![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sinnvollerweise würde man das gleich beim Demosaiken machen und die interpolierten Werte gar nicht erst erzeugen. Ich hoffe doch, daß der BIONZ so schlau ist und nicht erst aus den Bayer-Daten die dreifache Menge erzeugt, um sie dann wieder auf ein Viertel runterzurechnen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Am roten Teppich sieht das anders aus. Die Bilder sind Minuten später in der Redaktion und da sitzen "Spezialisten" die dafür sorgen, dass das Bild nicht totgeblitzt oder das Dekolletee so sitzt wie gewünscht. Klar das ist überspitzt dar gestellt. Aber hier zählt weniger die Qualität als die Aktualität. Also warum soll der Profi hier RAW einsetzen? Meist würde hier BMP reichen ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das stimmt nur bedingt: Sicher, rumrennende Reporter brauchen ggf. kein RAW. Will der Fotograf seine Bilder am PC nachbearbeiten - und das sind wohl numerisch die meisten - so ist RAW unverzichtbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
![]() Zitat:
Diese Informationen sind mir neu . Woher habt ihr dieses Wissen ?? mfg ---------- Post added 25.03.2012 at 09:11 ---------- Zitat:
Wenn ich 24 MP durch 3 rechne bekomme ich doch 8MP volle Farbinformationen . Also sollte der 24MP Sensor echte 8 MP für die Bildauflösung zur Verfügung haben?? mfg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
BMP wäre immer noch besser als JPG, da nicht komprimiert. Wenn es wie das JPG aus RGGB interpoliert wäre, wäre es allerdings doppelt so groß wie RAW.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Das mit den Subpixeln gilt nur für TFT-Monitore. Der Bildsensor ist farbenblind, er sieht nur schwarzweiß. Erst die "Bayer"-Brille lässt ihn Farbe "sehen". Wobei die vollen Farbinformationen eines Pixel stets interpoliert sind. Insofern ist Stuessis Beispiel auch wenig praxistauglich, da es keine Farbinformationen enthält. Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
bist Du Dir sicher dass Dein RAW Konverter beim Runterskalieren von 24 auf 6 MP wirklich für jedes Pixel von den Original-Subpixeln des 24 Mega-Subpixel-RAWs ausgeht? Das wäre natürlich in der Tat eine neue Qualität und würde das doppelte Interpolieren das Zippo anspricht vermeidet. Funktionieren kann das natürlich nur bei genau 4:1 verkleinern, daher hinterlässt Deine Formulierung "...bringe die Bilder meist auf 6 MP heraus" schon erhebliche Zweifel daran. Gibt es überhaupt RAW-Konverter die so eine Sonderfunktion bieten? Welchen verwendest Du? Das wäre natürlich schön, aber ehrlich gesagt fast zu schön um wahr zu sein - daher glaube ich es erst mal nicht. Wäre aber sehr interessant es herauszufinden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Die Pixelschärfe wird beim Runterrechnen deutlich höher, ähnllich einem Foveonsensor. Wenn man das 12 MP-Bild wieder auf 24 MP hochrechnet, ist es kaum schlechter geworden. Vielleicht ein bisschen, aber ich meine, man hat bei 12 MP-Einstellung aus der A77 sicher noch deutlich mehr Details als bei den 16 MP einer A57. Dabei ist die Dateigröße jedoch kleiner als bei der A57. Runterrechnen auf halbe nominelle Auflösung verringert das Rauschen auf Pixelgröße (100%-Betrachtung) um eine Blendenstufe. Auf Ausgabegröße bleibt es jedoch gleich. RAW kann bei Sony jedoch nur in der nativen Auflösung gespeichert werden. Bei Canon geht das mit sRAW auch in kleineren Auflösungen. Auch bei denen ist das 100%-Rauschen geringer, aber die Dateigröße ist nicht soo viel kleiner wie das Original, d.h. ein 10 MP-sRAW aus der 22 MP 5D Mk2 ist größer als ein normales Raw einer 10 MP-Kamera. sRAW gibt es, soweit ich weiß, bisher nur bei Canon. Dürfte nicht ganz unkompliziert sein. j. Geändert von jennss (28.03.2012 um 11:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Reduzierung
Also soweit ich das weiß, und das kommt nicht von mir alleine, wird der Eingang an Pixeln reduziert, wenn ich auf z.B. 12 MP runtergehe. Heißt, dass die Hälfte aller Pixel auf dem Sensor ausgeschaltet werden und wirklich nur mit 12 MP aufgenommen wird und nicht hinterher auf 12 MP "runtergerechnet" wird. Macht auch sonst wenig Sinn... Oder?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|