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Alt 02.02.2012, 15:17   #11
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Danke für die Anregung!

Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, werde ich schauen, ob rechts noch Platz ist und schauen, wie es wirkt.
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Alt 02.02.2012, 15:58   #12
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
Als Flachländer mal eine Frage zur Fahrtechnik.
Müßte der Oberkörper für die Kurvenfahrt nicht mehr hangwärts gerichtet sein oder spielt das beim Carven weniger eine Rolle?
Das ist keine Kritik, sondern eine neugierige Anfrage an die Skiexperten.
Ich bitte um Nachsicht für die Abschweifung.

Eine schöne knackscharfe Aufnahme beim Ski fahren fehlt mir auch in meiner Sammlung.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:37   #13
surfag
 
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 155
Also, die Neigung zum Hang ist ja da, und zwar des gesamten Körpers. Das geschieht - wie hier auf dem Bild ja auch gut zu sehen - durch das extreme Ankanten der Ski (ermöglicht durch die starke Taillierung) mehr oder weniger automatisch. Dabei kommt es mehr darauf an, bei breitbeiniger Fahrt das kurveninnere (bergseitige) Bein dann auch stark anzuwinkeln, damit beide Ski noch etwa gleichmäßigen Kontakt mit der Piste haben.
__________________
Viele Grüße,
Andi
surfag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:38   #14
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Meinst du eine Verdrehung des Oberkörpers?

Das wäre in der Tat vielleicht noch richtiger. Wenn der linke Arm weiter hinten und der Rechte Arm weiter vorne wäre. Aber bei einer derartigen Kurvenlage kann jeder mm zu einem Abflug führen. Ich denke aber, er war ohnehin am Limit.

Wenn du aber einen Hüftknick meinst, so ginge das gar nicht beim Carven.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 19:41   #15
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
Hallo Toni

Deine zweite Antwort traf den Kern meiner Frage. Klar der Oberkörper ist hangwärts geneigt, sonst purzeltst du schnell talwärts.
Ich meinte die Oberkörperdrehung. Ich drehe den Oberkörper nach Möglichkeit stärker hangwärts und drehe dann den Kopf wieder in Fahrtrichtung.
Da ich aber Autodidakt bin und vom abgucken lerne, wollte ich nachfragen, ich hätte ja einen neuen Tip bekommen können.

Letztes Jahr war ich eine Woche auf der Krefelder Hütte. Dieses Jahr hatte ich noch kein Skiwochenende, vielleicht wird es ja noch was.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.02.2012, 20:14   #16
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Nach der derzeitigen österreichischen Schischullehre (zB. Alpine Grundhaltung) sollte der Oberkörper durchaus in Richtung Tal bzw. Kurvenaußenseiten geneigt sein, aber bei diesen extremen Schräglagen beim Carven ist das alle eher eine Frage der Fliehkraft und des Gleichgewichtes...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
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