SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schneebilder am besten belichten - wie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113947)

Dreamdancer77 10.02.2012 16:00

Schneebilder am besten belichten - wie?

Hallo,

ich habe gestern beim Fotospaziergang (A55+SAL16105) im Schnee festgestellt, daß die Belichtung und der Weißabgleich bei Schnee, zumindest für mich im Moment, ziemlich schwierig ist. Anbei ein Bild mit verschiedenen Bearbeitungsstufen - wie kann man es besser machen?

-> Bild in der Galerie
(Bild direkt exportiert aus LR - überbelichtet)

-> Bild in der Galerie
(Bild automatisch entwickelt - zu dunkel)

-> Bild in der Galerie
(Bild automatisch entwickelt, Belichtung erhöht bis Histogramm rechts am Rand ist und Weißabgleich auf Tageslicht 5500k)

Dat Ei 10.02.2012 16:25

Hey Mario,

Schneebilder sollte man gleich bei der Aufnahme etwas fetter belichten. Der Belichtungsautomatik möchte gerne im Schnitt ein 18% Grau erreichen. Das hat zur Folge, daß große, weiße Schneeflächen auch zu einem Grau mutieren. Also einfach eine positive Belichtungskorrektur vornehmen. I.d.R. ist man mit +2/3 bis +1 EV schon gut bedient.

Dat Ei

Dreamdancer77 10.02.2012 16:39

Das dritte Bild ist mit +1 in Lightroom entwickelt, wirkt für mich irgendwie immer noch zu dunkel oder muss ich mal meinen Monitor putzen?

Als Nachtrag das Bild ist in RAW mit Zeitautomatik aufgenommen.

Dat Ei 10.02.2012 16:50

Hey Mario,

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1282332)
Das dritte Bild ist mit +1 in Lightroom entwickelt, wirkt für mich irgendwie immer noch zu dunkel oder muss ich mal meinen Monitor putzen?

im konkreten Fall kommt man mit +1 EV nicht hin - das sehe ich auch so. Ich kann Dir auch keinen generellen Korrekturwert für die EBV nennen, mit dem Du alle Schneebilder durch den Rechner jagen kannst. Wichtig ist eigentlich die Erkenntnis, daß man vor Ort beim Photographieren bereits fetter belichten sollte. Ob man dann nur um +2/3 EV oder auch mal deutlich mehr korrigieren muß, hängt von der jeweiligen Lichtsituation ab. Bricht an einigen Bildstellen die Sonne durch, muß man mit Rücksicht auf die Durchzeichnung etwas vorsichtiger ran gehen. Nutze das Histogramm, am besten das, welches die Luminanz getrennt für die drei Kanäle anzeigt.

Dat Ei

der_knipser 10.02.2012 17:06

Hallo Mario,

Winterbilder finde ich auch oft schwierig. Beim Fotografieren achte ich darauf, dass das Histogramm weder links noch rechts zu sehr ausschlägt.
Die Farbtemperatur hast Du mit 5500K sicher zu blau.

Für mein Empfinden sollte das Bild etwa so aussehen. Grundlage der Bearbeitung war Dein 2. Bild.

Dreamdancer77 10.02.2012 18:05

Hallo Gottlieb,

sehr interessante Bearbeitung des Bildes:top:, ich habe mal mit Lightroom versucht das Bild nachzustellen (gleich noch mit Objektivkorrektur):

-> Bild in der Galerie

Bin bei EBV auch noch am lernen, ich sollte wahrscheinlich öfters mal alle möglichen Regler durchprobieren.:D

P.S: WB steht jetzt bei 6600K

wwjdo? 10.02.2012 18:20

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1282372)
Hallo Gottlieb,

sehr interessante Bearbeitung des Bildes:top:, ich habe mal mit Lightroom versucht das Bild nachzustellen (gleich noch mit Objektivkorrektur):

-> Bild in der Galerie

Bin bei EBV auch noch am lernen, ich sollte wahrscheinlich öfters mal alle möglichen Regler durchprobieren.:D

P.S: WB steht jetzt bei 6600K

6600K ist m.E. viel zu warm. Ich würde da weiter runter korrigieren und eine Tonwertkorrektur vornehmen!

yoyo 10.02.2012 18:26

Interessanter "Workshop" mit Erkenntnisgewinn :top:

@Mario: Deine letzte Bearbeitung finde ich klasse - sie kommt der "tatsächlichen" Stimmung (vermute ich mal) näher ;)

Dreamdancer77 10.02.2012 18:34

Hallo Matthias,

hier habe ich noch mal eins mit kurz unter 6400K, alles drunter gleitet ins blaustichige ab, zusätzlich die Tonwerte noch angepasst:

-> Bild in der Galerie

Dat Ei 10.02.2012 18:35

Hey Mario,

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1282379)
hier habe ich noch mal eins mit kurz unter 6400K, alles drunter gleitet ins blaustichige ab, zusätzlich die Tonwerte noch angepasst:

ein Stück weit ist das ganz normal und durchaus natürlich, denn der Schnee reflektiert den Himmel und dessen Farbe.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.