![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rechtschreibfrage
HELP
![]() Ich plage mich gerade mit einem Text rum und in dem Zusammenhang kam mir öfter die geografische Ableitung der Schweiz unter, z.B. in Schweizer Hochschulen. Ich hab dann mal gegoogelt und sowas wie "Ableitung geografischer Eigennamen auf -er werden groß geschrieben" gefunden. Wir schreiben aber doch auch deutscher Mann, deutscher Kanzler etc. ... Nachdem auch aus dem Verlag nur eine schwammige Antwort kam frag ich mal hier nach, ob das jemand genauer beantworten kann. ----- Hach, ich glaub ich weiß es jetzt ... bei Schweiz bleibt der Eigenname unverändert, was bei Deutschland ja nicht geht ... Manchmal hilft es, das Problem aufzuschreiben ![]() Ihr dürft euch wieder hinlegen ![]()
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (06.01.2012 um 10:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Duden sagt: Großschreibung
![]() |
#3 |
|
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.
Bei Hoher Meißner (Berg), Frankfurter Hof (Hotel) oder Deutsches Museum ist es doch genauso. Geändert von Tom (06.01.2012 um 12:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ich bin darüber gestolpert, warum es Schweizer Berg heißt und deutscher Berg. Hat sich aber geklärt. Es geht um die Ableitung eines unveränderten Eigennamens.
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Kerstin
Es geht eigentlich um die Ableitung geographischer Eigennamen. "Deutsch" ist kein geographischer Eigenname "Schweiz" jedoch schon. Wären die "Deutschländer Würstchen" nicht eh schon ein Eigenname, dann wäre es eine seltsame, aber regelgemäße Anwendung des §61. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Oh man Kerstin,
ich bin kein Rechtschreibguru, wie etwa meine Schwester. Und nun kommst du mit so was und ich muss mir darüber auch noch Gedanken machen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Schön, dass ihr helft, auch wenn ich es schon selbst gelöst hatte. Aber erklär mal im Kurs Deutsch als Fremdsprache, warum es deutscher Mann heißt, aber eben auch Schweizer Mann
![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
@Kerstin
Ja? Wo ist das Problem mit dem erklären? So komplex ist diese Regel ja nun nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|