensichtlich subjektiv. Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dir die Entscheidung nicht leicht machst. Ich selbst habe wie Hanito (und andere) keine solchen Probleme mit dem EVF. Ich denke dass Du schon sehr den Anspruch hast, dass die Darstellung im A900-Sucher das "ideal" ist und jede Abweichung davon erstmal ein Rückschritt und Nachteil; vielleicht auch zu einem gewissen Grad unterbewusst. Der EVF ist definitiv anders - und wie man sieht heißt anders hier für einige "besser" und für andere leider "schlechter".

Zitat:
Die NEX7 macht da keinen so rechten Spass, der Sucher taugt unter diesen Bedingungen nur zum ungefaehren Zielen. Und vor allem hat das Sucherbild ueberhaupt nichts mit dem fertigen Sucherbild ueberein. Gluecklicherweise. Und fuer denr RAW-Fotografen schon einmal doppelt nicht.
Auch hier sehe ich wieder eine gewisse Erwartungshaltung: Entweder der EVF soll das Bild _exakt_ so zeigen wie ein OVF oder er soll gefälligst _exakt_ das anzeigen was als Bild rauskommt. Wie ich bereits vorher geschrieben habe ist der EVF kein WYSIWYG-Werkzeug. Die elektronische Darstellung des EVF liegt näher an der digitalen des Ergebnisses als die optische Darstellung des OVF. Trotzdem muss man auch beim EVF als Fotograf noch fähig sein das gesehene zu interpretieren. Ausgebrannte Lichter und abgesoffene Schatten im EVF sind eben kein Beleg dafür, dass das Ergebnis clippen wird - sie sind allerhöchstens ein Indiz; ein genügender Grund um das Live-Histogramm zu konsultieren. Man muss - wie früher auch - einschätzen lernen.

Zitat:
DIe parallele Verwendung der NEX und der A900 bestärkt mich in der getroffenen Entscheidung, aus dem Alpha-System auszusteigen. Ich hoeffe sehr, dass sich Sony nicht mit Ihrer Strategie verrechnet hat. NIKON bekommt durch meinen Systemwechsel so ca. 12000 EUR Umsatz. Zunächst. Es wäre interessant zu wissen wieviel Kompaktkamera-Umsteiger es braucht um denselben Gewinn zu erzielen. Den höheren Gewinn ledigich am wegfallenden Spiegel und von niedrigerer Fertigungstiefe festzumachen, springt m.E. zu kurz.
So richtig wissen können wir das beide wohl nicht. Allerdings sehe ich da einen Haken - Du gehst irrtümlicherweise davon aus, dass Sony von einem lukrativen und gut laufenden Geschäft mit klassischen DSLRs zu einem gefährlichen Abenteuer mit spiegellosen Kameras übergeht. Ich glaube da verkennst Du die Situation etwas. Möglicherweise wäre die einzige tragbare Alternative zu "spiegellos" (bzw. SLT) einfach "keine Systemkamerasparte".

Zitat:
Aber wir werden sehen. Vielleicht schafft es Sony ja, bei der A99 ein kleines Wunder zu vollbringen. Allerdings hätte ich mir schon bei einer so teuren Kamera wie der NEX7 gewünscht, dass sie die Sucheransteuerung besser lösen.
Ich persönlich finde, dass Sony bereits mit den ersten SLT und auch mit den NEX ein kleines Wunder gelungen ist. Diese beiden Kamerasparten sind das erste mal seit Jahren, dass ich eine echte Differenzierung und immanente, signifikante Systemvorteile** sehen kann. Meine Hoffnung ist eher, dass sie dranbleiben und im gleichen Tempo Innovationen bringen.

[neon]

**) ... natürlich im Vergleich zu anderen Systemen auch "Nachteile"; allerdings ist das Vorhandensein von Vorteilen zumindest eine Notwendige Eigenschaft im Markt zu bestehen. Es bringt nichts, nur das gleiche was die anderen machen anzubieten.

Geändert von Neonsquare (07.06.2012 um 12:28 Uhr)
Alt 07.06.2012, 13:15   #560
gpo

Moin
ich habe nix gegen "spiegellose" Kameras....
wer will, kann die sich ja kaufen ...egal welche Marke

ich werde es ganz sicher nicht tun, schlicht weil das gezeigte Abbild nix mit dem Original durchs Glas gesehen hat

die sogenannten Vorteile...andere Auflagenmaße, sind auch nur Ausreden
der Hersteller wie auch der User...ich habe kein Altglas muss also auch nix adaltieren

das Problem nun...ich habe auch nix gegen Innovationen nur wenn Konzerne...
Beispiel> VW sich ihre Luxusflotten nur leisten können weil sie Polo und Golf hochpreisg machen...
bin ich raus aus der Geschichte

DAS...machen aber alle Hersteller mehr oder weniger

Problem II.....
die Technik wird immer besser....nur in der Pampa kann auch der Strom ausfallen und nix geht mehr...
dazu werden die Bilder....nicht wirklich besser

Problem III....
es wir immer teurer und zwar gewollt und bewust...Leica ganz oben auf der Liste...
locker gefolgt von Nikon/Canon/Sony....

und reparieren läst sich das moderne Zeuchs aus nicht mehr richtig...
im NFF gibt es so einen Edelbastler(beuteltier) der nimmt alles auseinander und findet
technische Mauken das sich die Balken biegen...
was der für 200-300 erledigt...kostet im normalem Service locker 600+++

damit steht und fällt das ganze so langsam zusammen....
wenn dann auch noch Wiederverkaufspreise nur noch im Keller sind....

könnte man sich als Kunde (verarxxxt) verkackeiert vorkommen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Forenregeln