SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 18:27   #281
DonFredo
Moderator

Ausrufezeichen

So jetzt haben wir unseren "Spieltrieb" rausgelassen und heben die Diskussion wieder auf ein höheres Niveau.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2012, 18:32   #282
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn User hier schreiben das wirklich ernsthafte Fotografen nur wirklich mit OVF arbeiten können, dann halte ich das für Blödsinn.
Na, das ist doch noch harmlos. Aber Wegwerfartikel und Spieler-Generation setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf.

Ich habe heute übrigens wieder äußerst zufrieden mit meinem Wegwerf-EBV gespielt. Und meine Bilder haben auxh keine Hubba-Bubba-Bläschen oder rosa Kringel, wo sie nicht hingehören. Die sehen eigentlich ganz normal aus. Sollte ich mich jetzt bei Sony beschweren?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:21   #283
Artur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
In keiner Fachzeitschrift fand ich - im gehobenen Kamerasegment - bisher Lobendes zum EVF von Sony.
So ist es!

Zitat:
Last but not least: Sicher tummeln sich auch andere Hersteller auch im EVF-Bereich, doch bei den sog. Flaggschiffen (z. B. die neue D4 von Nikon) kommen nur optische Sucher zum Einsatz. Und da enttäuscht mich Sony ganz mächtig.
Damit stehst du bei Weitem nicht allein!

Zitat:
Ich denke, daß richtige Kameras, wie Canons 1er und Nikons 1stellige Schiene auch noch viele, viele Jahre nur optische Sucher haben werden.
Und damit gibst du mir die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage (Systemwechsel).

Rückblick:
Auf die Übernahme der Minolta-Patente durch Sony folgte ein verheißungsvoller Einstieg mit der A100, dann kam die ganz hervorragende A700, gefolgt von einem nimmer müden Arbeitstier namens A900 bzw. kurz darauf der leicht abgespeckten, aber genauso gut arbeitenden A850, mit denen das obere Qualitätssegment angegangen wurde. Es gab Zeiten, da fand ich diese "Aufholjagd" von Sony ausgesprochen gut, zumal sich die beiden letztgenannten Modelle vor den beiden Marktführern nicht zu verstecken brauchte.

Und jetzt ? Mäusekino ! Nur noch EVF im Angebot. Enttäuschung pur!

Das dürfte es für mich dann bei Sony bzw. ex-Minolta gewesen sein. Ich besorge mir noch eine A900 als Reserve und seh' mich in einigen Jahren dann wohl bei einem anderen OVF-Anbieter um (Nikon, Canon).

Aus Gründen, die in anderen Threats schon kilometerlang erörtert wurden, kommt für mich der EVF schlicht nicht in Frage. Und das hat schon etwas mit der Qualität fotografischen Arbeitens zu tun.

Beste Grüße
Alt 11.02.2012, 19:33   #284
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen

Aus Gründen, die in anderen Threats schon kilometerlang erörtert wurden, kommt für mich der EVF schlicht nicht in Frage. Und das hat schon etwas mit der Qualität fotografischen Arbeitens zu tun.

Beste Grüße
Artur, damit Du nicht immer wieder das selbe schreiben mußt - ab zu Canon oder Nikon bevor es dort auch nur noch den EVF gibt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:01   #285
weberhj

Wechselt nur, und zwar möglichst schnell, dann kriegt ihr viel bessere Bilder
und für uns mit unserem Spielzeug gibts ein paar günstige gebrauchte Objektive.

Ich freu mich drauf.

BG

(Beim nächsten Vorstellungstermin könnt ihr ja auch wieder woanders hin wechseln
ist doch völlig ok, die Bilder werden sicher nochmal viel besser.)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2012, 20:21   #286
usch

Ich hab gerade mal eine kleine persönliche Statistik gemacht. Von all meinen Fotos, die irgendwann eine Platzierung in flickr's "Explore" erreicht haben, sind ...
  • 50% mit OVF (Dynax 7D, Beltica)
  • 42% mit EVF (Dimage 7ug, Dimage 7Hi)
  • 8% sucherlos (Dimage X20, Fotohandy)
... gemacht worden.

