![]() |
Schneebilder am besten belichten - wie?
Hallo,
ich habe gestern beim Fotospaziergang (A55+SAL16105) im Schnee festgestellt, daß die Belichtung und der Weißabgleich bei Schnee, zumindest für mich im Moment, ziemlich schwierig ist. Anbei ein Bild mit verschiedenen Bearbeitungsstufen - wie kann man es besser machen? ![]() -> Bild in der Galerie (Bild direkt exportiert aus LR - überbelichtet) ![]() -> Bild in der Galerie (Bild automatisch entwickelt - zu dunkel) ![]() -> Bild in der Galerie (Bild automatisch entwickelt, Belichtung erhöht bis Histogramm rechts am Rand ist und Weißabgleich auf Tageslicht 5500k) |
Hey Mario,
Schneebilder sollte man gleich bei der Aufnahme etwas fetter belichten. Der Belichtungsautomatik möchte gerne im Schnitt ein 18% Grau erreichen. Das hat zur Folge, daß große, weiße Schneeflächen auch zu einem Grau mutieren. Also einfach eine positive Belichtungskorrektur vornehmen. I.d.R. ist man mit +2/3 bis +1 EV schon gut bedient. Dat Ei |
Das dritte Bild ist mit +1 in Lightroom entwickelt, wirkt für mich irgendwie immer noch zu dunkel oder muss ich mal meinen Monitor putzen?
Als Nachtrag das Bild ist in RAW mit Zeitautomatik aufgenommen. |
Hey Mario,
Zitat:
Dat Ei |
Hallo Mario,
Winterbilder finde ich auch oft schwierig. Beim Fotografieren achte ich darauf, dass das Histogramm weder links noch rechts zu sehr ausschlägt. Die Farbtemperatur hast Du mit 5500K sicher zu blau. Für mein Empfinden sollte das Bild etwa so aussehen. Grundlage der Bearbeitung war Dein 2. Bild. |
Hallo Gottlieb,
sehr interessante Bearbeitung des Bildes:top:, ich habe mal mit Lightroom versucht das Bild nachzustellen (gleich noch mit Objektivkorrektur): ![]() -> Bild in der Galerie Bin bei EBV auch noch am lernen, ich sollte wahrscheinlich öfters mal alle möglichen Regler durchprobieren.:D P.S: WB steht jetzt bei 6600K |
Zitat:
|
Interessanter "Workshop" mit Erkenntnisgewinn :top:
@Mario: Deine letzte Bearbeitung finde ich klasse - sie kommt der "tatsächlichen" Stimmung (vermute ich mal) näher ;) |
Hallo Matthias,
hier habe ich noch mal eins mit kurz unter 6400K, alles drunter gleitet ins blaustichige ab, zusätzlich die Tonwerte noch angepasst: ![]() -> Bild in der Galerie |
Hey Mario,
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |