Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 14:26   #171
Mikosch

Jaja, schon die D700 konnte eine elektronische Wasserwaage – künstlicher Horizont genannt – zur Ausrichtung der Kamera anzeigen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 14:58   #172
MAX54

Lassen wir mal von Sony die SLTs weg.Dann behaupte ich, dass die Sony Alpha 580 zur Zeit die beste Spiegelreflex in der Preisklasse bis Euro 1000,- ist.
Sie schlägt in manchen Bereichen sogar die Canon 60D u. auch die Nikon D7000, welche im Listenpreis noch über Euro 1000,- angesiedelt sind.

Dieses behaupte ich nicht einfach so, sondern habe viele Vergleiche mit anderen Markenmodellen durchgeführt, wobei ich die 60D auch selbst besitze.

Sicherlich, Unterschiede gibt es dennoch.So ist der Sucher bei der 60D und bei der D7000 etwas grösser und auch heller.Im Filmmodus gibt es bei der A580 keinen automatischen AF.Das Gehäuse bei der 60D und D7000 ist etwas besser.

Was jedoch die allgemeine Bildqualität angeht, da hat in allen Bereichen die A580 die Nase vorn.Sie besitzt auch das beste LIVE VIEW, Dynamik und Rauschverhalten.
Mit der A580, da hat/hatte Sony nun endlich den Anschluss zur Konkurrenz voll geschafft.
Leider war es das jetzt endgültig, denn ab sofort gibt es nur noch die SLTs, die aber auch richtig gut sind.
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:19   #173
der_isch

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Jaja, schon die D700 konnte eine elektronische Wasserwaage – künstlicher Horizont genannt – zur Ausrichtung der Kamera anzeigen.
zum dreifachen des Preises, und zwar im Sucher nur als Balkenanzeige, Im LV über das Display dann auch als virtueller Horizont.
Alt 05.06.2012, 13:43   #174
Neonsquare

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
zum dreifachen des Preises, und zwar im Sucher nur als Balkenanzeige, Im LV über das Display dann auch als virtueller Horizont.
Oft dient das Argument, dass es den künstlichen Horizont oder einblendbare Gitterlinien ja auch bei OVF-Kameras gibt ja als Beleg dafür, dass dies kein Vorteil eines EVF ist. Allerdings enden die Möglichkeiten damit auch recht schnell. Davon abgesehen, dass es weit komplizierter ist entsprechende Darstellungen in einen OVF zu kriegen, gibt es einfach Dinge die niemals mit einem OVF möglich sein werden. Dazu gehört beispielsweise ein Live-Histogramm oder das Peaking; also Features wo es nicht nur um die Darstellung geht, sondern wo man den LiveView-Stream auch zur Datenermittlung benötigt. Eine Lupe wird nur so möglich sein wie wir es bislang schon kennen - und das ist nicht vergleichbar mit einer elektronischen Sucherlupe.

Es kommt also - wie immer - drauf an. Wenn es wirklich nur um den virtuellen Horizont oder Gitterlinien geht, dann wird man sehr wohl fündig werden - allerdings sind den Einblendungen auch irgendwann Grenzen vorgegeben, die man höchstens durch z. B. einen Messucher oder durch ein Konzept wie dem halbdurchlässigen Spiegel lösen könnte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 18:13   #175
Roland Hank

Nun, ich habe zwei Kameras mit gut erkennbarer elektronischer Wasserwaage im optischen Sucher. Aber um ehrlich zu sein, verwendet habe ich das noch nie obwohl man die Kamera damit punktgenau ins Wasser stellen kann. Ich konzentriere mich lieber auf den Bildaufbau und wenn man das sorgfältig macht ist der Horizont auch gerade.

Und das schöne an meinen DSLRs ist die Tatsache das ich sowohl einen exzellenten optischen Sucher habe und für den Fall des Falles auch ein elektronisches Vorschaubild im Display mit Live Histogramm und dem ganzen elektronischen Klimbim, unglaublich ...

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2012, 21:15   #176
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Nun, ich habe ...verwendet habe ich das noch nie ... Ich konzentriere mich lieber auf den ... Horizont ... gerade.
Vielleicht ist Dir beim überfliegen aufgefallen, dass es mir weniger um den k. Horizont ging, sondern vielmehr um die Grenzen derartiger Hilfsmittel bei optischen Suchern.

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Und das schöne an meinen DSLRs ist die Tatsache das ich sowohl einen exzellenten optischen Sucher habe und für den Fall des Falles auch ein elektronisches Vorschaubild im Display mit Live Histogramm und dem ganzen elektronischen Klimbim, unglaublich ...
Nur ist das dann wieder ein extra Modus - im Zweifel ist man dann immer grad im falschen Modus - und der Autofokus klappt damit auch nicht mehr gewohnt schnell. Das ist kein schlüssiges Bedienkonzept sondern Kraut und Rüben. Aber was will man schon mit Autofokus und solchem elektronischen Klimbim hm?

An die Nicht-Honks äh Hanks: Entgegen der Darstellungen des Vorposters bin ich nicht mit Scheuklappen ausgestattet. Ich finde sowohl klassische DSLRs gut als auch Konzepte wie Sonys SLT. Letzteres finde ich eben bei Sony durchaus spannend. Dafür muss man sich offenbar mittlerweile stalken lassen. Das finde ich ein Armutszeugnis. Für eine klassische DSLR würde ich mich übrigens momentan bei Nikon umschauen.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 21:58   #177
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Dir beim überfliegen aufgefallen, dass es mir weniger um den k. Horizont ging, sondern vielmehr um die Grenzen derartiger Hilfsmittel bei optischen Suchern.
Darum habe ich ja auch geschrieben "... mit gut erkennbarer elektronischer Wasserwaage im optischen Sucher ...".

Zitat:
Nur ist das dann wieder ein extra Modus - im Zweifel ist man dann immer grad im falschen Modus - und der Autofokus klappt damit auch nicht mehr gewohnt schnell. Das ist kein schlüssiges Bedienkonzept sondern Kraut und Rüben. Aber was will man schon mit Autofokus und solchem elektronischen Klimbim hm?
Für Motive wo ich einen schnellen Autofokus benötige, brauche ich kein Fokus Peaking und auch kein Live Histogramm aber vor allem einen verzögerungsfreien Sucher. Bei Motiven die mir nicht davon laufen kann ich zur Not auch mit dem Kontrast AF leben.

Zitat:
Für eine klassische DSLR würde ich mich übrigens momentan bei Nikon umschauen.
Wie fürsorglich, aber ich brauche keine Nikon um gute Bilder zu machen.

Und nun zurück zum Thema, ich finde die A580 nach wie vor die beste "echte" Sony Kamera, wenn man bedenkt das die A700, A850 und A900 noch überwiegend Minolta Gene hatten. Nur der kleine Pentaspiegel Sucher kann mich leider auch nicht überzeugen.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 22:15   #178
Zaar

Könntet Ihr für Euren Stress langsam auf PN umsteigen. Ihr werft Euch in jedem Thread in dem eine SLR und eine SLT erwähnt werden, Stunde um Stunde immer die gleichen Argumente an den Kopf. Es ist zu erkennen, dass offensichtlich jede Antwort eines von Euch zwei Protagonisten unbedingt wieder vom anderen gekontert werden muss. Das wird langsam ermüdend und ich würde mir wünschen, dass irgendwann einer von Euch beiden diesen Kreislauf durchbricht und dem Antwort/Kontra-Reflex widersteht ... *seufzt*

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:54   #179
dersammler1

Alpha 580 Sony Alpha 580

Hallo,

ich hatte lange Zeit eine Alpha 200, danach etwa 3 Monate eine Alpha 55 und nun eine 580. Ich muss sagen,ich hab es bis heute nicht bereut.

Fotografie ist nur mein Hobby und ich bin mit meine 580 voll zufrieden.

René
dersammler1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 21:35   #180
Knipseknirps

Ich bin ja nun auch ein (neuer) Anhänger der 580; jetzt, wo ich sie zwecks einer Reinigung weggeschickt habe und wieder auf meine A 700 zurückgreifen muss (darf!), stelle ich fest, wieviel schneller die interne Bildverarbeitung arbeitet. Das Bild ist schneller sichtbar, schneller gespeichert und auch die Ansichtlupe läuft schneller über das Foto - die A 580 ist da schon insgesamt etwas lahm. Ob das an einer besseren internen Aufbereitung liegt, also hinsichtlich Rauschminderung und so? Aber ich dachte, der Prozessor müsste doch trotzdem mittlerweile schneller arbeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrung und ggf. eine Antwort?

Insgesamt gesehen, kann aber die A 580 meiner Meinung nach - jedenfalls von der Bedienung her - der A 700 nicht das Wasser reichen; ich habe einfach einen viel besseren Zugriff auf wichtige Funktionen, feine Sache, wie ich jetzt wieder erneut feststellen darf.
Ich wünsche mir daher weiterhin, eine A 580 im A 700-Kleid Zur not auch in Vollformat und SLT.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???

Forenregeln