![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#671 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jedes vier Jahre alte Grabbeltisch-Notebook kann 24MP-Bilddatein locker verarbeiten. Es ist schlicht eine Legende, dass 24Mp den allerneuesten Rechner braucht. Das konnte sogar schon mein steinaltes IBM T41p mit Lightroom 2. Videobearbeitung ist da viel anspruchsvoller. Und die Beugung ist bei Vollformat 24MP erst ab Blende 11-16 ein Thema, bei 36 MP ca. eine Blende früher.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#673 | |
|
Zitat:
Mein 8 Jahre altes Paint Shop Pro 9 schluckt auf meinem 4½ Jahre alten Rechner 24 MP, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das arbeitet nur im 8-Bit-Farbraum und kann keine ARW-Dateien lesen. Moderne Raw-Konverter wie z.B. Capture One arbeiten intern mit Fließkomma-Darstellung, die ziehen sich dann pro 24-MP-Bild gleich ein halbes bis ganzes GB an Arbeitsspeicher rein. Weil aber gleichzeitig auch die Programme selber immer fetter werden, bist du dann ggf. mit dem Speicher schon am Anschlag, bevor du überhaupt nur ein einziges Bild komplett geladen hast. Wie ich früher schon an anderer Stelle schrieb, die aktuelle Version von C1 Express läuft hier gerade so mit Ächzen und Quietschen, aber C1 Pro – keine Chance.
![]() |
#674 |
Themenersteller
|
Dann nimm halt ein anderes. Oder kauf einen neuen Rechner. Mit dem MP hat das nichts zu tun.
#675 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Na aber sicher doch. Mit den RAWs aus der D7D (6 MP) läuft C1 Pro auf meinem Rechner wie 'ne Eins, selbst bei anspruchsvollen Bearbeitungen (perspektivische Entzerrung, Objektivkorrektur, mehrere Ebenen). Mit den 24 MP aus der A900 eben nicht mehr, sondern nur noch C1 Express. Und bei 36 MP dürfte es auch für die Express-Version schon langsam eng werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#676 |
|
Bei den Kosten für Objektive und anderes Zubehör sollte auch hin und wieder ein neuer PC drin sein.
|
![]() |
![]() |
#677 | |
|
Mir wäre beides mehr als willkommen: ein sehr guter 24 Mpix Sensor in dem A77-Gehäuse oder ähnlich. Ich wünsche mir mehr Dynamikumfang bei ISO 100, bessere Schatten - das alles bezogen auf die A900, die ich 3,5 Jahre sehr gerne benutzt habe, allerdings nur im Studio, sonst war sie mir einfach zu schwerfällig.
Die A77 ist für mich eine super Allroundkamera, aber halt doch APS-C, ich mag ihre fotografischen Fähigkeiten, der AF ist super, der EFV ist klasse. Dann noch einen tollen FX-Sensor für niedrige und hohe ISO geeignet - hey, da würde ich mir sogar überlegen, meine D3s verkaufen und ganz zu Sony wechseln, wenn die A99 Bilder runterskaliert ähnlich wie D3s sind *träum*. Zitat:
![]() |
#678 |
|
|
![]() |
![]() |
#679 |
|
|
![]() |
![]() |
#680 | |
|
Zitat:
![]() Davon abgesehen ist der Rechner hardwaremäßig völlig ausreichend, auch noch für die nächsten Jahre. Der Flaschenhals ist die Speichergrenze des Betriebssystems (XP Professional 32 bit). Auf einen Betriebssystemwechsel und das damit verbundene Theater (gesamte Software neu installieren, eventuell neuere Versionen besorgen/kaufen, 64-Bit-Treiber für alle Geräte suchen) hab ich aber gerade absolut keine Lust. Wenn es überhaupt für alle Geräte 64-Bit-Treiber gibt und es nicht darauf hinausläuft, daß ich zwar den Rechner einfach aufrüsten kann, aber dafür einen neuen Sanner, Drucker usw. anschaffen muß. Aber das hab ich doch alles schon vor ein paar Tagen an anderer Stelle geschrieben. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|