![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Interne Objektivkorrektur (CAs)
Die quantitativen Auswertungen für die CA-Korrektur der A77 und dem SAL18250 sind jetzt fertig:
Bei 18mm werden die Farbfehler am Bildrand gut weggerechnet, auch wenn noch leicht sichtbare CAs übrigbleiben: ![]() -> Bild in der Galerie Die gemessenen Werte: ![]() -> Bild in der Galerie Bei 50mm funktioniert die Korrektur am besten: ![]() -> Bild in der Galerie Wieder die gemessenen Werte im Diagramm: ![]() -> Bild in der Galerie Und bei der längsten Brennweite (250mm): ![]() -> Bild in der Galerie Hier spiegelt sich die deutliche visuelle(!) Verbesserung in den Messdaten nicht wider: ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessant - Danke.
Bei 250mm sind aber auch noch deutliche CAs zu sehen - deutlich mehr als bei den anderen Brennweiten. Das tabellarische stimmt mit der Realität schon überein.
![]() |
#3 |
|
Da ich keine Ahnung davon hab in welcher Kamera es eine interne Objektivkorrektur gibt frag ich doch einfach mal.
Ich nehme an Alpha 77? .... Wenn ja dann: Cool! Was es alles für features gibt ^^ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja die A77 kann das bei bestimmten Objektiven!
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
---------- Post added 26.11.2011 at 18:05 ---------- Zitat:
![]() Alles in allem ein gutes Ergebnis, das wirklich stark nach DxO ausschaut. Es wird interessant, ob das neue DxO7 auch bei den RAWs endlich einen Fortschritt bringt.
![]() Geändert von TONI_B (26.11.2011 um 19:07 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Okay ... also in der Kamera ^^
Ich dachte eventuell in der Software dann auf dem PC oder so ... die Screenshots sehen so nach Programm aus ![]() dann schieb ich noch ne andere doofe Frage hinterher: Kanns nich bei manchen Farben dazu kommen das die Kamera das als CA identifiziert .... wäre mal lustig wenn man einen "Fake" CA auf ein Papier ausdruckt und das abfotografiert ^^ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn das der Fall wäre, würde die Kamera CAs an jedem beliebigen Objektiv korrigieren können und nicht nur an denjenigen, die in der internen Tabelle der Kamera hinterlegt sind.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@ulle
speziell für dich... ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|