Nachdem die Hälfte meiner angeblich besten Fotos mit einem Mäusekino entstanden ist, bin ich wohl nur ein halb-ernstafter Fotograf ... und ein halbes Spielkind .
Alt 11.02.2012, 20:44   #287
malo

Zitat:
In keiner Fachzeitschrift fand ich - im gehobenen Kamerasegment - bisher Lobendes zum EVF von Sony.
Zitat:
Zitat von Artur
So ist es!
Ich zitiere mal aus der PHOTOGRAPHIE 11/2011, Artikel "Kampfansage in der Oberklasse", Seite 26:

"Statt durch einen optischen Sucher, der dem Fotografen immer genau das zeigt was die Kamera sieht (oder eben auch nicht sieht) blickt er hier durch ein elektronisches Pendant, das auch geringste Lichtmengen sichtbar machen und weitere Informationen, Hilfslinien oder gar einen Kreiselkompass einblenden kann. Den störenden Black-out-Effekt zwischen den einzelnen Aufnahmen hat Sony im Griff, überhaupt ist es eine wahre Freude, die Informationsvielfalt des hochauflösenden und ruckelfrei arbeitenden Suchers zu nutzen."

Ich habe mittlerweile meinen Workflow beim Fotografieren sehr gut auf den EVF abgestimmt und möchte die Vorteile nicht mehr missen.
Andere mögen das anders sehen, haben andere Vorlieben oder Arbeitsweisen und wollen/müssen das System wechseln.
z.B. Twolf argumentiert das für sich sachlich und ohne Beleidigung des anderen. Soviel Toleranz sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich treibe mich auch viel auf Sportveranstaltungen mit der A77 rum und hatte dort schon diverse C und N Modelle von Kollegen am Anschlag. Tolle Kameras, tolle Objektive die auch Spaß machen

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:32   #288
Aperture22

Alpha 850

Mich interessiert eigentlich nur, ob ich im Studio mit EVF genau das sehe, was ich momentan mit z.B. der 850 im OVF sehe, also kein korrigiertes und aufgeheltes Bild!

Alles andere interessiert mich als 99.5% Studio(Blitzanlagen) Fotograf nicht,
kann mir das hier jemand aus eigener Erfahrung mit einer 77er im Studiobetrieb erklaeren?
Ich hab keine 77 zur Hand um das selbst mal zu testen und wenn nicht klar ist, wie sich das in diesem speziellen Fall verhaelt ist fuer mich klar, dass es vorerst keinen EVF geben wird.
Wuerde ich heute vor der Frage stehen was ich mir denn nun zulegen soll, dann waehre es keine Sony, sondern eine D 4 oder ne D800.
Ein Wechsel ist vorerst nicht geplant, da aber wie bei vielen anderen eine entsprechende Glassamlung vorhanden ist und die beiden 850er (hoffentlich) noch eine Weile funktionieren und ein Systemwechsel trotz bizarrer Modelpolitik bei Sony momentan einfach zu teuer kommt. Neues Glas wird aber bis auf weiteres nicht mehr angeschafft!
Aperture22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:45   #289
twolf

Noch einmal, ja es gibt Leute die genau das nicht können, ebf. Und ernsthaftes fotografieren, betroffene Hunde bellen, warum reagierst du denn als einer der wenigen reflexartig wenn einer den Ebv in frage stellt ?

Reicht es denn nicht, das du ernsthafte Fotografie mit Ebv kannst, und andere eben nicht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 09:22   #290
Artur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aperture22 Beitrag anzeigen
Mich interessiert eigentlich nur, ob ich im Studio mit EVF genau das sehe, was ich momentan mit z.B. der 850 im OVF sehe, also kein korrigiertes und aufgeheltes Bild!

Alles andere interessiert mich als 99.5% Studio(Blitzanlagen) Fotograf nicht (-)
(-)
Du sagst es, und das stelle ich in Abrede, denn mit dem EVF siehst du im Studio nicht genau das, was du im OVF deiner 850 siehst. Vielmehr siehst du eine mehr oder weniger gelungen elektronisch aufbereitete Virtualität.

Anders ausgedrückt: Wenn ich mir ein Fernglas, sagen wir zur Vogelbeobachtung, kaufe, will ich kein Nachtsichtgerät. Wenn ich eine neue Brille kaufe, will ich "keine elektronische Sehhilfe".

Und von einer neuen Kamera erwarte ich, dass sie mir im Sucher ein unverfälschtes Bild dessen zeigt, was mein (menschliches) Auge wahrnimmt. Alles andere erfolgt später bei der Entwicklung am PC.

Ebenso wenig benötige ich eine o. g. "Informationsfülle im Sucher". Die Belichtungseinstellungen reichen mir im Sucher, zumal ich als "RAW-Fotograf" an meiner Kamera seit eh und je nicht mehr als drei Parameter einstelle bzw. nutze (Zeit, Blende, ISO).

Gruß
Artur
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Forenregeln