![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Ohja dann mach das doch mal
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
So mit etwas Verspätung die zugesagten Bilder.
Ich hatte am Wochenende leider wenig Zeit und als ich dann etwas Luft hatte schneite es wie verrückt. ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme ohne Filter ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme mit minimaler Einstellung Die Farbveränderung kommt wahrscheinlich vom Polfiltereffekt. ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme mit mittlerer Einstellung ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme mit ca. 85° also kurz bevor es zappenduster wird Ich habe den Filter selbst von einem Fotokollegen geschenkt bekommen. Also eigentlich wollte er den Filter gerade entsorgen. Der Filter stammt aus China und kostete ca. 12€ inkl. Versand. Ich finde die 12€ kann man sich getrost sparen. Das Ding ist sein Geld bei weiten nicht Wert. Bei Indoor-Aufnahmen ist er etwas brauchbarer. Ich wollte mir zuerst auch diesen Filter aus China bestellen. Da es heuer noch nach New York geht und ich vor habe, Langzeitbelichtungen in der Grand Central Station zu machen. Mein Fotohändler vertreibt Heliopan Vario ND Graufilter, ob der Preis von knapp 200€ (für 62mm) gerechtfertig ist werde ich mir in den nächsten Wochen mal selbst ansehen. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Wer zwei Polfilter besitzt, der kann einfach mal beide hintereinander halten, durch beide durchschauen und dann einen der beiden drehen. Und hat einen variablen Graufilter.
Selbst hochwertige stärkere (z.B. 6 Blenden Abdunklung) Graufilter führen zu Farbstichen. Ich bezweifle, daß das bei variablen Graufiltern anders ist. Rainer
![]() |
#24 |
Gesperrt
|
Bei zwei Polfiltern hängt es von der Kombination ab, ob Farbstich oder nicht (linear/zirkular). Bei ND Filtern ist das richtig abgestimmt - also minimaler Farbstich.
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=....c0.m270.l1313 |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Naja ich hatte auch einen Slim ND bestellt
![]() Aber irgendwie hat der doofe Chinese nun geschrieben das ihm die Wahre bei nem Transportschaden kaputt gegangen ist, dann hat er die auktion geändert und der Filter kostet nun nimmer 15€ sondern rund 90€. ![]() Eventuell spar ich mir dann doch das nochmalige bestellen wenn er nicht dochnoch schickt ![]() Ich hab ja nen ND2 und ND8 .... dieser extreme ND400 hätte mich halt gereitzt, aber wenn das sowiso kaum brauchbar ist und unterschiedliche Bildteile unterschiedlich hell werden ... ![]() 200€ wollt ich nun halt nicht für so nen Ding ausgeben, da hat anderes vorrang. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|