Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schneebilder am besten belichten - wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012, 10:13   #21
Dicker Daumen

Klasse Tipps, die Du bisher erhalten hast! Sie sind für mich auch sehr wertvoll und ich sage Dankeschön an die EBV-Könner!

Trotzdem möchte ich noch einen weiteren Tipp einbringen.
Er ist dann nützlich, wenn Du KEIN RAW hast und nur ein JPG zur Verfügung steht:

Es gibt für PSE und CS eine Aktion namens "Digitale Graukarte", die m.E. sehr gut arbeitet.
(Gerade bei gescannten Fotos/Dias mit erheblichem Farbstich verwende ich die oft.)
Von Vorteil ist, dass Du noch selbst mit den angebotenen Reglern "Gradationskurve", "selektive Farbkorrektur", "Farbbalance" und "Farbton und Sättigung", Hand anlegen kannst.

Sie steht für registrierte Mitglieder hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: http://www.psd-tutorials.de/download...oshop-elements

Hier die Orig. Beschreibung der Aktion:
Die Aktion "Digitale Graukarte" erzeugt am unteren Rand des zu bearbeitenden Bildes einen Streifen in der Farbe, die dem Durchschnitt aller Pixelfarben im Bild entspricht.
Klickt man mit der Grauwertpipette auf diesen Streifen, so wird dieser in ein mittleres Grau umgewandelt und damit automatisch auch die Bildfarben neutralisiert.
Die Aktion funktioniert natürlich nicht immer wunschgemäß, vor Allem dann, wenn im Bild kein mittleres Grau vorkommt. Die Erfolgsquote ist aber erstaunlich hoch.
Am Ende der Aktion werden dem Bild einige Einstellebenen zugefügt, nämlich "Gradationskurve", "selektive Farbkorrektur", "Farbbalance" und "Farbton und Sättigung", mit denen dem Bild farblich der letzte Schliff gegeben werden kann.

Hier das Ergebnis mit dieser Aktion:

Ich habe die Ebene lediglich zusätzlich noch ganz wenig mit "weiches Licht" bearbeitet.
Alt 13.02.2012, 12:32   #22
artzuk

In Sachen Weißabgleich renn ich nur noch mit echter Graukarte herum und stelle vor Ort den richtigen Weißabgleich ein. Meine subjektive Einschätzung liegt irgendwie zu oft daneben, wie bei deinem ersten Versuche.

Ansonsten muss man auch sagen, dass eine Schneeszene bei starker Bewölkung auch schon mit dem Auge nicht so super ansehnlich aussieht. Da ist es schwer, von einen Foto mehr zu erwarten. Mit den genannten Tricks holst du da schon mehr raus, als die wahre Szene her gibt.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 22:54   #23
Dreamdancer77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
...Trotzdem möchte ich noch einen weiteren Tipp einbringen.
Er ist dann nützlich, wenn Du KEIN RAW hast und nur ein JPG zur Verfügung steht:

Es gibt für PSE und CS eine Aktion namens "Digitale Graukarte", die m.E. sehr gut arbeitet.
(Gerade bei gescannten Fotos/Dias mit erheblichem Farbstich verwende ich die oft.)
Von Vorteil ist, dass Du noch selbst mit den angebotenen Reglern "Gradationskurve", "selektive Farbkorrektur", "Farbbalance" und "Farbton und Sättigung", Hand anlegen kannst...
Danke für den Tipp - funktioniert einwandfrei.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 12:53   #24
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp - funktioniert einwandfrei.
Gerne - freut mich.
Die Tipps von alberich sind aber auch richtig klasse; z.B. kann man zusätzlich zum digitalen Weißabgleich mit abwedeln aus dem Himmel und dem Boden noch ein wenig "'rauskitzeln".

@ alberich: Schönen Dank für diese Tipps
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schneebilder am besten belichten - wie?

Forenregeln