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#21 | |
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-91054 Erlangen
Beiträge: 37
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Zitat:
Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich mich mal an dem von Stephan Stoske beschrieben Algorithmus, also die "Ausreißer-Pixel" zu identifizieren und nicht in das Ergebnis-Bild mit einzurechnen. Munterbleiben, Andreas
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Zuviel Panzer, zuwenig Gehirn, deshalb sind die Dinosaurier ausgestorben. |
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#22 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-4123 Allschwil BL
Beiträge: 575
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Zitat:
![]() Naja, man kann ja nicht immer der schnellste sein. Gruss Big_Berny
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#23 |
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1
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hi,
das geht mit fixfoto und der erweiterung "bewegung entfernen", die im "FFex_Multi.zip" im zubehörbereich auf der ff-hompepage unter erweiterungen enthalten ist. martin |
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#24 |
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 14
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Hallo!
Es gibt schon seit längerem eine Erweitertung für FixFoto, die genau das Gewünschte macht: Bewegte Objekte herausrechnen! Siehe: http://www.j-k-s.com/zubehoer/index....Erweiterungen& Ist die DLL ins FixFoto-Verzeichnis transferiert, findet sich nach einenm FixFoto-Neustart unter 'Extras'...'Erweiterungen'...'Differenz aus 2 Bildern' die Funktion. Es müssen nicht zwei Bilder sein, es können beliebig viele sein. Gruß, Ralf |
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#25 |
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-91054 Erlangen
Beiträge: 37
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Algorithmus: Nur identische Pixel behalten
Moin,
nach meinem Urlaub in Peru (Bilder gibt's nächste Woche) habe ich mal ein kleines Programm geschrieben, welches die Bewegungen rausrechnet. Der Algorithmus geht wie folgt: Ich ermittle jeweils das Pixel oben links aus jedem Bild. Nehmen wir an, wir haben 7 Bilder, und in zwei Bildern ist das Pixel dunkel und in den restlichen Bildern ist es hell. Sortiert sieht das dann so aus (lange Balken = hell, kurze Balken = dunkel): --------------------- 254 -------------------- 253 --- 3 ---------------------- 255 -------------------- 253 --------------------- 254 - 1 Wenn man nun den Mittelwert nehmen würde, käme nur ein grauer Mischmasch heraus, nämlich 181. Besser ist es, die Pixel zu sortieren (siehe unten): ---------------------- 255 --------------------- 254 --------------------- 254 -------------------- 253 -------------------- 253 --- 3 - 1 Dann nimmt man genau den mittleren Wert (253) - statistisch gesehen ist dies der Median; dadurch werden die "Ausreisser" ignoriert. Das Ganze mache ich jetzt für alle Pixel. Die entscheidende Frage - auf die ich noch keine Antwort habe - ist nun: Wie werden die Pixel sortiert? Betrachtet man die RGB-Bestandteile einzeln, oder nur die Helligkeit, oder was ist da am geschicktesten? Vielleicht weiss ja jemand Rat. Vielleicht sollte man dem Anwender die Möglichkeit lassen, den Algorithmus selbst auszuwählen... Ich habe es mal mit der Helligkeit versucht, sieht ganz gut aus, allerdings fehlen mir noch ein paar Beispielbilder, um das vernünftig zu testen - also falls jemand sowas gerade hat... Falls Interesse besteht, werde ich das Programm noch etwas aufpeppen und dann irgendwo zum download mal bereitstellen. Bis denn, Andreas
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#26 | ||
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
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Re: Algorithmus: Nur identische Pixel behalten
Zitat:
Und die Auswahlmöglichkeit fände ich auch nicht schlecht. Zitat:
Die Idee finde ich super und ich wäre bestimmt nicht in der Lage, so was selbst zu programmieren...
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#28 | |
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-91054 Erlangen
Beiträge: 37
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Zitat:
Auf meiner Homepage habe ich mal ein kleines Programm zum download abgelegt, mit dem man unterschiedliche Pixel entweder behalten (= Mehrfachbelichtung) oder entfernen kann. Es funktioniert mit der o.g. Median-Berechnung. Das Programm habe ich in C# geschrieben, d.h. zum Auführen muss das .NET 1.1 Framework auf dem Rechner installiert sein. Vielleicht probiert das ja mal jemand aus (ich freue mich dann schon auf die Postkarten ;-) ...
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#29 |
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
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Ich hab das Programm gerade runtergeladen.
Jetzt brauch ich nur noch das .NET-Framework. Hoffentlich funktioniert's dann. *gespanntbin*
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#30 | |
Registriert seit: 09.10.2003
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Zitat:
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