SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 00:08   #161
GerdS

SLT-Spiegel zum Vermessen im Spektrometer durch Toni_B
Userdas ist mir der Spaß wert
ddd10 €
Toni_B20 €
Michael_N10 €
Schmiddi10 €
aidualk10 €
gnupublic10 €
ulle30010 €
Alison10 €
chefboss10 €
rainerstollwetter10€
GerdS10€

Mir ist zwar beides komplett egal solange die Kameras vernünftige Bilder machen, aber damit wir unseren Frieden finden...; vielleicht reicht es dann doch für beide Typen.
Und wenn wir "nur" das Marketiggeblapper entlarven, ist es auch schon hilfreich

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 09:37   #162
Alison

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Alison: Ich hab einfach mal für dich auch 10 EUR eingetragen...?
Genau so war es gemeint, Danke! Ich musste den Eintrag gestern abschicken bevor das Funkloch kam
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 11:13   #163
ddd
Moderator

moin,

Toni und ich versuchen jetzt einen A77-Spiegel zu bekommen. Infolge der Feiertage kann es sein, dass sich dies etwas hinzieht.

Sobald es gelungen ist, poste ich die Artikelnummer, Preis und Bezugsquelle; diese Infos sind ja für alle interessant, nicht nur die Teilnehmer an der Mess-Aktion. Je nach den Ergebnissen der ersten Runde (Preis, Aufwand zur Beschaffung, erhaltene Messwerte) kann ggfs. auch noch ein SLT-Spiegel der 1.Generation beschafft und vermessen werden.

Sobald sich etwas tut, erfahrt Ihr es sofort

Das Aufrufen der zugesagten Beteiligung an den Beschaffungskosten erfolgt erst, wenn das Teil da ist.

SLT-Spiegel zum Vermessen im Spektrometer durch Toni_B
Userdas ist mir der Spaß wert
ddd10 €
Toni_B20 €
Michael_N10 €
Schmiddi10 €
aidualk10 €
gnupublic10 €
ulle30010 €
Alison10 €
chefboss10 €
rainerstollwetter10 €
GerdS10 €
ich auchx €
Alt 22.12.2011, 11:18   #164
TONI_B

Vielen Dank für die gute Organisation!
Alt 22.12.2011, 14:05   #165
lemur

Hab mal aus Neugier bei Fa. Schuhmann angefragt ... Spiegel inkl. Versand (Österreich) kostet dort 78,60 Euro.
Lieferzeit ca. 4 Tage.

Ob der Spiegel zw. A55 und A77 gleich ist, hab ich auch noch gefragt ... und warte auf Antwort.

Würde mich auch am Erwerb beteiligen.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 15:43   #166
TONI_B

Na, das klingt ja nicht so tragisch. Sollte es in D nicht wesentlich billiger sein, werde ich halt bei uns in Ö bestellen.

Und jetzt gehe ich feiern - daher erst wieder am Wochenende von mir Beiträge...
Alt 23.12.2011, 16:26   #167
U.Schaffmeister

Ich habe mir nun den Thread von vorn bis hinten durchgelesen, und frage mich, was das Ausmessen des Spiegels an praktischen Ergebnissen bringen soll. Werden im Anschluss andere Glas /Plastiksorten mit anderen Beschichtungen getestet um einen besseren Spiegel zu erhalten oder geht es nur um die Bestimmung von Werten der Lichtdurchlässigkeit, die für eine a77 keine praktische Relevanz hat, da das System ohne Spiegel nicht erwartungsgemäß funktioniert, und der Enduser weder Sensor noch Firmware beeinflussen kann. Und was passiert wenn ich noch zusätzlich Glas vor den Spiegel schraube? Wann heben sich die optischen Einflüsse auf, wann verstärken sie sich. Gelten die gemessen Werte auch dann noch, wenn ich nur 1 Grad vom Lichteinstrahlwinkel abweiche? Und welche Auswirkung hat der unterschiedliche Abstand der Spiegelfläche vom Sensor? Und wie wirkt sich die Zusammensetzung des Lichts aus?

Das jeder Filter der vor ein Objektiv geschraubt wird die Bildergebnisse beeinflusst dürfte jedem klar sein, und das ein teildurchlässiger Spiegel nur einen Teil des Lichts durchlässt dürfte ebenso klar sein. Und ist auch anhand der Aufnahmen mit und ohne Spiegel innerhalb des Thread bereits "wissenschaftlich" belegt.

Bitte kläre mich jemand auf, welcher praktische Nutzwert, über die Erkenntnis der spektralen Durchlässigkeit des Spiegels, für meine a77 entsteht (Kopfkratz und nachdenk).

Gruß Uwe
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 16:35   #168
Hansevogel

Es muß nicht immer nach dem praktischen Nutzwert einer Sache gefragt werden.
Es geht auch frei nach dem Motto: Ich mache das, weil ich das kann!

Ohne nutzwertfreie Tätigkeiten wäre unsere Welt viel ärmer.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 16:38   #169
dey

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Bitte kläre mich jemand auf, welcher praktische Nutzwert, über die Erkenntnis der spektralen Durchlässigkeit des Spiegels, für meine a77 entsteht (Kopfkratz und nachdenk).
Kein praktischer Nutzen!
Es sei denn Seelenfrieden ist praktisch wertlos.
Es geht doch darum, ein immer wiederkehrendes Argument, Lichtverlust durch teildurchlässigen Spiegel für Diskussionen greifbar zu machen.

Durch dieses Wissen werden keine besseren Fotos gemacht. Und das ist den Beteiligten auch klar.

bydey
Alt 23.12.2011, 16:55   #170
ulle300

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen

Uwe, sowas gehört bei einem interessanten und anspruchsvollem Hobby einfach dazu. :-)

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77

Forenregeln