SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Direktvergleich Minolta AF 35mm/1.4 (1. Version) vs Minolta AF 35mm/2.0 (1. Version)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 12:46   #11
Integral

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Interessant, aber was muß ich unter "S" und "M" verstehen? Die Zahlenangaben sind dann LP/MM ... ? Und die Angaben beziehen sich auf welche Blende? Also sollen das die Mindest- oder Höchstwerte sein?...
Hier habe ich einiges dazu geschrieben =>

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29691&hl=
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2012, 12:54   #12
guenterwu

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber -ich sagte es schon in dem anderen threads- man darf solche Vergleiche NIEMALS zu absolut interpretieren. Man kann so etwas schlicht nicht perfekt machen, niemand kann das.
Jo und deswegen finde ich einen Praxistest immer noch am besten.
Ich beurteile ein Objektiv nach der Summe aller Eigenschaften und meinen Anforderungen. Dann muß die Praxis zeigen wie es einem gefällt und wie man damit zurecht kommt
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 14:38   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Integral Beitrag anzeigen
Hier habe ich einiges dazu geschrieben =>

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29691&hl=
OK, danke. Da das ja "nur" Mindestwerte für die Qualitätskontrolle sind, kann man daraus also nicht wirklich die Leistung von Objektiven ablesen wenn ich das richtig sehe. Jedenfalls werden z.B. für das 28-85 die gleichen Werte angegeben usw. Trotzdem aber interessant das mal zu sehen, ich kannte es noch nicht.

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Jo und deswegen finde ich einen Praxistest immer noch am besten.
Ich beurteile ein Objektiv nach der Summe aller Eigenschaften und meinen Anforderungen. Dann muß die Praxis zeigen wie es einem gefällt und wie man damit zurecht kommt
So halte ich es mittlerweile auch vorrangig, diese Testerei ist mir irgendwann zu stressig geworden und irgendwas fällt einem hinterher immer auf, das man hätte besser machen können. Und so bin ich halt zu den bereits erwähnten Urteilen über diese beiden Objektive gekommen, die ich allerdings durch die bisher zu sehenden Ausschnitte (ganze Bilder würden mich nach wie vor interessieren) eigentlich auch nicht wirklich widerlegt, sondern teils eher bestätigt sehe. Aber sei's drum.

Geändert von Jens N. (15.03.2012 um 14:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:52   #14
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Integral Beitrag anzeigen
[..] mit dem 35/2.0 per MF genau dort scharf gestellt, dann bin ich auf MF geblieben ( damit der Fokuspunkt bleibt ), dann die Blendenreihe mit dem 35/2.0 angefertigt.
Bitte nur als interessierte Nachfrage denn als Kritik verstehen, denn ich besitze keines dieser 35er:
Ist bekannt, daß die hier verglichenen Objektivtypen keinen Blendenfehler haben?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:02   #15
mrieglhofer

Bisher hat noch niemand davon geschrieben. Die 2er Serie ist m.W. nach nicht betroffen. Aber wer weiss das schon genau.
Beim 85er ist es einfach nachvollziehbar, beim 20er breit dokumentiert, beim 1,4/50 wirds schon weniger beschrieben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Direktvergleich Minolta AF 35mm/1.4 (1. Version) vs Minolta AF 35mm/2.0 (1. Version)

Forenregeln